dc.contributor.author
Renius, Markus
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:34:42Z
dc.date.available
2016-11-30T08:39:28.190Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13562
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17760
dc.description.abstract
OBJECTIVE: A double-blind, prospective, randomized, controlled trial was
performed to examine the effects of thoracic epidural block, intravenous
remifentanil and intravenous clonidine on the postoperative Th1/ Th2-ratio
after lung surgery. This study aims to analyze the influence of the
intervention on long-term survival and possible predictors. METHODS: 60
patients were randomized into three groups to receive either remifentanil
intravenously (remifentanil-group, n=20), remifentanil and clonidine
intravenously (clonidine-group, n=20) or ropivacaine epidurally (ropivacaine-
group, n=20) during lung resection. Six years after the operation of the last
patient the days of survival of all patients were quantified. RESULTS: Neither
a difference nor an equivalence of the three therapy arms on long-term
survival can be proven, while useful predictors can be identified. CONCLUSION:
While intraoperative thoracic epidural block decreases the IFN-γ/ IL-4 ratio
immediately after lung surgery, an influence of neurogenic blocks on long-term
survival could not be proven.
de
dc.description.abstract
ZIELSETZUNG: Es wurde eine doppelblinde, prospektive, randomisierte,
kontrollierte Studie durchgeführt, um den Einfluss eines epiduralen Blocks,
einer intravenösen Remifentanilgabe und einer intravenösen Clonidingabe auf
das postoperative Th1/ Th2-Verhältnis nach einer Lungenresektion zu
untersuchen. Diese Arbeit untersucht den Einfluss der Intervention auf das
Langzeitüberleben und mögliche Prädiktoren. METHODEN: Es wurden insgesamt 60
Patienten randomisiert, um während der Lungenresektion doppelblind entweder 1)
Remifentanil intravenös (Remifentanil-Gruppe, n=20), oder 2) Remifentanil und
Clonidin intravenös (Clonidin-Gruppe, n=20) oder 3) Ropivacain epidural
(Ropivacain-Gruppe, n=20) zu erhalten. Sechs Jahre nach der Operation des
letzten Studienpatienten wurden die postoperativ überlebten Tage bei allen
Patienten registriert. ERGEBNISSE: Es konnte weder ein Unterschied noch eine
Äquivalenz der Therapiearme in Bezug auf das Langzeitüberleben nachgewiesen
werden, wohingegen nützliche Prädiktoren identifiziert werden konnten.
SCHLUSSFOLGERUNG: Obwohl der intraoperative epidurale Block das IFN-γ/ IL-4
direkt nach der Lungenresektion vermindert, konnte ein Einfluss der neurogenen
Blockaden auf das Langzeitüberleben nicht gezeigt werden.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
long-term survival
dc.subject
neurogenic blocks
dc.subject
lung resection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Influence of selective neurogenic blocks on long-term survival of patients
undergoing lung resection
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103428-0
dc.title.translated
Einfluss selektiver neurogener Blockaden auf das Langzeitüberleben von
Patienten, die sich einer Lungenresektion unterzogen haben
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103428
refubium.note.author
RCT
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020354
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access