dc.contributor.author
Asefaw, Fana
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:32:05Z
dc.date.available
2007-02-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13487
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17685
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG 1
2. METHODIK UND MATERIAL 11
3. ERGEBNISSE 27
4. DISKUSSION 134
5. ZUSAMMENFASSUNG 208
dc.description.abstract
Eigen- und Fremdwahrnehmung von Frauen nach FGC (Female Genital Cutting)
erscheinen nahezu inkompatibel. Diese Arbeit legt daher den Schwerpunkt auf
die Sichtweise der Betroffenen innerhalb ihres kulturellen Gefüges und ihrer
soziopolitischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten. Wichtig sind hierbei der
respektvolle Umgang und das Verständnis für die historischen Besonderheiten.
Die Autorin ist eritreischer Herkunft, jedoch in Deutschland aufgewachsen. und
hat es sich zum Ziel gesetzt, die Situation der beschnittenen und
unbeschnittenen Frauen in den Ursprungsländern und in der westlichen
Gesellschaft zu untersuchen. Dazu führte sie zwischen 1999 und 2005 eine
empirische Untersuchung sowohl in Eritrea als auch in Deutschland durch.
Hierzu wurden die gesundheitlichen und psychosexuellen Folgen für die
beschnittenen Frauen (N= 367) im Vergleich zu unbeschnittenen (N=53) wie auch
für Männer (N=50) untersucht. Die interviewten Frauen waren im Mittel 28,2
Jahre alt. Das Alter der interviewten Männer lag bei durchschnittlich 37
Jahren. Außerdem wurden beschnittene Frauen in Eritrea mit beschnittenen
Migrantinnen aus demselben Kulturkreis (N = 31) in Deutschland verglichen. Es
zeigt sich, dass die beschnittenen Frauen in Eritrea ihre psychischen
Erkrankungen nicht in Zusammenhang mit ihrer Beschneidung bringen, da die
Frauen in ihren Ländern durch ihre Genitalbeschneidung eine soziale Identität
erhalten und gesellschaftliche Anerkennung genießen. FGC steht dort symbolisch
für positiv besetzte Werte. Dagegen können Migrantinnen in Deutschland durch
ein negativ besetzten, unsensiblen öffentlichen Diskurs und bei Unkenntnis des
medizinischen Personals massiv unter ihrer Beschneidung leiden. FGC genießt in
Eritrea noch heute einen positiven Ruf insbesondere in ländlichen Gegenden,
wo der Schulbesuch für Mädchen noch seltener möglich ist als in der Stadt und
Frauen die höchste Analphabetenrate haben. Es zeigt sich, dass die
Beschneidungsrate mit höherer Schulbildung abnimmt. Die Situation in Eritrea
ist mit anderen afrikanischen Gesellschaften vergleichbar, die FGC
praktizieren: Armut, mangelnde Schulbildung und fehlende wirtschaftliche
Sicherheit sind bezeichnend für diese Länder. Die fehlende medizinische
Grundversorgung trägt mit dazu bei, dass diese Länder eine hohe Kinder- und
Müttersterblichkeit aufweisen. FGC kommt, insbesondere in Form der
Infibulation, als Risikofaktor hinzu. FGC stellt für die FGC-ausführenden
Gesellschaften jedoch nicht das Hauptproblem dar. Vor diesem Hintergrund wären
internationale Beendigungsstrategien geboten, die zunächst zur Verbesserung
der Lebensbedingungen der Menschen beitragen. Eine pauschale Verurteilung der
weiblichen Genitalbeschneidung ist nicht hilfreich bei der Entwicklung
effektiver Präventionsmaßnahmen. Nur das Verstehen der komplexen
soziokulturellen Zusammenhänge und Hintergründe kann dazu beitragen,
Beendigungsstrategien zu entwickeln, welche die Ressourcen der betroffenen
Gesellschaften berücksichtigen und damit nachhaltige und umsetzbare Lösungen
ermöglichen. FGC ist eine interkulturelle und interdisziplinäre
Herausforderung.
de
dc.description.abstract
Despite numerous publications and research material on FGC there exists a
large perceptual discrepancy between localities where FGC is practiced, and
those where it is not, complicating dialogue around the subject. This work
studies those affected within their cultural environment and their socio-
political and economic conditions. It has been important to maintain a
respectful scientific perspective, and to understand both historical
differences and differing stages of development . The author is from Eritrea,
but grew up in Germany. Her goal is to examine the situations of circumcised
and uncircumcised women in their native countries, and those now living in
western society. Additionally the author conducted an empirical investigation
between 1999 and 2005 both in Eritrea and in Germany. The perspective of this
investigation stresses the context and social backgrounds of FGC, without
neglecting the serious consequences for the women affected. The basis of this
investigation was the examination of the health and psychosexual implications
for circumcised women (N= 367) compared with uncircumcised women (N=53) and
also of men (N=50) in Eritrea. The interviewed women were on average 28.2
years old. The average age of the men interviewed was 37 years. There follows
a comparative study examining circumcised women in Eritrea, with circumcised
immigrants from the same cultural area now living in Germany. The women who
reside in a culture where circumcision is approved do not connect their
psychological illnesses with their circumcision, as circumcision is a part of
their social identity and leads to a higher societal acknowledgement. There
circumcision symbolically represents positive social values. Comparatively
migrants to Germany suffer significantly through an insensitively handled
public debate, and ignorance among medical staff. FGC is still seen positively
in Eritrea particularly in rural areas where school attendance amongst girls
is lower than in cities, and female illiteracy rates are higher. It can be
demonstrated that the rate of female circumcision decreases with higher levels
of education. The situation in Eritrea is comparable with other African
societies that still practice FGC - poverty, a lack of education and economic
insecurity are shared characteristics of these countries. Additionally absence
of basic medical supplies contributes to the high mortality rate amongst
mothers and children, female circumcision, in particular infibulations,
increases this rate. For most societies practicing FGC, it does not represent
a central problem. Therefore international strategies to abolish FCG need to
seek of improving living conditions in general within those societies.
Condemnation of FGC does not assist the development of effective preventative
measures. Only an understanding of the complex socio-cultural connections and
backgrounds can contribute towards the development of viable abolishment
strategies. These strategies must utilise the resources of the societies
concerned in order to provide flexible, sustainable solutions. FGC is an
intercultural and interdisciplinary challenge.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Female circumcision
dc.subject
Women in Eritrea
dc.subject
Circumcised migrants
dc.subject
Migrants in Germany
dc.subject
FGC and social identity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Weibliche Genitalbeschneidung, FGC
dc.contributor.firstReferee
Herr Prof. Dr. med. K. Vetter
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. David
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-J. Voigt
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-03-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002855-6
dc.title.subtitle
eine Feldstudie unter besonderer Berücksichtigung der Hintergründe sowie der
gesundheitlichen und psychosexuellen Folgen für Betroffene und Partner in
Eritrea und Deutschland
dc.title.translated
Female Genital Cutting (FGC)
en
dc.title.translatedsubtitle
a field study with emphasis upon the backgrounds of, and the medical and
psychosexual repercussions for, the affected women and their partners, in both
Eritrea and Germany
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002855
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/200/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002855
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access