dc.contributor.author
Gogolka, Annette
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:37:29Z
dc.date.available
2012-09-04T09:30:41.020Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1351
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5553
dc.description.abstract
Im Oktober 2005 wurde der monoklonale Anti-IgE Antikörper Omalizumab als neues
Medikament zur Therapie des schwer kontrollierbaren allergischen Asthmas zur
Behandlung von PatientInnen ab dem 12. Lebensjahr zugelassen und in den von
der WHO empfohlenen medikamentösen Stufenplan integriert. Diese Therapie
führte bei einem Teil der PatientInnen zu einem Anstieg der Lebensqualität:
der kausale Therapieansatz in Verbindung mit immunmodulatorischen Effekten
verminderte die Anzahl exazerbierter Asthmaanfälle und Hospitalisierungen.
Trotz zahlreicher Studien zur Sicherheit und Effizienz des Medikamentes
existieren weder sichere Prädiktoren dazu, welche PatientInnen besonders von
Omalizumab profitieren könnten, noch Verlaufsparameter zum sicheren
Monitorieren der Therapie. Beide sind jedoch zur gebotenen Kosten-Nutzen-
Abwägung dringend erforderlich. Ziel vorliegender Arbeit war es, durch
retrospektive Analyse einfach zu erhebende und kontrollierbare Prädiktoren
hinsichtlich eines Therapieansprechens auf Omalizumab zu identifizieren, die
gegebenenfalls auch zur Verlaufskontrolle genutzt werden können. Die Daten von
44 PatientInnen mit schwerem allergischen Asthma bronchiale wurden
retrospektiv analysiert. Die PatientInnen hatten über insgesamt 16 Wochen alle
zwei bis vier Wochen Omalizumab erhalten (0,016 mg/kg/IgE [IU/ml]). Diese
PatientInnen wurden anhand einer 5 Punkte-Skala in Responder und Non Responder
eingeteilt. Jeweils vor Beginn und 16 Wochen nach Therapiebeginn wurden
verschiedene klinische Parameter und die Lungenfunktion mittels
Bodyplethysmographie ermittelt und diese zusammen mit den demographischen
Daten statistisch ausgewertet. Weiterhin wurden die spiroergometrischen Daten
von jeweils 10 PatientInnen mit schwerem allergischen Asthma retrospektiv
ausgewertet, die entweder eine Therapie mit Omalizumab oder ein Placebo
erhalten hatten. Die Lungenfunktionsparameter wurden miteinander verglichen
und auf Tauglichkeit zum Monitoring der Therapie untersucht. Jüngere
PatientInnen sprachen besser auf die Therapie an, außerdem PatientInnen, die
vor Beginn der Omalizumabtherapie ein niedrigeres absolutes spezifisches IgE
gegen ein Allergen mit den höchsten spezifischen IgE-Werten (saisonal oder
perrenial) aufwiesen, nicht jedoch mit der Menge des Gesamt-IgE oder des
spezifischen IgE des ganzjährigen Allergens. In der Respondergruppe sanken die
eosinophilen Granulozyten im Blut unter der Therapie ebenso wie der ECP-Wert
signifikant, die Annexinwerte als Marker des Apoptosegrades stiegen. Die Menge
des benötigten inhalativen β2-Sympathikomimetikums sank signifikant. Unter dem
Aspekt der Immunmodulation zeigte sich bei den Respondern unter Therapie ein
signifikant stärkerer Abfall der B-Lymphozyten. Zwar ohne messbare
Signifikanz, aber dennoch auffällig waren erhöhte Werte für IL-13 bei den Non
Respondern vor und nach der Therapie mit Omalizumab. In der
Lungenfunktionsprüfung hatte der Atemwegswiderstand bei den
Therapieansprechern deutliche abgenommen. Außerdem bewiesen spiroergometrische
Parameter wie der Anstieg der forcierten Einsekundenkapazität, des maximalen
Atemminutenvolumens und des Atemzugvolumens, die Zunahme der
Sauerstoffventilation und der Sauerstoffaufnahme an anaerober Schwelle sowie
die Abnahme des intrathorakalen Gasvolumens bei den Respondern eine
signifikante Verbesserung der Lungenfunktion unter Therapie mit Omalizumab.
Aufgrund der Ergebnisse der Analyse kann bei niedrigerem Alter sowie
niedrigeren Werten des spezifischen absoluten IgE der Therapieanwärter eine
bessere Ansprechrate auf Omalizumab erwartet werden. Zum Therapiemonitoring
bietet sich eine Verlaufskontrolle mittels Messung der Eosinophilen, des ECP
und Annexin sowie zur Beurteilung der immunmodulatorischen Wirkung von
Omalizumab die Messung der B-Lymphozyten und des IL-13 an. Zusätzlich stellt
die Spiroergometrie zur Beurteilung des Therapieanprechens der PatientInnen
durch eine messbar verbesserte Lungenfunktion eine hervorragende Methode dar,
den Verlauf einer Omalizumabtherapie mit vertretbarem Aufwand zu
kontrollieren.
de
dc.description.abstract
In October 2005 the monoclonal anti-IgE antibody Omalizumab was approved as a
new treatment option to manage severe allergic asthma in patient from age 12
and integrated into the WHO recommended treatment guidelines. This new causal
way of treatment, in combinition with immunomodulating effects, reduced the
number of asthma exacerbations and hospitalization and therefore lead to an
improved quality of life for many patients. Plenty of studies document the
safety and efficacy of the drug, however there are neither predictors
indicating which patient could benefit most from the drug, nor any parameters
to monitor an ongoing therapy. In the light of cost-benefit-analysis both
would be highly desirable. Objective of this study was to identify predictors
that are simple to measure and easy to control in order to monitor a positive
therapeutic response to a treatment with Omalizumab. Ideally those predictors
could be used to monitor an ongoing therapy as well. Data of 44 patients with
severe allergic asthma were analyzed retrospectively. They had received
Omalizumab every second to fourth week over 16 weeks in a dose of 0,016
mg/kg/IgE [IU/ml]. Using a five point chart, these patients were divided into
responders and non responders. Before and 16 weeks after initiation of therapy
various clinical parameters as well as the patients lung function (as results
of body plethymography) were compared and statistically analyzed together with
the demographic data. Furthermore the results of spiroergometry of two groups
of 10 patients each with severe allergic asthma, receiving Omalizumab or
placebo respectively, were analyzed retrospectively. Respiratory values were
compared in order to find reliable parameters to monitor the therapy. Younger
patients were more responsive to the therapy, as well as patients with lower
absolute specific IgE against the allergen with the highest specific IgE-level
(seasonal or perennial) before start of the therapy, but with no differences
concerning total IgE or the specific IgE of the perrenial allergen. Response
to therapy was associated with significantly decreased eosinophil granulocytes
in peripheral blood as well as the value of ECP. Levels of Annexin as
indicator of grade of apoptosis increased. The use of inhalative
β2-sympathomimetics decreased significantly as well. Monitoring
immunomodulating effect, a significant decrease of B-lymphoctes in response to
therapy was seen. Non responders showed remarkable (but statistically not
significant) higher values of IL-13 before and after the therapy with
Omalizumab. Airway resistence had significantly decreased in the group of
responders. Furthermore various parameters of spiroergometry such as increased
forced expiratory volume in one second, maximal minute ventilation, tidal
volume, oxygen uptake and oxygen uptake on anaerobic threshold remarkably show
the significant improvement of lung function during the Omalizumab treatment
as well as the decrease of intrathoracic gas volume. Based on the results of
our analysis, the responsiveness of patients to Omalizumab will be better with
lower age and lower specific absolute IgE levels, for both, perenial and
concornitant seasonal allergens. Measurement of eosinophiles, ECP and Annexin
could be useful for monitoring an ongoing therapy. B-lympozytes and IL-13 are
indicators for the immunmodulatroy response to Omalizumab. Additionally,
spirogergometry is an economically reasonable tool for monitoring the
therapeutic success of an ongoing therapy by measuring a significantly
improved lung function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Asthma bronchiale
dc.subject
therapy monitoring
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zuverlässiger Prädiktoren und Verlaufsparameter im Hinblick auf
ein voraussagbares Therapieansprechen und sicheres Therapiemonitoring bei
PatientInnen mit allergischem Asthma unter Medikation mit Omalizumab
dc.contributor.contact
A.Gogolka@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Krüll
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Raap
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Baumgarten
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038545-4
dc.title.translated
In research of reliable predictors and parameters to monitor success with
regard to predictable treatment outcome and secure response to therapy under
medication with Omalizumab in allergic asthma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038545
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011669
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free
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open access