dc.contributor.author
Edle von Jaschke, Nathalie
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:35:30Z
dc.date.available
2008-12-08T10:58:03.464Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13578
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17776
dc.description.abstract
In der hier vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von akutem Sauerstoffmangel
auf die Blutgerinnung und die Thrombozytenaktivität bei 15 männlichen,
gesunden Probanden untersucht. Das obstruktive Schlafapnoesyndrom, welches
durch wiederholte Phasen von Apnoe und Hypopnoe gekennzeichnet ist,
prädisponiert für kardiovaskuläre Erkrankungen und ist ein großer Risikofaktor
für thromboembolische Ereignisse. Es wird vermutet, dass dieses mit einer
Gerinnungsaktivierung durch den akuten Sauerstoffmangel, der mit den
Apnoephasen einhergeht, zusammenhängt. Anhand dieser Vorstellung wurde ein
Versuchsaufbau generiert, der im Kleinen eine Situation wie bei einem OSAS
simulieren sollte. Die Probanden wurden an zwei aufeinander folgenden Tagen
einbestellt und der Versuch durchgeführt. Per Zufall wurde entschieden, ob
zunächst der Luftanhalteversuch oder die Kontrolle durchgeführt wurde. Der
Proband legte sich hin, es erfolgte die erste Blutentnahme, dann der
Luftanhalteversuch (4x30 Sekunden Luftanhalten, jeweils im Wechsel mit 4x30
Sekunden Atmen, zum Schluss einmal solange wie möglich Luftanhalten), sofort
im Anschluss erfolgte die nächste Blutentnahme und nach 30 Minuten die letzte
Blutentnahme. Der Kontrolltag wurde in der gleichen Abfolge durchgeführt, nur
der Luftanhalteversuch fehlte. Es wurden die Herzfrequenz und die
Sauerstoffsättigung bestimmt. Als Marker für das thrombozytäre System wurden
die Thrombozytenzahl und die Thrombozytenaktivität anhand des MPC bestimmt.
TPZ, PTT, Fibrinogen und Faktor VIII wurden als Marker für das Gerinnungssytem
bestimmt. Um eine erhöhte Thromboseneigung nachzuweisen, wurden PAI-1 und die
D-Dimere bestimmt. Ein weiterer, relativ neuer Parameter, das ETP, als Marker
für eine Hypo- bzw. Hyperkoagulabilität, wurde ebenfalls bestimmt. Das ETP
gilt als neuer Ansatz in der Gerinnungsdiagnostik, da mit diesem Parameter das
Hämostasesystem als Ganzes untersucht wird. Es wird die Menge an gebildetem
Thrombin gemessen. Die Herzfrequenz sank im Mittel von 75 auf 63 Schlägen pro
Minute ab. Die Sauerstoffsättigung sank im Mittel von 99% auf 94% ab. Es wurde
keine gesteigerte Thrombozytenaktivität gemessen. Das MPC, welches ein
Parameter für die Thrombozytenaktivierung ist, blieb unverändert. Die
Thrombozytenzahl änderte sich nur geringfügig und in einem physiologisch nicht
relevanten Ausmaß. Die PTT als Maß für das endogene Gerinnungssystem blieb
unverändert. Die TPZ als Maß für das exogene Gerinnungssystem erfuhr keine
wesentlichen Änderungen. Auch der Faktor VIII erfuhr ebenfalls keine
signifikante Änderung. Das Fibrinogen zeigte keine biologisch relevanten
Änderungen während des Luftanhalteversuchs. Sowohl PAI-1 als auch die
D-Dimere, als Maß für eine Thrombophilie, blieben unverändert. Das ETP, als
Maß für die Gesamtkoagulabilität, erfuhr während des Versuches keine
Änderungen. Für gesunde männliche Probanden konnte damit weder eine
Thrombozytenaktivierung noch eine Gerinnungsaktivierung bei akutem
Sauerstoffmangel in dieser Versuchsanordnung nachgewiesen werden.
de
dc.description.abstract
In this thesis we evaluated the influence of apnea on platelets and some
parameters of blood coagulation in 15 healthy male volunteers as a model to
study sleep apnea. Obstructive sleep apnea syndrome (OSAS), which is
characterised by recurrent phases of apnea und hypopnea, predisposes for
cardiovascular diseases and is recognised as a risk factor for thromboembolic
events. It is suspected that these effects are a consequence of an activation
of the coagulation system due to acute hypoxia resulting from recurring phases
of apnea and hypopnea during sleep. We thus constructed a model that was
supposed to imitate a situation in patients with OSAS. The test person was
summoned on two following days and on one day the actual experiment was
performed. On one day the subjects constituted their own control group and on
the other day they participated the hypoxia experiment or vice versa. The
subject rested in supine position after which the first phlebotomy was
performed. Then the test person had to hold their breath (4x30 seconds of
apnoic period interrupted by 30 seconds of normal breathing, with a last
apnoic phase of breath-holding as long as possible). After the last procedure
the second blood sample was taken and after 30 minutes the last blood sample
was obtained. On the second day the test persons lay in a supine position and
the blood samples obtained at the same times as the previous day. We measured
the heart rate and the oxygen saturation. As a marker for the thrombocytic
system we performed a thrombocyte count and measured the mean platelet
component (MPC) as a marker for thrombocyte activation. Thromboplastin time
(PT), activated partial Thromboplastin time (aPTT), fibrinogen and factor VIII
were quantified. Thrombophilia markers (PAI-1 and D-Dimer) were also measured.
A relatively new parameter, endogenous thrombin potential (ETP), which is both
a marker for hypo- and hypercoagulability, was evaluated. ETP examines the
system of hemostasis as a whole by measuring the total thrombin generation.
The heart rate fell from 75 to 63 beats per minute. The saturation of the
oxygen fell from 99% to 94%. We did not find an increased activity of the
thrombocytes. The MPC as a marker for the activation of the thrombocytes did
not change. The total number of thrombocytes only changed marginally and was
not thought to be physiologically relevant. The aPTT (endogenous pathway of
the coagulation system) did not undergo any changes. The PT (exogenous system
of the coagulation) did not change in a significant way as well. No
significant changes in the activities of fibrinogen or factor VIII were
noticed during the apnea experiment. PAI-1 as well as the D-Dimer as a mirror
of thromophilia and thrombosis did not show any signs of relevant change. ETP
(total thrombingeneration) as a marker for the coagulability did not undergo
any changes during the experiment. Thus, we could not measure either an
activation of the thrombocytes or an activation of the coagulation system of
the blood during acute oxygen shortage in male, healthy test persons in these
experiments.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Auswirkung von Apnoe auf hämostaseologische Kenngrößen bei gesunden
männlichen Probanden
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. L. Röcker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. H. Kiesewetter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. L. Thomas
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006456-4
dc.title.translated
The effects of apnea on the haemostaseologic system in healthy male test
persons
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006456
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004772
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access