dc.contributor.author
Orzechowski, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:33:48Z
dc.date.available
2008-09-29T10:26:28.293Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13526
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17724
dc.description.abstract
Die therapeutischen Optionen bei chronischen interstitiellen Lungenkrankheiten
(ILD) sind begrenzt und die Prognose ist bei bestimmten Formen sehr ungünstig.
Hinzu kommt, dass Diagnostik und prognostische Beurteilung im Einzelfall
schwierig sein können, weshalb die Verfügbarkeit von sensitiven und
spezifischen diagnostischen Tests von großem klinischen Nutzen wäre. In dieser
Arbeit wurde deshalb der diagnostische Stellenwert der Quantifizierung von
Bestandteilen der extrazellulären Matrix (EZM) in der bronchoalveolären
Lavage-flüssigkeit (BALF) bei verschiedenen ILD untersucht. Es wurden die von
insgesamt 237 konsekutiv im Zeitraum von 1990 bis 1992 in der Lungenklinik
Heckeshorn-Zehlendorf bronchoskopisch untersuchten Patienten gewonnenen BALF
aufgearbeitet. Die Daten von 213 Patienten konnten ausgewertet werden. Von
diesen hatten 44 eine Form von fibrosierender ILD: 21 litten an idiopathischer
Lungefibrose (ILF), 13 an Sarkoidose, 4 an einer Kollagenose, 6 an einer
Alveolitis. 10 Patienten hatten eine Lymphangiosis carcinomatosa (LC). 51
Patienten, bei denen eine pulmonale Erkrankung ausgeschlossen wurde, dienten
als Kontrollen. Bei weiteren 108 Patienten wurde eine nicht-interstitielle
Lungenerkrankung diagnostiziert. Bestimmt wurde in den BALF-Proben mittels
Immunoassays die Konzentrationen der EZM-Faktoren Hyaluronsäure (HA),
aminoterminales Prokollagen-III-Propeptid (PIIINP) und Kollagen VI (K-VI). Für
die Bestimmungen von PIIINP und K-VI mussten die BALF-Proben stark
konzentriert werden. Hierzu wurde wurden als mögliche Alternativen zu dem
aufwändigen Standardprotokoll zwei weitere Konzentrierungsprotokolle
etabliert, optimiert und evaluiert, von denen eines sich dem Standardprotokoll
als gleichwertig erwies. Eine mäßige Korrelation wurde gefunden zwischen HA
und PIIINP bei ILD. Lebensalter, Geschlecht und Raucherstatus hatten keinen
erkennbaren Einfluss. Signifikant erhöhte Konzentrationen wurden für HA und
PIIINP bei allen ILD gefunden, wobei die höchsten Werte mit ILF und LC
assoziiert waren. K-VI zeigte nur moderate Änderungen. Bei den ILD mit mind.
10 Patienten wurde die höchste diagnostische Sensitivität (≥0,9) erzielt mit
dem HA-Test bei ILF und LC und mit dem Quotienten PIIINP/K-VI bei LC. Die
Spezifitäten der Tests für HA, PIIINP und K-VI waren jeweils ≥0,9 bei den
Kontrollen, wobei der Test auf K-VI aufgrund ungenügender Sensitivität
diagnostisch ungeeignet ist. Der Quotient PIIINP/K-VI scheint dem PIIINP-Test
geringfügig überlegen zu sein, ist aber bei ILF deutlich schlechter als der
HA-Test, der zudem einen Vorteil hinsichtlich Probenvorbereitung bietet. Mit
Ausnahme des K-VI-Tests, der aufgrund zu geringer Sensitivität disqualifiziert
wurde, zeigen alle Tests Schwächen bei der Spezifität bei nichtinterstitiellen
Lungenkrankheiten. Ein möglicher Stellenwert der Bestimmung von HA und PIIINP
in der BALF bei der Differentialdiagnostik von ILD kann nach den hier
vorgelegten Daten nicht sicher abgeleitet werden. Weiterführende
Untersuchungen dieser Parameter in umfangreicheren Patientengruppen erscheinen
jedoch begründet.
de
dc.description.abstract
In chronic interstitial lung diseases (ILD) therapeutic options are limited
and certain ILD forms are associated with very poor prognosis. Furthermore,
individual diagnosis and prognostic evaluation can be difficult. For these
reasons, availability of sensitive and specific diagnostic tests would be of
great clinical value. In this work, the diagnostic value of concentrations of
extracellular matrix (ECM) constituents in broncholaveolar lavage fluid (BALF)
was investigated in different ILD. BALF samples of 237 consecutive patients
were analysed who were referred to the Lungenklinik Heckeshorn-Zehlendorf for
diagnostic bronchoscopy from 1990 to 1992. Data of 213 patients could be
evaluated. In 44 patients a form of fibrosing ILD was diagnosed: 21 patients
suffered from idiopathic lung fibrosis (ILF), 13 from sarcoidosis, 4 from
collagenosis, and 6 from alveolitis. In 10 patients lymphangiosis
carcinomatosa (LC) was diagnosed. 51 patients, in whom pulmonary disease was
excluded, served as control group. Non-interstitial lung diseases were
diagnosed in 108 further patients. Using immunoassays, concentrations of the
ECM factors hyaluronic acid (HA), aminoterminal procollagen-III propetide
(PIIINP), and collagen VI (K-VI) were quantified in BALF samples. For the
analysis of PIIINP and K-VI, BALF samples had to be concentrated. For this
purpose, two elaborate protocols of BALF concentration had to be established,
optimized and evaluated, with one protocol being equivalent to the standard
protocol. In ILD, only modest correlation was found between HA and PIIINP.
Age, gender and smoking status did not exert any visible effect. In all ILDs
investigated, significantly increased concentrations of HA and PIIINP were
detected, with highest concentrations found in ILF and LC. In contrast, K-VI
showed only modest alterations. In those ILD, in which at least 10 patients
could be investigated, the highest sensitivities (≥0.9) were observed for the
HA test in patients with ILF and LC, and for the PIIINP/K-VI ratio in patients
with LC. In the control group, the specificities of the tests for HA, PIIINP,
and K-VI were all higher than 0.9. However, the test for K-VI was found
inappropriate because of insufficient sensitivity. Although the PIIINP/K-VI
ratio appeared to have some advantage over the PIIINP test, it was clearly
inferior to the HA test which offers additional advantage with regard to
sample preparation. With exception of the K-VI test, which was disqualified
because of low sensitivity, all other tests showed weaknesses with regard to
their specificity in non-interstitial lung diseases. Based on the data
presented in this work, the possible diagnostic value of the determination of
BALF concentrations of HA and PIIINP cannot be rated with certainty.
Nevertheless, the results would justify additional investigations of these
parameters in larger patient populations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bestimmung und diagnostischer Stellenwert von Hyaluronsäure, Prokollagen-
III-N-Peptid und Kollagen-VI in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei
interstitiellen Lungenerkrankungen
dc.contributor.contact
katja.orzechowski@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Rajan Somasundaram
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Karsten Schulze
dc.date.accepted
2008-10-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005368-2
dc.title.translated
Determination and diagnostic value of hyaluronic acid, procollagen-III
N-peptide and collagen-VI in bronchoalveolar lavage fluid in interstitial lung
diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005368
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011258
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access