dc.contributor.author
Nonhoff, Jörg
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:33Z
dc.date.available
2006-02-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13619
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17817
dc.description
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung
2\. Literaturübersicht
3\. Fragestellung und Zielsetzung
4\. Material und Methoden
5\. Ergebnisse
6\. Diskussion
7\. Schlussfolgerung
8\. Zusammenfassung
9\. Literaturverzeichnis
10\. Lebenslauf 11\. Danksagung
12\. Erklärung an Eides Statt
dc.description.abstract
Ziel dieser prospektiven, kontrollierten und klinischen Blindstudie war, die
Effektivität eines über Laserfluoreszenz rückgekoppelten Er:YAG-Lasers, des
Hand-, Schall- und Ultraschallscaling bei der nicht-chirurgischen
Parodontaltherapie miteinander zu vergleichen. Zweiundsiebzig Patienten mit
chronischer Parodontitis und mit Sondierungstiefen von mindestens 4 mm an je
einem Zahn in jedem Quadranten wurden mit einem Er:YAG-Laser (KEY 3, KaVo),
einem Schallscaler (Sonicflex 2003 L, KaVo), einem piezoelektrischen
Ultraschallgerät (Piezon Master 400, EMS) und mit Gracey Mini-five-Küretten
(Hu Friedy) (Kontrolle) behandelt. Die vier Therapiearten wurden randomisiert
den Quadranten zugeordnet. Klinische Parameter (Mundhygieneindices (PI, GI),
Sondierungstiefe (ST) und klinischer Attachmentlevel (CAL)) wurden nach
Durchführung einer Hygienephase präoperativ sowie nach drei Monaten von einem
verblindeten, kalibrierten Untersucher erhoben. Im Untersuchungszeitraum
reduzierte sich die mittlere ST (± SE) der Kontrollgruppe von 4,40 (0,03) mm
auf 3,08 (0,03) mm, während es in der Lasergruppe zu einer Abnahme von 4,47
(0,04) mm auf 3,08 (0,03) mm kam. In der Schallgruppe reduzierten sich die
Werte von 4,40 (0,03) mm auf 3,07 (0,03) mm und in der Ultraschallgruppe von
4,39 (0,04) mm auf 3,09 (0,04) mm. Der mittlere CAL (± SE) verminderte sich in
der Kontrollgruppe von 4,95 (0,07) mm auf 3,92 (0,07) mm und in der
Lasergruppe von 5,05 (0,10) mm auf 3,88 (0,07) mm. In der Schallgruppe wurde
der mittlere CAL (± SE) von 4,95 (0,07) mm auf 3,84 (0,08) mm und in der
Ultraschallgruppe von 5,02 (0,08) mm auf 3,88 (0,08) mm reduziert. Alle
klinischen Parameter veränderten sich im Vergleich zu den Ausgangswerten in
jeder Behandlungsgruppe bis zum dritten Nachuntersuchungsmonat signifikant
(p<0,0001; GEE). Der Einsatz des Lasers reduzierte die ST (p<0,0021; GEE)
signifikant stärker als der des Ultraschalls und zeigte einen statistisch
signifikant höheren Gewinn an CAL (p>0,001; GEE) als bei den Handinstrumenten.
Schlussfolgerung: Die vier Behandlungsmethoden führen bei suffizienter
Plaquekontrolle zu vergleichbaren klinischen Resultaten.
de
dc.description.abstract
This randomized clinical study (blind and controlled) compared the
effectiveness of an ER:YAG laser (combined with a calculus detection system
using fluorenscence induced by diode laser radiation for use in non-surgical
periodontal therapy) as well as sonic and ultrasonic scalers and scaling and
root planning with hand instruments to each other. 72 patients suffering from
moderate chronic periodontitis (based on a probing depth of 4 mm or more of at
least one tooth in each quadrant) were treated using either an Er:YAG-Laser
(KEY 3, KaVo), a piezo-electric ultrasonic system (Piezon Master 400, EMS), a
sonic scaler (Sonicflex 2003 L, KaVo), or Gracey Mini-five curettes (Hu
Friedy) (control). These four kinds of treatment were randomized and grouped
into quadrants. Oral health indicators, probing depths (PD) and clinical
attachment levels were examined before commencement of the hygiene phase as
well as three months after a blind, calibrated examination. Within the study
period, the mean PD (± SE) of the control group fell from 4.40 (0.03) mm to
3.08 (0.03) mm; for the laser group, the reduction was slightly greater,
falling from 4.47 (0.04) mm to 3.08 (0.03). In comparison, values for the
ultrasonic group were 4.39 (0.04) mm in the pre-study examination and 3.09
(0.04) after treatment; in the sonic group, the values were 4.40 (0.03) mm
pre-study and 3.07 (0.03) mm post-study. Within the control group, the mean
CAL (± SE) decreased from 4.95 (0.07) mm to 3.92 (0.07) mm. Within the laser
group, the reduction was more distinct, falling from 5.05 (0.07) mm to 3.88
(0.07) mm. In the ultrasonic group, the median CAL decreased from 5.02 (0.08)
mm to 3.88 (0.08) mm and from 4.95 (0.07) mm to 3.84 (0.08) mm within the
sonic group. From the date of treatment until the third month thereafter, all
of the clinical parameters were shown to be statistically significant
(p<0.0001; GEE). Use of the laser led to a much greater reduction in PD levels
(p<0.0021 GEE) than in the ultrasonic group and demonstrated a higher increase
in CAL (p>0.0010 GEE) relative to the manual methods. Conclusion: All four
methods of treatment lead to a clinically comparable outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
VIER MODALITÄTEN PARODONTALER BEHANDLUNG VERGLICHEN ÜBER DREI MONATE UNTER
BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DES ER:YAG-LASERS
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Andrej M. Kielbassa
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bernd M. Kleber
dc.date.accepted
2006-03-17
dc.date.embargoEnd
2006-02-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006000725
dc.title.translated
Short term response to four different modalities of periodontal therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002194
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/72/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002194
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access