dc.contributor.author
Goergen, Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:50Z
dc.date.available
2017-06-01T09:48:55.578Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13633
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17831
dc.description.abstract
Das Marfan-Syndrom (MFS) ist eine erbliche Bindegewebserkrankung und wird
verursacht durch einen Defekt des Fibrillin-1 (FBN1) Gens. Es manifestiert
sich an mehreren Organsystemen, u.a. mit kardiovaskulärer, okulärer und
skelettaler Beteiligung. Zu den diagnostischen Kriterien des MFS gehören die
Ectopia lentis (EL) und Myopie > 3 Dioptrien. Ziel dieser Arbeit war es, an
dem bisher größten Patientenkollektiv eine ausführliche Beschreibung der
ophthalmologischen Befunde beim MFS durchzuführen. Die Daten der MFS
Sprechstunde der Augenklinik der Charité Campus Virchow Klinikum von 12/2009
bis 12/2013 wurden retrospektiv ausgewertet. Verglichen wurden 285 MFS
Patienten mit einer Kontrollgruppe von 267 Personen, bei denen die Diagnose
MFS und andere Fibrillinopathien ausgeschlossen wurde. Die standardisierte
Untersuchung der Patienten beinhaltete Biometrie, Keratometrie, Pachymetrie,
Tensiomessung, Refraktionsbestimmung und eine augenärztliche Untersuchung
(okuläre Adnexe, Spaltlampenuntersuchung, Funduskopie). Es fanden sich
statistisch signifikante Unterschiede zwischen den MFS Augen und Augen von
Kontrollen. Nach der Ghent-2 Nosologie von 2010 stellen nur noch EL als
Hauptkriterium und Myopie > 3 dpt als Teil des systemischen Scores
ophthalmologische Kriterien zur Diagnosestellung eines MFS dar. Die
vorliegende Studie zeigt jedoch, dass die Mehrzahl der MFS Patienten weitere
Veränderungen an ihren Augen haben. Daher ist eine vollständige
ophthalmologische Untersuchung bei MFS Patienten auch weiterhin unverzichtbar,
insbesondere um Patienten zu erkennen, die gefährdet sind, eine Ectopia
lentis, ein Glaukom oder eine Netzhautablösung zu entwickeln.
de
dc.description.abstract
Marfan syndrome (MFS) is a connective tissue disorder caused by mutations in
the fibrillin-1 gene (FBN1). Multiple organ systems are affected, including
the cardiovascular system, the eyes and the skeleton. MFS is diagnosed using
the Ghent 2010 nosology, which combines clinical and genetic factors. The two
diagnostic ocular features of the nosology are ectopia lentis (EL) and myopia
> 3 D. The aim of this study was to evaluate and analyze the largest
population of MFS patients to date who underwent a complete ophthalmological
examination. We retrospectively collected data of patients with a suspicion
for MFS who were examined from 12/2009 to 12/2013 at the Eye Clinic at Charité
Berlin. The study group consisted of 285 MFS patients and was compared to a
control group of 267 subjects in whom the diagnosis MFS and other
fibrillinopathies was ruled out. All patients underwent a standardized
clinical examination including biometry, keratometry, pachymetry, refraction,
measurement of intraocular pressure, slitlamp examination and funduscopy.
There were statistically significant differences between MFS eyes and control
eyes. Since their revision in 2010, only two ocular features remain relevant
for diagnosis in the Ghent-2 nosology - EL and myopia > 3 D. Our results show
that MFS eyes can have a large spectrum of ocular pathologies. Patients with a
suspicion for MFS should undergo a complete ophthalmological examination to
assess their risk for ectopia lentis, retinal detachment and glaucoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ectopia lentis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ophthalmologische Befunde beim Marfan-Syndrom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104526-0
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie
dc.title.translated
Ocular findings in the Marfan syndrome
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104526
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021309
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access