dc.contributor.author
Rogge, Marie-Luise
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:33:54Z
dc.date.available
2009-08-10T13:27:57.731Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13532
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17730
dc.description.abstract
Diese Studie verglich die hämodynamische Funktion in Ruhe und unter Belastung
sowie klinische Ergebnisse von 100 Patienten, die in einer randomisierten,
prospektiven Studie entweder eine On-X oder eine Carbomedics
Doppelflügelprothese zum mechanischen Aortenklappenersatz erhielten. Methodik:
Je 50 Patienten wurden in die Carbomedics (C)- bzw. On-X (O) Gruppe
eingeschlossen. Das mittlere Alter lag bei 65 bzw. 61 Jahren; 86% der
Patienten befanden sich präoperativ in NYHA Klasse II oder III.
Echokardiographische und klinische Untersuchungen erfolgten frühpostoperativ
(5-7 POD) sowie nach einem Jahr. Das 1 Jahres follow-up war mit 94% komplett.
In der Nachuntersuchung erfolgte zusätzlich eine Dobutamin
Stressechokardiographie. Ergebnisse: Klappen der Größen 19, 21, 23, 25, 27 und
29 mm wurden implantiert. Die Aortenabklemmzeit war in beiden Gruppen gleich
(54,8±13,8 (C) vs. 59,9±14,1 (O) Minuten). Der mittlere transvalvuläre
Druckgradient reduzierte sich in dem Beobachtungszeitraum in beiden Gruppen
von postoperativ 15,3±3,9 (C) bzw. 15,7±5,7 (O) mmHg auf 12,2±2,8 (C) bzw.
11,5±2,8 mmHg (O). Die transvalvulären Druckgradienten der einzelnen
Klappengrößen zeigten weder postoperativ noch nach 12-14 Monaten einen
signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Die Dicke der
linksventrikulären Hinterwand reduzierte sich um 5,0 % (C) bzw. 2,3 %. (O). In
der Carbomedics Gruppe war diese Reduktion signifikant (p=0,028). Die
Verbesserung der NYHA Klassifikationen waren in beiden Gruppen gleich; >90%
der Patienten waren nach einem Jahr in NHYA Klasse I oder II. Unter Dobutamin
Stressechokardiographie stieg der mittlere transvalvuläre Druckgradient in
beiden Gruppen signifikant auf 21,1±5,8 (C) bzw. 18,1±7,5 (O) mmHg an. Der
Vergleich zwischen den Gruppen ergab bei den einzelnen Klappengrößen keinen
Unterschied. Die 30 Tage-Mortalität war 4 %. Weder in der 30 Tagenoch in der
Gesamtmortalität unterschieden sich die beiden Gruppen. Die Rate
thrombembolischer Komplikationen war mit 1% gering und unterschied sich in den
Gruppen nicht. Blutungskomplikationen traten nicht auf. In beiden Gruppen kam
es zu keiner strukturellen Dysfunktion der Prothesen. Nichtstrukturelle
Prothesendysfunktionen unterschieden sich in beiden Gruppen ebenfalls nicht
signifikant. Zusammenfassung: Es ließen sich keine besseren hämodynamischen
Eigenschaften der On-Xgegenüber der Carbomedics Doppelflügelprothese
beobachten. Dies gilt sowohl für die Hämodynamik in Ruhe als auch unter
Belastung. Ebenfalls zeigten sich bei der On-X Prothese keine besseren
klinischen Ergebnisse gegenüber der etablierten Carbomedics
Doppelflügelprothese. Insgesamt zeigte die zwölfmonatige Verlaufsbeobachtung
der prospektiven Studie jedoch eine sehr niedrige Komplikationsrate mit guten
klinischen Ergebnissen.
de
dc.description.abstract
The prospective randomized study compared hemodynamic efficiency under rest
and exercise as well as clinical outcome in 100 patients which received either
an On-X or a Carbomedics mechanical heart valve prosthesis for aortic valve
replacement. Methods: 50 Patients were enrolled in each group, the Carbomedics
(C)- and On-X (O) group, respectively. Mean age of the patient cohorts were 65
and 61 years, respectively. Prior to surgery, 86% of the patients were in NYHA
classification II or III. A complete physical examination and evaluation was
performed postoperatively (5-7 POD) and after one year. Hemodynamic
performance of the valve was evaluated by means of transthoracic
echocardiography. In addition, a dobutamine stress echocardiography was
performed at the one year follow up. Completeness of follow-up was 94%.
Results: Implanted valve sizes were 19, 21, 23, 25, 27 and 29 mm. Aortic cross
clamp time was equal in both groups with 54,8±13,8 (C) vs. 59,9±14,1 (O)
minutes. Mean transvalvular pressure gradients decreased in both groups from
postoperative values of 15,3±3,9 (C) and 15,7±5,7 (O) mmHg, to 12,2±2,8 (C)
and 11,5±2,8 mmHg (O), respectively. Mean transprosthetic pressure gradients
of the different valve sizes showed neither a difference at the postoperative
nor at the one year follow-up. Left ventricular wall thickness reduced by 5,0
% (C) and 2,3 %. (O), respectively. This reduction was significant in the
Carbomedics group (p=0,028). Improvement in NYHA classification was equal in
both groups. More than 90% of the patients were in NYHA class I or II at the
one year follow-up evaluation. During dobutamine stress echocardiography, mean
transvalvular pressure gradients increased significantly in both groups (
21,1±5,8 (C) and 18,1±7,5 (O) mmHg). However, there was no difference
regarding transprosthetic pressure gradients between the two groups and the
respective valve sizes. Overall mortality was 4 %. Comparison between the two
groups showed no difference in the 30-day mortality, nor in the overall
mortality. The rate of thromboembolic complications was low (1 percent) and
did not differ between the groups. Bleeding complications did not occur. In
both groups, no structural or nonstructural dysfunction of the prosthesises
were obeserved. Conclusion: There was no superior hemodynamic efficiency of
the On-X mechanical heart valve compared with the Carbomedics heart valve.
This holds true for the hemodynamic efficiency under rest as well as under
exercise. In addition, the On-x prosthesis showed no better clinical outcome
compared to the established Carbomedics valve. However, this prospective study
demonstrated very low complication rates and very good clinical results in a
12 months follow-up.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektiver, randomisierter Vergleich der MCRI On-X und Carbomedics
Doppelflügelprothese für den mechanischen Aortenklappenersatz
dc.contributor.contact
maluro@web.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Beholz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Bohm, Priv. Doz. Dr. med. C. von Heymann
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011165-9
dc.title.subtitle
postoperative Hämodynamik und klinische Ergebnisse
dc.title.translated
Prospective randomized Comparison in MCRI On-X and CarboMedics bileaflet heart
valve prosthesis for the mechanical heart valve replacement
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011165
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006130
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access