dc.contributor.author
Abou El-Enein, Mohamed
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:39:00Z
dc.date.available
2014-01-23T11:34:36.366Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13668
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17866
dc.description.abstract
In addition to conventional drugs and biologicals, advanced therapy medicinal
products (ATMP) represents a new class of medicinal products, which include -
amongst others - somatic cell therapeutics. As the final product is intended
for administration into humans, manufacturers of ATMPs are obligated to apply
good manufacturing practice (GMP) standards within their processes. Reaching
and maintaining such standards is cost intensive and requires sophisticated
manufacturing facilities. As a result, academic researchers who are developing
these novel therapeutic approaches are facing new technological and financial
challenges. In order to have more commercially accessible therapies to
patients and demonstrate efficient manufacturing technologies, we established
the clean-room technology assessment technique (CTAT). Methodology: CTAT is a
two-level model: level one identifies operational (core) processes and
measures their fixed costs; level two identifies production (supporting)
processes and measures their variable costs. The model comprises several tools
to measure and optimize performance of these processes. Manufacturing costs
were itemized using adjusted micro-costing system. The model was tested
prospectively in the GMP facility of Berlin-Brandenburg Center for
Regenerative Therapies (BCRT), Berlin, Germany. CTAT assessment was validated
in the GMP facility of the UC Davis, California, USA through retrospective
analysis. To further analyze the benefits of the model, we compared its
performance to the performance of a patient-based business model, which was
used in the California facility. Results: CTAT identified the activities in
both GMP-facilities with strong correlation to the manufacturing process of
ATMPs. Building best practice standards allowed for performance improvement
and elimination of human errors. The model also demonstrated the
unidirectional dependencies that may exist among the core GMP activities. The
retrospective CTAT assessment of the California facility resulted in better
allocation of their annual costs. The business model of the California
facility failed to allocate 7% of their total annual costs which were
considered sunk costs. The financial results of the CTAT model were used to
build a fee structure in the Berlin Facility using an Average daily rate. In
addition, a mathematical equation was developed to express the relation
between Cost of Goods (COGs) and fee structure, taking into account the
various cost drivers of manufacturing a cell-based product. Conclusion: CTAT
is not only considered a tool that provides CoGs estimates for advanced
therapies, but also serves as a guideline for optimizing the operation of a
GMP facility. The model has shown that production costs of ATMPs are mainly
dependent on the method, duration and capacity of production. The model
fulfilled its main purpose through the accurate estimation of product costs
for two different GMP-grade ATMPs. Compared to CTAT model, conventional
business models are suboptimal in evaluating the costs and performance of
academic GMP facilities. Using CTAT may help in the translation of the current
expensive GMP grade ATMPs into clinical practice.
de
dc.description.abstract
Advanced Therapeutic Medical Products (ATMPs) stellen zusätzlich zu
herkömmlichen Medikamenten und Biologics eine neue Produktklasse der
Arzneimittel dar. Diese Klasse beinhaltet unter anderem die somatischen
Zelltherapeutika. Hierfür gelten besondere Herstellungs- und
Anwendungsbedingungen (GMP). Da das Endprodukt ein humanes Arzneimittel ist,
gelten für die Hersteller von ATMPs die Standards der guten Herstellungspraxis
(Good Manufacturing Practice = GMP). Diesen Standard zu erreichen und aufrecht
zu erhalten ist kostenintensiv und erfordert anspruchsvolle Herstellungsräume.
In Folge dessen stehen Wissenschaftler, die diese neuartigen therapeutischen
Ansätze entwickeln, neuen technologischen und finanziellen Herausforderungen
gegenüber. Um die Anzahl der für Patienten kommerziell zugänglichen Therapien
zu erhöhen und um effiziente Herstellungsmethoden feststellen zu können, haben
wir „Clean-Room Technology Assessment Technique (CTAT)“ entwickelt. Methode:
CTAT ist ein 2-stufiges Modell: Stufe 1 identifiziert Betriebsabläufe, die als
Kernprozesse dienen und misst die Fixkosten. Stufe 2 ermittelt unterstützende
Prozesse und stellt deren variablen Kosten zusammen. Das Modell umfasst
mehrere Werkzeuge, die die Leistung der einzelnen Prozesse messen und
optimieren. Die Herstellungskosten werden mit Hilfe einer Mikrokosten-Analyse
aufgegliedert. Das Modell wurde prospektiv in der GMP-Herstellungsstätte des
BCRT an der Charité Universitätsmedizin getestet. In der GMP-
Herstellungsstätte der UC Davies konnte die Methode mittels einer
retrospektiven Analyse validiert werden. Anschließend wurden die Ergebnisse
mit den Ergebnissen eines patientenbasierten Geschäftsmodells verglichen, das
an der UC Davies angewendet wurde. Ergebnisse: In beiden GMP-Anlagen machte
CTAT den Zusammenhang zwischen den Aktivitäten und den Herstellungsprozessen
von ATMPs und erlaubte die Aufstellung von „Best-Practice-Standards“ zur
Leistungsverbesserung und zur Reduzierung von menschlichen Fehlern. Das Modell
war in der Lage, Abhängigkeiten aufzuzeigen, die zwischen einzelnen
Kernprozessen bestehen. In der retrospektiven Betrachtung der UC Davies konnte
CTAT eine bessere Übereinstimmung der jährlichen anfallenden Kosten berechnen.
Im Gegensatz dazu konnten mit dem Geschäftsmodell der UC Davies 7% der
jährlich anfallenden Kosten nicht zugeordnet werden. Diese wurden als
verlorene Kosten angesehen. Die Ergebnisse des CTAT-Modells wurden verwendet,
um auf der Basis eines durchschnittlichen Tagessatzes eine Kostenstruktur zu
etablieren. Das Verhältnis zwischen Herstellkosten des Umsatzes (HKU) und
Kostenstruktur fand Eingang in eine mathematische Gleichung. Dabei wurden für
die Herstellung zellbasierter Produkte verschiedene Kostentreiber
identifiziert. Schlussfolgerungen: CTAT kann nicht nur als Werkzeug für die
Ermittlung von Herstellkosten des Umsatzes (HKU) angesehen werden, sondern
dient auch als Leitfaden, der es ermöglicht, den Betrieb einer GMP-Anlage zu
optimieren. Mit Hilfe von CTAT konnten gezeigt werden, dass die
Produktionskosten von ATMPs hauptsächlich von der Methode, der Dauer und der
Kapazität der Produktion abhängen. Das Modell konnte das Hauptziel erfüllen,
indem es eine genaue Schätzung der Produktionskosten bei zwei
unterschiedlichen Zellprodukten lieferte. Im Vergleich mit dem CTAT-Modell
waren herkömmliche Geschäftsmodelle weniger geeignet, die Kosten und die
Leistung von an Universitäten betriebener GMP-Anlagen vorherzusagen. Die
Anwendung des CTAT-Modells kann eine Hilfe bei dem derzeitig sehr
kostspieligen Translationsprozess von ATMPs in die klinische Anwendung sein.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
good manufacturing practice
dc.subject
cell therapies
dc.subject
performance optimization
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
The economics of manufacturing clinical-grade advanced therapy medicinal
products (ATMPs)
dc.contributor.contact
mohamed.abou-el-enein@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095737-7
dc.title.translated
Die Ökonomie der Herstellung von klinischen Arzneimitteln für neuartige
Therapien (ATMPs)
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095737
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014518
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access