dc.contributor.author
Hickel, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:33:08Z
dc.date.available
2010-09-15T07:07:07.757Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13506
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17704
dc.description.abstract
Opportunismus ist ein zentrales Problem zwischenbetrieblicher Beziehungen. Die
Gefahr einer radikalen Nutzenmaximierung auf Kosten des Partners erhöht
Transaktionskosten, fördert die Anzahl zwischenbetrieblicher Konflikte und
vermindert die gemeinsame Beziehungsleistung. Die vorliegende Dissertation hat
das Ziel, einen theoriegeleiteten, hypothesentestenden Erklärungsbeitrag von
Partneropportunismus in Geschäftsbeziehungen zu leisten. Sie fragt deshalb
erstens nach Art und Wirkung transaktionskostentheoretisch fundierter Treiber
partneropportunistischer Verhaltensweisen und zweitens nach der Wirkung eines
aus formalen, relationalen und sich selbst durchsetzenden Mechanismen
bestehenden Absicherungsdesigns zur wirksamen Einschränkung dieser
schädigenden Verhaltensweisen. Die Einbettung dieser Fragestellungen erfolgte
in einen theoretischen Bezugsrahmen, der sich hauptsächlich aus
transaktionskostentheoretischen Überlegungen, aber auch Argumentationssträngen
der Social Exchange Theory konstituiert. Damit wird die ubiquitäre
Opportunismusannahme des Transaktionskostenansatzes aufgegeben und
Opportunismus stattdessen als nur eine mögliche von vielen denkbaren
Verhaltensweisen der Kooperationspartner betrachtet, die über den Einsatz
verschieden gelagerter Mechanismen bewusst beeinflusst werden kann. Daten aus
124 Hersteller-Zulieferer-Beziehungen der deutschen Automobilindustrie belegen
den Einfluss von Leistungsambiguität, Transaktionsfrequenz sowie verschiedenen
Formen von Faktorspezifität und Umweltunsicherheit auf das Ausmaß
partneropportunistischer Verhaltensweisen. Als wirksame Mittel zur Begrenzung
von Partneropportunismus konnten vor allem die Reputation des Partners, die
Aussicht auf eine zukünftige Zusammenarbeit sowie die gemeinsame Vergangenheit
mit dem Partner identifiziert werden. Formale Verträge erwiesen sich hingegen
als wenig wirkungsvoller Absicherungsmechanismus. Die Ergebnisse zeigen
darüber hinaus, dass formale und relationale Vertragsregime keine einfachen
Substitute darstellen und unterschiedliche Fähigkeiten aufweisen,
partneropportunistische Verhaltensweisen zu begrenzen: Während der Gefahr von
Leistungsambiguität im Rahmen eines formalen Vertragsregimes wirkungsvoll
begegnet werden kann, erweist sich das relationale Vertragsregime als
besonders effektiv, die von verschiedenen Formen der Umweltunsicherheit
ausgehenden Gefahren zu vermindern.
de
dc.description.abstract
Transaction cost theory (TCT) particularly emphasizes the importance of the
detrimental force of opportunism in interorganizational relationships (IOR).
According to Williamson (1985), opportunismus is defined as „self-interest
seeking with guile.“ Thus, opportunistic behaviour not only raises conflicts
and severely damages the relationship between the partners but also seriously
raises transactions costs in IOR. Consequently, partner opportunism reduces
potential benefits IOR might offer. Although opportunistic behavior
significantly influences the stability of the cooperation and has far-reaching
implications for the IOR performance, research on antecedents and influence
factors of opportunistic behavior is still limited. The present study aims at
filling this research gap and asks, first, which antecedents contribute to
opportunism in interorganizational relationships and analyses, second, which
formal, relational and self-enforcing factors are most suitable to dampen the
negative effect of such antecedents on opportunistic behaviors. The basic TCE
assumption of ubiquitous assumption of opportunism is relinquished in favor of
the perception that opportunistic behavior represents only one of many
possible behavior options. Along with this newer perspective, the logic of TCT
and relational exchange theory is interwoven, and a theoretical framework with
testable hypotheses is derived. These hypotheses are tested on a sample of 124
buyer-supplier relationship in the German automotive industry. The results of
the multiple regression and subgroup analyses show that opportunism does
indeed increase with high performance ambiguity, high transaction frequency,
some types of asset specificity and environmental uncertainty. Concerning the
moderating effects, the study finds that reputation of the partner, shadow of
the future, shadow of the past and the possibility to threat the reputation of
the partner considerably reduce the negative effect of the aforementioned
antecedents on opportunism. In contrast, formal contracts are not effective in
reducing opportunistic behavior. In addition, the results also indicate that
formal and relational contracting regimes are not simply substitutable but
that more intricate mechanisms might be at work. For example, the
effectiveness of a relational governance regime as a safeguard against
opportunism is robust to external uncertainty but not to ambiguity.
Conversely, a formal governance regime is robust to ambiguity but not to
volatility. In conclusion, this dissertation provides a theoretical
contribution in analyzing what drives opportunism in interorganizational
relationships and therewith fills an existing gap in management research. It
further provides important managerial implications as it unveils how
organizations can protect themselves against partner opportunistic behavior.
en
dc.format.extent
XII, 467 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
automotive industry
dc.subject
buyer-supplier
dc.subject
transaction cost theory
dc.subject
social exchange
dc.subject
self-enforcing
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Partneropportunismus in Zulieferbeziehungen
dc.contributor.contact
ahickel@wiwiss.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Mellewigt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bresser
dc.date.accepted
2010-07-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018961-7
dc.title.subtitle
eine empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie
dc.title.translated
Partneropportunism in interorganizational relationships
en
dc.title.translatedsubtitle
an empirical study in the German automotive Industry
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018961
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008205
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free
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open access