dc.contributor.author
Wengert, Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:35:47Z
dc.date.available
2008-10-22T10:40:54.621Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13585
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17783
dc.description.abstract
Hintergrund: Interferon-β (IFNβ) war die erste zugelassene Substanz für die
Behandlung der schubförmig-remittierenden Multiplen Sklerose (RR-MS). Die
therapeutisch relevanten Wirkmechanismen dieses hochgradig pleiotropen
Zytokins sind trotz intensiver Forschung noch nicht genau definiert. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, die Genexpression bestimmter Kandidatengene mit
dem klinischen Therapieerfolg zu korrelieren. Methoden: Aufbauend auf
Literatur-Recherchen wurde eine Auswahl mehrerer Gene (TRAIL, CD95, CD95L,
Bcl-2, Bag-1, Bcl-XL, FLIP, Caspase-3) getroffen. Deren Genexpression wurde
dann mittels Real-time PCR in einer longitudinalen Untersuchung in PBMC von
RR-MS Patienten, die an einer therapeutischen Studie mit IFNβ 1a teilnahmen,
bestimmt. Aufgrund klinischer Parameter wurden die Patienten in sog. Responder
und Nonresponder eingeteilt, um den klinischen Therapieerfolg mit der
Genexpression der ausgewählten Kandidatengene zu korrelieren. Relevante
Ergebnisse wurden an einer zweiten unabhängigen Patientenkohorte überprüft.
Ergebnisse: Therapieresponder unterschieden sich von Nonrespondern durch eine
frühe und anhaltende Hochregulation von TRAIL (MANOVA p< 0,0001). Auch auf
Proteinebene zeichneten sich die Therapieresponder durch signifikant höhere
Werte für sTRAIL gegenüber den Nonrespondern aus (MANOVA p<0,001). Bei einem
Cut-off von 584,1 pg/ml konnte der Therapieerfolg anhand der sTRAIL Werte vor
Therapie mit einer Spezifität von 90,5% und einer Sensitivität von 71,4%
vorhergesagt werden. Eine Korrelation des therapeutischen Ansprechens mit der
Transkriptionsrate der weiteren untersuchten apoptoserelevanten Gene konnte
nicht nachgewiesen werden. Interpretation: Mit TRAIL konnte ein Kandidatengen
gefunden werden, dessen Expressionsniveau mit dem klinischen Behandlungserfolg
korreliert. Mit TRAIL gelang außerdem die Identifizierung des ersten
prognostischen Markers einer IFN-β Therapie bei MS.
de
dc.description.abstract
Background: A substantial number of multiple sclerosis (MS) patients fail to
respond to interferon- (IFN-), widely used as immunomodulatory therapy in
this disease. Here, the functional relevance of TNF-related apoptosis inducing
ligand (TRAIL), recently shown to be upregulated upon incubation with IFN-,
for clinical treatment response, was examined. Methods: Gene expression was
quantified longitudinally by realtime-PCR in peripheral immune cells of 82 MS
patients. In a first cohort of 62 patients, 20 were classified as ´first year
responders´ due to the lack of relapses during IFN-a therapy and 19 as
´first year non-responders´. A second cohort, also characterized by MRI,
consisted of 11 patients on IFN- 1a and 9 non-treated patients. Soluble TRAIL
protein levels were determined by ELISA in serum samples of 49 patients prior
to therapy (29 responders, 20 non-responders), as well as longitudinally
during therapy. Findings: In both patient cohorts, drug-responders could be
discriminated from non-responders by early and sustained TRAIL gene induction
(MANOVA, p<0.0001, each). Elevated levels of soluble TRAIL protein in
patients´ sera prior to the start of therapy allowed prediction of the
treatment response in the first year (ROC analysis with area under the curve
0.879 [0.785-0.974]).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Responsemarker der Interferontherapie bei Multipler Sklerose
dc.contributor.contact
oliver.wengert@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K.-P. Wandinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. P. Berlit
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K. Angstwurm
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005672-5
dc.title.translated
Response Marker for Interferon-beta Treatment in Multiple Sclerosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005672
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004512
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access