dc.contributor.author
Enigk, Fabian Lukas
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:36:29Z
dc.date.available
2015-12-07T12:03:32.385Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/134
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4338
dc.description.abstract
Einführung: Mit ca. 60.000 Todesfällen pro Jahr ist die Sepsis die
dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Für die Entstehung und
Aufrechterhaltung gilt die Schädigung der epithelialen Darmbarriere mit
konsekutiver bakterieller Translokation als wichtiger Faktor. Das sympathische
Nervensystem beeinflusst die Endotoxin-bedingte Aktivierung der
immunkompetenten Zellen. In Studie I untersuchten wir die Auswirkungen einer
regionalen Sympathikolyse mittels thorakaler Epiduralanästhesie (TEA) auf die
Endotoxin-induzierte intestinale Leukozyten-Endothelinteraktion und den
endothelialen Schaden. Studie II prüfte, ob TEA die Endotoxin-bedingte
Erhöhung der intestinalen epithelialen Permeabilität reduziert. Studie III
quantifizierte den Effekt der drei Volumenersatzmittel Hydroxyethylstärke,
Gelatine und isotone Kochsalzlösung auf intestinale Mikrozirkulationsstörungen
während einer Endotoxinämie. Methodik: In allen Studien wurden männliche
Ratten narkotisiert und zum hämodynamischen Monitoring instrumentiert. Dem
jeweiligen Studienprotokoll folgend wurde eine Endotoxinämie eingeleitet. Die
Tiere von Studie I und II wurden zusätzlich mit einem epiduralen Katheter
versehen, über den entweder Lidocain oder isotone Kochsalzlösung appliziert
wurde. In Studie I bestimmten wir die Katecholamin- und Zytokinkonzentration
im Plasma, die Adhäsionsmolekülexpression, die Leukozytenadhäsion und das
intestinale Gewebeödem. Studie II untersuchte die intestinale epitheliale
Permeabilität, die Makrophagen-Expression der induzierbaren NO Synthetase und
die 8-Isoprostan Gewebekonzentration. Studie III überprüfte die Auswirkungen
der verschiedenen Volumenersatzmittel auf die intestinale funktionelle
Kapillardichte, die Geschwindigkeit der Erythrozyten und die mesenteriale
Leukozyten-Endothelinteraktion. Ergebnisse: Studie I: TEA senkte die
Adrenalin-Plasmakonzentration um 32%. Dies war assoziiert mit einer um 48%
verminderten Interleukin-1beta Plasmakonzentration, einer verringerter
Expression endothelialer Adhäsionsmolekülen (E-Selektin 34%, ICAM-1 42%) und
weniger intestinalem Gewebeödem (75%). Studie II: TEA verminderte den
Endotoxin-induzierten Anstieg der intestinalen epithelialen Permeabilität um
30%, der Expression der NO-Synthetase um 70% und die Lipidperoxidation um 59%.
Studie III: Nach Volumentherapie mit isotoner Kochsalzlösung war die
funktionelle Kapillardichte um 18,5% erniedrigt. In der Hydroxyethlstärke- und
Gelatinegruppe war dies nicht nachweisbar. Hinsichtlich anderer
Untersuchungsparameter ergaben sich keine Unterschiede. Diskussion: Studie I
und II: Die Effekte der TEA auf die Adhäsion und Extravasation von Immunzellen
können durch die aufgezeigte Reduktion der Plasma-Adrenalinkonzentration
bedingt sein. Alternativ muss eine direkte Beeinflussung der Immunzellen über
Nervenverbindungen (nerve-immune interplay) oder ein systemischer Effekt des
Lidocains in Betracht gezogen werden. Studie III: Bei vergleichbarer
Makrohämodynamik und gleichem Volumenstatus der Gruppen scheint ein Effekt
innerhalb der Mikrozirkulation wie z.B. die Erythrozyten-Rigidität, die
endotheliale Schwellung oder das Ausmaß des umgebenden Gewebeödems für die
Unterschiede in der Mirkozirkulation verantwortlich zu sein. Ein Effekt der
kolloidalen Lösungen auf die Immunreaktion auf Endotoxin war in diesen
Untersuchungen als Ursache nicht zu finden.
de
dc.description.abstract
Introduction: With approximately 60,000 deaths per year sepsis is the third
leading cause of death in Germany. Bacterial translocation due to the damage
of intestinal epithelial barrier represents an important factor for the
development and maintenance of septic course. The sympathetic nervous system
influences the endotoxin-induced activation of immunocompetent cells. Study I
examined the effects of regional sympathetic blockade by thoracic epidural
anesthesia (TEA) on the endotoxin-induced intestinal leukocyte-endothelial
interaction and the consecutive endothelial injury. Study II investigated the
impact of TEA on the endotoxin-induced increase in intestinal epithelial
permeability. Study III quantified the effect of volume replacement during
endotoxemia with either hydroxyethyl starch, gelatin, or isotonic saline on
intestinal microcirculatory impairment. Methods: Male rats were anesthetized,
cannulated and hemodynamically monitored. Endotoxemia was initiated following
the particular study protocol. Animals of study I and II were additionally
equipped with an epidural catheter for continuous application of lidocaine or
isotonic saline. In study I catecholamine and cytokine concentration in
plasma, adhesion molecule expression, leukocyte adhesion and intestinal tissue
edema were determined. Study II investigated intestinal epithelial
permeability, macrophage expression of inducible NO synthase and 8-isoprostane
tissue concentration. Study III examined the effects of different volume
replacement regimes on intestinal functional capillary density, velocity of
erythrocytes and mesenteric leukocyte-endothelial interaction. Results: Study
I: TEA reduced epinephrine plasma concentration by 32%. This was associated
with a decrease in interleukin-1β plasma concentration (48%), a decrease in
expression of endothelial adhesion molecules E-selectin (34%) and ICAM-1 (42%)
and a decrease of intestinal tissue edema (75%). Study II: TEA reduced the
endotoxin-induced increase in intestinal epithelial permeability by 30%.
Expression of NO synthase and lipid peroxidation were lessened by 70% and 59%
respectively. Study III: After fluid resuscitation with isotonic saline the
functional capillary density was decreased by 18.5%. There were no detectable
changes of functional capillary density in the hydroxyethyl starch or gelatin
group. Regarding other test parameters significant differences could not be
demonstrated. Discussion: Study I and II: The effect of TEA on the adhesion
and extravasation of immune cells may be due to the reduction of plasma
epinephrine concentration. Alternatively, a direct influence on the immune
cells via nerve connections (nerve-immune interplay) or a systemic effect of
lidocaine should be considered. Study III: Under comparable macrohemodynamic
parameters and volume status the discrepancy in microcirculation seems to be
due to effects like changes in red blood cell rigidity, endothelial swelling
or the extent of surrounding tissue edema. An impact of colloidal solutions on
the immune response to endotoxin could not be detected.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
epidural anesthesia
dc.subject
endotox anemia
dc.subject
endothelial damage
dc.subject
epithelium damage
dc.subject
microcirculation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte verschiedener Therapieansätze auf den Endotoxin-geschädigten Darm
dc.contributor.contact
fabianenigk@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100408-1
dc.title.translated
Effects of different therapeutic approaches on the endotoxin-injured intestine
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100408
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017995
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access