dc.contributor.author
Misterek, Klaudia
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:33:15Z
dc.date.available
2016-02-10T08:41:12.598Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13508
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17706
dc.description.abstract
Einleitung: Endothelschäden zählen zu den wichtigsten Ursachen der Pathogenese
im septischen Schock. Sie können für die hohe Mortalität im septischen Schock
verantwortlich gemacht werden. In der Sepsis und im septischen Schock findet
man hohe Werte von Interleukinen (IL-6 und IL-8) und löslichen
Adhäsionsmolekülen (sICAM-1 und sELAM-1). Signifikant erhöhte Plasmaspiegel
von Interleukinen und Adhäsionsmolekülen findet man bei Nichtüberlebenden im
Vergleich zu den Überlebenden. Es zeigte sich ein Anstieg von sELAM-1 und
sICAM-1 bei der Patientengruppe der Nichtüberlebenden und ein Abfall bei der
Gruppe der Überlebenden. Die Plasmakonzentrationen löslicher Adhäsionsmoleküle
sind signifikant höher bei Patienten > 65 Jahre. Das Ziel unserer Studie war,
den Verlauf von Endothelschäden im septischen Schock anhand von Plasmaspiegeln
spezifischer Mediatoren zu untersuchen. Dabei untersuchten wir den prädiktiven
Wert der Mediatoren IL-6, IL-8, sELAM-1 und sICAM-1, deren zeitliche Verläufe
bei Intensivpatienten, die einen septischen Schock erlitten und das zu
erwartende Outcome. Außerdem sollte der Einfluss des Alters auf das Outcome
dieser Patienten untersucht werden. Methodik: In unserer Studie schlossen wir
40 intensivmedizinische Patienten ein. Die Sepsis wurde nach den Kriterien der
Society of Critical Care Medicine Consensus Conference diagnostiziert.
Untersucht wurden die Serumspiegel von IL-6, IL-8, sICAM-1 und sELAM-1 bei
septischen Patienten. Klinische und laborchemische Daten wurden gleichsam
aufgezeichnet. Messungen erfolgten bei Studieneintritt und alle weitere 8
Stunden. Die Messungen wurden bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende des
septischen Schocks durchgeführt. Ergebnisse: In unserer Studie konnte 48
Stunden nach Sepsisbeginn ein Anstieg der Serumwerte von sICAM-1 und sELAM-1
bei Nichtüberlebenden und ein Abfall bei den Überlebenden gefunden werden.
sELAM-1 war am dritten (p=0,02) und vierten Tag (p=0,002) nach der
Diagnosestellung „septischer Schock“ prädiktiv für das Outcome der Patienten.
Der Unterschied im zeitlichen Verlauf zwischen Überlebenden und
Nichtüberlebenden ereignet sich 7 Tage vor dem Tod der Patienten (Median 10
Tage). sICAM-1 Serumwerte stiegen während der Studienzeit signifikant
(p=0,001) in der Gruppe der Nichtüberlebenden. sELAM-1 (p=0,04), IL-6
(p=0,004) und IL-8 (p=0,008) waren während der gesamten Studienzeit
signifikant höher in der Gruppe der Nichtüberlebenden. Die Patientengruppe der
Nichtüberlebenden war signifikant älter als die Gruppe der Überlebenden.
Überlebende litten häufiger an Pneumonien, während die Gruppe der
Nichtüberlebenden häufiger eine Peritonitis als Focus hatten. Alle Patienten
benötigten eine Kreislaufunterstützung mit Katecholaminen, die
Nichtüberlebenden hatten einen deutlich höheren Bedarf an Noradrenalin, NA-
Dosis >0,5µg/kg/min. Schlussfolgerungen: Die Bestimmung der Adhäsionsmoleküle
sICAM-1 und sELAM-1 während des Verlaufs der Sepsis könnte möglicherweise das
Monitoring sinnvoll erweitern. Durch die frühzeitige Bestimmung der
Parameterhöhe der Adhäsionsmoleküle könnte die Sepsis leichter von einer
isolierten organbezogenen Infektion abgegrenzt werden und damit die zwingend
notwendige frühzeitige Sepsistherapie initiiert werden. Der Nachweis hoher
Adhäsionsmoleküle im Blut der Patienten könnte Ärzten helfen, früher zu
intervenieren oder ihre Behandlungsstrategien zu ändern. Durch eine zeitnahe
zielgerichtete Therapie der Sepsis könnte möglicherweise der letale Ausgang
verhindert werden. Weitere Studien werden benötigt, um diese Ergebnisse zu
bestätigen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Endothelial damage accounts for much of the pathology of sepsis
and for the high mortality in septic shock. The release of cytokines (IL-6,
IL-8) and soluble intercellular adhesion molecule-1 (sICAM-1), soluble
endothelial-linked adhesion molecule-1 (sELAM-1) has been shown to correlate
well with endothelial damage. Although the release of these mediators is not
only sepsis related, the levels are higher in sepsis and septic shock.
Significant higher expression of mediators (IL-6, IL-8, sICAM-1, sELAM-1) have
been described in non-survivors in comparison with survivors, also the release
of these mediators are significant higher at older people (>65 age). We
investigated the predictive value of the mediators IL-6, IL-8, sICAM-1 and
sELAM-1 and their time course in intensive care unit patients who developed
septic shock with respect to outcome. Clinical data such as age, the use of
hemodynamically active substances and myocardial ischemia, where investigated
as secondary outcome measures. Material and methods: All 40 patients fulfilled
the clinical and laboratory criteria of septic shock as outlined in the 1992
Consensus Conference. We measured serum levels of IL-6, IL-8, sICAM-1 and
sELAM-1 in intensive care unit patients who developed septic shock.
Measurements were performed until death or resolution of septic shock.
Clinical and laboratory data were also recorded. Measurements were recorded at
study entry and every 8 hours during the study. Fluids were given to achieve
an optimal left pressure. After adequate fluid resuscitation catecholamine
therapy was inserted. Results: 40 patients were included in the study and 16
patients (40%) were discharged from the ICU to a normal ward. 24 patients
(60%) died due to septic shock. Patients in the non-survivor-group were
significantly older. Survivors had a significant higher rate of pneumonia as
the sepsis focus whereas non-survivors had a significant higher rate of
peritonitis as the focus. All patients required norephinephrine infusion
>0,5µg/kg/min. After 48 h the levels of sELAM-1 and sICAM-1 increased in non-
survivors and decreased in survivors. sELAM-1 was predictive for outcome on
the third day (p=0,02) and the fourth day (p=0,02) after diagnosis of septic
shock. The difference in the time course between survivors and non-survivors
occurred 7 days before death of the patients (median 10 days). sICAM-1 levels
increased significantly in non-survivors over the study period (p=0,001).
sELAM-1 (p=0,04), IL-6 (p=0,004) and IL-8 (p=0,008) were significant higher in
non-survivors over the whole study period. Conclusion: sELAM-1 showed a
markedly opposing course after 48 h of septic shock. This adhesion molecule
may be a useful early predictor of disease severity in the course of septic
shock after early initial treatment of the patients, and might suggest
considering endothelial-restoring therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
adhesion molecule
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zeitlicher Verlauf von Endothelschäden im septischen Schock
dc.contributor.contact
klaudia.misterek@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100799-8
dc.title.subtitle
Vorhersage des Outcomes
dc.title.translated
Time course of endothelial damage in septic shock
en
dc.title.translatedsubtitle
prediction of outcome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100799
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018242
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access