dc.contributor.author
Ghannam, Khetam
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:54Z
dc.date.available
2015-08-17T08:04:00.857Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13636
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17834
dc.description.abstract
Objective: In idiopathic inflammatory myopathies (IIM) infiltration of immune
cells into muscle and upregulation of MHC-I expression implies increased
antigen presentation and involvement of the proteasome system. To decipher the
role of immunoproteasomes in myositis, we investigated individual cell types
and muscle tissues and focused on possible immune triggers. Methods:
Expression of constitutive (PSMB5, -6, -7) and corresponding immunoproteasomal
subunits (PSMB8, -9, -10) was analyzed by real-time RT-PCR in muscle biopsies
and sorted peripheral blood cells of patients with IIM, non-inflammatory
myopathies (NIM) and healthy donors (HD). Protein analysis in muscle biopsies
was performed by western blot. Affymetrix HG-U133 platform derived
transcriptome data from biopsies of different muscle diseases and from immune
cell types as well as monocyte stimulation experiments were used for
validation, coregulation and coexpression analyses. Results: Real-time RT-PCR
revealed significantly increased expression of immunoproteasomal subunits
(PSMB8/-9/-10) in DC, monocytes and CD8+ T-cells in IIM. In muscle biopsies,
the immunosubunits were elevated in IIM compared to NIM and exceeded levels of
matched blood samples. Proteins of PSMB8 and -9 were found only in IIM but not
NIM muscle biopsies. Reanalysis of 78 myositis and 20 healthy muscle
transcriptomes confirmed these results and revealed involvement of the antigen
processing and presentation pathway. Comparison with reference profiles of
sorted immune cells and healthy muscle confirmed upregulation of PSMB8 and -9
in myositis biopsies beyond infiltration related changes. This upregulation
correlated highest with STAT1, IRF1 and IFNγ expression. Elevation of T-cell
specific transcripts in active IIM muscles was accompanied by increased
expression of DC and monocyte marker genes and thus reflects the cell type
specific involvement observed in peripheral blood. Conclusions:
Immunoproteasomes seem to indicate IIM activity and suggest that dominant
involvement of antigen processing and presentation may qualify these diseases
exemplarily for the evolving therapeutic concepts of immunoproteasome specific
inhibition.
de
dc.description.abstract
Ziel Idiopathische inflammatorische Myopathien (IIM) sind gekennzeichnet durch
die Infiltration von Immunzellen in den Muskel und eine erhöhte
MHC-I-Expression. Dies lässt auf eine erhöhte Antigenpräsentation und
Beteiligung des Proteasom-Systems schließen. Um die Rolle von
Immunoproteasomen bei der Myositis zu ergründen, wurden einzelne Zelltypen
sowie Muskelgewebe betrachtet und nach möglichen Auslösern der Immunantwort
gesucht. Methoden Die Expression von konstitutiven (PSMB5, -6, -7) und
korrespondierenden Immunoproteasom- Untereinheiten (PSMB8, -9, -10) wurde
mittels real-time RT-PCR in Muskelbiopsien und sortierten peripheren
Blutzellen von Patienten mit IIM im Vergleich zu nicht-inflammatorischen
Myopathien (NIM) und gesunden Spendern (HD) analysiert. Die Proteinanalyse in
Muskelbiopsien wurde über Western-Blot-Verfahren durchgeführt. Affymetrix
HG-U133 Transkriptom Daten aus Biopsien von verschiedenen Muskelerkrankungen,
Immunzelltypen und spezifisch stimulierten Monozyten dienten zur Validierung
und Analyse der Co-Regulierung bzw. Co-Expression von Genen. Ergebnisse Die
Real-time RT-PCR Untersuchung ergab eine signifikant erhöhte Expression der
Immunoproteasom-Untereinheiten (PSMB8 / -9 / -10) in dendritischen Zellen
(DC), Monozyten und CD8 + T-Zellen bei IIM. In Muskelbiopsien der IIM lagen
die Messwerte für die Immunproteasom-Untereinheiten höher als in NIM und
übertrafen auch die Spiegel aus den parallel erhobenen Blutproben. Die
Proteine PSMB8 und -9 wurden nur in IIM aber nicht in NIM Muskelbiopsien
gefunden. Die Nachuntersuchung von bereits publizierten Muskel- Transkriptomen
von 78 Myositisbiopsien und 20 gesunden Kontrollgeweben bestätigte diese
Ergebnisse und zeigte eine Beteiligung von Antigenprozessierung und
-präsentation. Der Vergleich mit den Referenzprofilen aus sortierten
Immunzellen und gesundem Muskel bestätigte die Hochregulation von PSMB8 und -9
in Myositisbiopsien über eine durch Zellinfiltration bedingte Veränderung
hinaus. Diese Hochregulation korrelierte am stärksten mit der Expression von
STAT1, IRF1 und IFNγ. Eine Erhöhung der T-Zell-spezifischen Transkripte in
aktivem IIM Muskelgewebe wurde von einem Anstieg der DC und Monozyten
Markergene begleitet und spiegelte damit die Zelltyp-spezifische Beteiligung
aus dem peripheren Blut wider. Schlussfolgerungen Das Proteasom-System ist bei
aktiver IIM aktiviert, wobei die Hochregulation von Immunoproteasomen auf eine
Involvierung in Antigenprozessierung und -präsentation bei diesen Erkrankungen
hinweist. Dies könnte einen therapeutischen Ansatzpunkt durch spezifische
Hemmung von Immunoproteasomen darstellen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ubiquitin proteasome system and myopathies
dc.contributor.contact
khetam.ghannam@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099437-8
dc.title.translated
Ubiquitin Proteasom System und Myopathien
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099437
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017180
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access