dc.contributor.author
Becker, Niklas
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:57Z
dc.date.available
2010-03-25T11:43:18.917Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13637
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17835
dc.description
EINLEITUNG....................................................................................
5
1.METAMORPHISCH..........................................................................
5 2\.
FORSCHUNGSSTAND....................................................................
5 3\. LEBENSLAUF
................................................................................
9 TEIL I: FRÜHWERK UND
SURREALISMUS............................................ 16 1\. AUSBILDUNG UND
30ER JAHRE..................................................... 17 1.1.
AUSGANGSPUNKT LANDSCHAFT VOR 1945................................. 17 1.2.
AUSBILDUNG AN BERLINER KUNSTGEWERBESCHULEN................ 20 1.2.1. Die
Reimann-Schule ..............................................................
21 1.2.2. Bedeutung der Reimann-Schule
.............................................. 24 1.2.3. Die „Höhere
Fachschule für Dekorationskunst“.......................... 25 1.2.4. Einfluss
des Unterrichts auf Kubicek ........................................ 26 1.3.
VORBILDER VOR
1945.............................................................. 29 1.4.
EXKURS: BERLIN UM 1945........................................................
31 1.4.1. Kunst vor
1945..................................................................... 35
1.4.2. Kunst und Politik
.................................................................. 36 2\.
ENTWICKLUNG UND WANDLUNG DER BILDSUBJETS...................... 39 2.1. DAS
BILD ALS POLITISCHER KOMMENTAR ................................ 39 2.1.1.
Monument des Vorwurfs – Adolf Hitler..................................... 40
2.1.2. Collagen für den Ulenspiegel und zu „Mein K(r)ampf“................ 41
2.1.3. Stunde Null
.......................................................................... 42
2.2. LANDSCHAFT ALS SEELENSPIEGEL............................................
44 2.2.1. Trauer und Verlust - Zerstörte Bäume
.................................... 45 2.2.2. Hoffnung - Blühende
Baumgruppen......................................... 48 2.3. VERSCHMELZUNG VON
MENSCH UND NATUR.............................. 50 2.3.1. Herrin oder
Gefesselte der Landschaft .................................... 50 2.3.2.
Metamorphosen der Landschaft 1947-49 ................................. 52 2.4.
EROTISCHE
AKTE..................................................................... 54
3\. BILDGESTALTUNG UND STILENTWICKLUNG................................... 58
3.1.
GEMÄLDE.................................................................................
58 3.1.1. Dreidimensionale Oberfläche
................................................. 59 3.1.2. Formen und
Konturen............................................................ 60 3.1.3.
Stilleben als Farbkonzepte
.................................................... 62 3.1.4. Die Linie als
gestalterisches Mittel........................................... 65 3.2.
COLLAGEN UM 1945
................................................................ 67 4\. DER
EINFLUSS AMÉDÉE OZENFANTS ........................................... 72 4.1.
AMÉDÉE OZENFANT UND DER PURISMUS ............................. .... 72 4.2.
LEBEN UND GESTALTUNG.........................................................
74 4.2.1. Der Ur-Rhythmus und die Kunst zu Leben
............................... 74 4.2.2. Kompositorische Elemente
.................................................... 76 4.2.3. Ozenfants
Bilder .................................................................. 78
4.3. KUBICEKS BEZUG ZU OZENFANT .............................................
80 4.3.1. Vergleich der Malweisen
....................................................... 80 4.3.2. Lebensstil
............................................................................
82 4.3.3. Invariable:
Menschlichkeit...................................................... 84 4.4.
PURISMUS UND SURREALISMUS ............................................... 87
5\. INTERNATIONALER SURREALISMUS..............................................
89 5.1. DER SURREALISMUS IN DEUTSCHLAND u.d. Berliner Fantasten 5.1.1.
Zeitgenössische Reaktionen....................................................
95 5.1.2. Kunstförderung um 1945 in Berlin
........................................... 96 6\. AMERIKANISCHER
KULTURAUSTAUSCH....................................... 100 6.1. JURO IN
AMERIKA ................................................................. 105
TEIL II: TACHISMUS UND FREIES GESTALTEN................................. 111
1\. DAS „WORK AND ART STUDIO“ IM AMERIKA-HAUS ..................... 112 1.1.
VORBILD BAUHAUS
............................................................... 114 1.2. DER
UNTERRICHT ..................................................................
116 1.3. AUSSTELLUNGEN, AUFTRÄGE UND ERFOLGE 1949-54................. 119
1.3.1. Großaufträge in Berlin
......................................................... 121 1.3.2.
Modewochen und Mustergestaltung........................................ 122
1.3.3. Beiträge zum Berliner
Kulturleben......................................... 124 1.3.4. Eigene
Ausstellungen........................................................... 126
2\. ABSTRAKTE KUNST UM 1950
.................................................... 129 2.1.
DEUTSCHLAND......................................................................
129 2.1.1. Diskussion um zeitgenössische Kunst
................................... 130 2.2. INTERNATIONALE VORBILDER
............................................... 132 2.2.1.
Paris..................................................................................
132 2.2.2. New
York...........................................................................
133 2.3. DAS
INFORMEL......................................................................
135 2.3.1. Geschichte des Informel
..................................................... 135 2.3.2. Informel in
Deutschland ...................................................... 137 2.3.3.
Informelle Kunst
................................................................ 139 2.4.
AMERIKANISCHE KUNST IN EUROPA....................................... 141 3\.
TACHISMUS – AUF DEN SPUREN POLLOCKS 1950-1959 .............. 143 3.1. DIE
„AUTOMATICS“ ..............................................................
143 3.1.1. Anfänge 1950-51
............................................................... 144 3.1.2.
All-Over-Painting 1952-1953 ...............................................
145 3.1.3. Spritzpistole und Frottagen
1953-1956.................................. 147 3.1.4. Tachistische
Gesamtwerke 1957-59 .................................... 149 3.2.
ZEITGENÖSSISCHE VERGLEICHE........................................... 151 4\.
BERUFUNG AN DIE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KUNST............. 154 4.1. FREIES
GESTALTEN............................................................... 154
4.1.1.
Skulpturen.........................................................................
156 4.1.2. Schüler, Ausstellungen, Erfolge
........................................... 158 4.1.3. Materialarbeiten
................................................................. 161 4.1.4.
Fotomontagen
.................................................................... 162 5\.
KUNST DER 60ER JAHRE
.......................................................... 166 5.1. KUBICEKS
RÜCKKEHR ZUR ZEICHNUNG 1960-67..................... 169 5.1.1.
Tuschzeichnungen 1960-63 ................................................. 170
5.1.2. Farbstiftfelder 1964-67
....................................................... 172 5.1.3. „Foto-
Zeichnungen“ ............................................................ 174
5.2. SPÄTWERK 1967-70
.............................................................. 177 6\.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN ......................................................
179 7\. ANHANG…………………………………………………………......................…..... Bd. II
1.TAFELTEIL....................................................................................
2 2\. ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................... 67 3\.
KURZBIOGRAPHIE.....................................................................
75 4\.
AUSSTELLUNGEN.......................................................................
77 5\. AUSSTELLUNGEN IM AMERIKA
HAUS........................................... 80 6\. BIBLIOGRAPHIE
....................................................................... 81
6.1. ZEITGENÖSSISCHE ZEITUNGSARTIKEL UND QUELLEN................86 7\.
WERKVERZEICHNIS BIS 1950.....................................................
90
dc.description.abstract
Juro Kubiceks (Görlitz 1908 – 1970 Berlin) war ein Maler und Designer im
Berlin der Nachkriegsjahre. Er stellte in der Galerie Rosen aus. Als
Autodidakt entwickelte er einen persönlichen Malstil mit einer unendlichen,
später sich metamorphosierenden Linie. Als erster Artist-in-Residence nach dem
Krieg gastierte Kubicek 1947-49 an der University of Louisville, Kentucky USA;
war einer der ersten Deutschen Nachkriegs-Künstler, der in All-over-Manier
malte; arbeitete am Amerika-Haus in Berlin; stellte 1953 in der Zimmergalerie
in Frankfurt am Main aus und wurde 1954 zuerst Dozent, dann Professor an der
Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Die Dissertation widmet sich seinem
Schaffensdrang, seiner Freude an neuen Materialien und wechselnden
Formsprachen, seinem Engagement als Lehrer und Organisator und berichtet von
seiner Bedeutung für das Berliner Kulturleben. Sein Lebensweg eröffnet
Einsichten in die Nachkriegsjahre, das Wirken der Besatzungsbehörden und des
privaten Mäzenatentums, zeigt die Weiterführung des Surrealismus und der
Ästhetik des Weimarer Bauhaus nach 1945 in Berlin, gibt Auskunft über die
Entwicklung des Informel in Deutschland und führte in die Farbfeldmalerei ein.
Zu Tage tritt die symbolische Malweise Kubiceks in den 40er Jahren, die
Gestische mit ihrem Vorrang des Malprozesses in den 50er Jahren, um
schließlich zu den organischen Farbgebilden der 60er Jahre zu gelangen.
Gemeinsam ist seinen Werken eine magisch-meditative, harmonisch-lyrische
Ausdrucksform, in die der Betrachter sich hineinlesen muss, die er entdecken
kann. Hinzu kommt eine kühle, gedeckte Farbkombination, die auch kräftig
aufleuchten kann, aber dennoch ausgewogen im Bildgeviert zusammen gefasst ist.
Die zuerst noch realistischen Landschaften werden zunehmend zu einem
zweidimensionalen Liniengewirr und wandeln sich dann zu offenen tachistischen
Farbflächen. Erst nach und nach kreiert er daraus seine ureigenen Formen,
verbindet die Liniennetze mit weiteren Techniken, entdeckt wieder Raum und
Tiefe und zitiert sich dann selber indem er getropfte Linien in seine
Materialarbeiten einbaut. Ebenso kann er in den späten 60er Jahren seine
weiche endlose Linie mühelos mit großflächigen Farbformationen kombinieren.
Seine oft rätselhafte Technik, die ein meisterliches Verständnis von
Materialien und Oberflächen beweist, ist verbunden mit einer exakten und
sauberen Ausführung. Selbst dort, wo ein Bild zerrissen oder geworfen scheint,
basiert es auf einer geplanten, kontrollierten Aktion. Kubicek formulierte
1945: „ich erstrebe ruhe und ordnung der farbe, der fläche, arbeit des
intellekts im malerischen“ – somit wird die Klarheit seiner Kompositionen
verständlich. Der russische Kulturoffizier Alexander Dymschitz verglich in
seinem berüchtigten Artikel zum Formalismus 1948 Juro Kubiceks Werk in
negativer Absicht mit dem von Pablo Picasso und Karl Hofer. Wenn diese
Vergleiche auch etwas hoch gegriffen sein mögen, in der kunsthistorischen
Rezeption sollte Kubicek einen Platz zwischen seinen Berliner Zeitgenossen und
Freunden wie Heinz Trökes, Hans Thiemann, Hannah Höch oder Jeanne Mammen
einnehmen und sein Schaffen für die Kunst und für Berlin gewürdigt werden.
de
dc.description.abstract
Juro Kubicek (Görlitz in 1908 – in 1970 Berlin) was a painter and designer of
the post-war years in Berlin and had exhibitions at the Gallery Rosen. As an
autodidact he developed a personal painting style with an infinite,
metamorphosing line. As the first German Artist-in-Residence after the World
War II Kubicek taught at the University of Louisville in Kentucky, USA from
1947-49. He was one of the first German post-war artists who painted in an
all-over-manner and in 1953 exhibited at the zimmergalerie in Frankfurt am
Main. He worked at the Amerika-Haus in Berlin and in 1954 first became
lecturer, later professor at the college for pedagogic arts (HfbK) in Berlin.
The thesis devotes itself to Kubicek’s creative urge, his joy of new materials
and varying styles, his engagement as a teacher and organizer and his meaning
for the development of cultural life in Berlin. His life gives a glimpse of
the post-war years, the work of the occupation authorities and private
sponsorships, the renewed formulation of Surrealism and the aesthetics of the
Weimar Bauhaus 1945 in Berlin and provides information about the development
of Informal painting in Germany, as well as an introduction into colour field
painting. Revealed is Kubicek’s symbolic painting manner of the 40ies, the
gestural painting process of the 50ies and to the organic colour fields of the
60ies. Common to his works are a magic-meditative, harmonious-lyrical form of
expression which the viewer has to decipher and discover. His palette is
rather of a chill and covered colour combination which can occasionally light
up, but always will be well-balanced in the picture square. His realistic
sceneries become increasingly a two-dimensional line tangle and then change to
open drip-colour surfaces. Only bit by bit he develops his very own forms,
space and depth reappear with abstract techniques, he cites and combines his
styles, materials and forms, easily combines his soft endless line in the late
60s years with colour field painting. His often puzzling techniques which
proves a masterly understanding of materials and surfaces is connected with an
exact and clean implementation. Even where a picture seems torn or
experimental, it is based on a planned, controlled action. Kubicek formulated
in 1945: „ I strive for law and order in colour, in space, work of the
intellect in paint“ - which explains the clarity of his compositions. The
Russian cultural officer Alexander Dymschitz in his infamous article about
Formalism in 1948 compared Juro Kubicek’s work in a negative fashion with that
of Pablo Picasso and Karl Hofer. These comparisons may be a little far
fetched, but from the perspective of the art historians Juro Kubicek’s
painting should be placed among that of his peers and friends in Berlin, like
Heinz Trökes, Hans Thiemann, Hannah Höch or Jeanne Mammen.
en
dc.format.extent
182, 103 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
German Postwar Surrealism
dc.subject
Rosen Gallery Berlin
dc.subject
German American exchange
dc.subject
All-over-painting
dc.subject
Jackson Pollock
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.contributor.contact
NiklasUrsBecker@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Eberhard König
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Harold Hammer-Schenk
dc.date.accepted
2008-07-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015894-3
dc.title.subtitle
Metamorphosen der Linie
dc.title.translated
Juro Kubicek
en
dc.title.translatedsubtitle
metamorphoses of the line
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015894
refubium.mycore.derivateId
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