dc.contributor.author
Zakarneh, André
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:31:27Z
dc.date.available
2012-08-22T10:12:50.353Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13476
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17674
dc.description.abstract
Neben den für die Entwicklung von Kopf-Hals-Malignomen anerkannten
Risikofaktoren Tabak- und Alkoholkonsum werden nach jüngeren Untersuchungen
zunehmend auch Humane Papillomaviren vom Hochrisikotyp bei der
Karzinomentstehung, v.a. im Oropharynx mit besonderer Betonung der Gaumen- und
Zungengrundmandeln, als ursächlich angesehen. Auch weil für die HPV-
assoziierten Tumore eine z.T. bessere Prognose als für die durch die
klassischen Noxen ausgelösten Karzinome beobachtet wurde, werden zwei
unterschiedliche Entitäten angenommen. Die für die Bestimmung des HPV-Status
als Goldstandard geltende Untersuchung mittels Polymerasekettenreaktion ist
für die klinische Routinediagnostik bisher nicht praktikabel. Mehrere
vergleichende Studien konnten in dem immunhistochemischen Nachweis einer
Überexpression des zelleigenen Tumorsupressorproteins p16INK4a einen
verlässlichen Ersatzmarker für eine HPV-Prävalenz aufzeigen. Zur Abschätzung
der Inzidenz und Prognose HPV-assoziierter Oropharynxtumore wurde in der
vorliegenden Arbeit im Tumorgewebe von 114 Patienten, bei denen 2005-2009 ein
Tonsillen- (60) bzw. ein Zungengrundkarzinom (54) im Berliner Sankt-Gertrauden
Krankenhaus diagnostiziert worden war, retrospektiv der p16INK4a-Status
mittels monoklonalem Maus-Antikörper bestimmt und dieser mit den zugehörigen
klinischen Parametern sowie dem Krankheitsverlauf korreliert. In Abhängigkeit
vom Tumorstadium sowie der Komorbidität war eine chirurgische und /oder eine
strahlen- sowie chemotherapeutische Behandlung erfolgt. Mittels Logrank-Test
und Cox-Regressions-Analyse wurden die verschiedenen Risikofaktoren
hinsichtlich des Einflusses auf die Krankheitsprognose verglichen. Unter den
114 Patienten hatten 81% eine positive Raucher- und knapp die Hälfte eine
positive Alkoholanamnese. 64% der Tumore, 73% der Tonsillen- und 54% der
Zungengrundkarzinome, waren p16INK4a-positiv. Bei einer mittleren
Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten zeigten 31 Patienten einen
Krankheitsprogress bzw. 39 Patienten waren verstorben. Der p16INK4a-Status
hatte einen hochsignifikanten Einfluss auf das Überleben. Nach 3 Jahren lag
das progressionsfreie Überleben bei 79% und 52% (p=0,001) und das
Gesamtüberleben bei 78% und 39% (p=0,001) für Patienten mit einem p16INK4a-
positiven gegenüber einem p16INK4a-negativen Tumor. In der Cox-Regressions-
Analyse waren lediglich der p16INK4a-Status und das Tumorstadium unabhängige
prognostische Faktoren. Ein positiver p16INK4a-Status war ungeachtet der
Raucher- und Alkoholanamnese ein günstiger Prognoseparameter. Die vorliegende
Arbeit zeigt eindrucksvoll, dass durch ein einfaches immunhistologisches
Verfahren zwei insbesondere hinsichtlich der Prognose divergente Gruppen unter
den Tonsillen- und Zungengrundkarzinomen differenziert werden können und diese
Methode daher grundsätzlich bei der histologischen Aufarbeitung von Tonsillen-
und Zungengrundkarzinomen Anwendung finden sollte.
de
dc.description.abstract
Tobacco smoking and alcohol consumption are accepted risk factors in the
development of squamous cell carcinomas of the head and neck (HNSCC). Recent
studies have confirmed that a subgroup of HNSCC, especially of the palatinal
tonsils and base of tongue, is caused by high-risk human papillomavirus.
Patients with a HPV-positive tumor seem to have a better prognosis than
patients whose tumors are HPV-negative. The p16 expression has been shown to
be a reliable surrogate marker, witch correlates significantly with the
presence of HPV-DNA. This simple and for routine pathological histology
applicable immunhistochemical method was used in this study to determine the
incidence of HPV-associated tumors of 114 Patients, whose were diagnosed a
carcinoma of the tonsils (60) or base of tongue (54) in the years 2005-2009 in
Sankt-Gertrauden Krankenhaus in Berlin. P16-status was correlated with the
clinical parameters and outcome. The influence of different risk factors on
course of disease was analysed by logrank test and cox-regression. 81% of the
patients were actual or former smokers, and the half consumed alcohol
consistently. P16-overexpression was observed in 73% of the tonsillar
carcinomas and 54% of the tumors of base of tongue. After a median follow-up
of 28 month 31 patients presented a tumorprogression and 39 patients died. The
p16-status remained statistically significant for survival. The 3-year
progression-free survival for patients with p16-positive versus p16-negative
tumors was 79% versus 52% (p=0,001), the overall survival was 78% vs. 39%
(p=0,001). In cox-regression analysis only p16-status and stage of tumor were
independent prognostic factors. A positive p16-status remained a favourable
parameter despite the history of consumption of tabacco and alcohol. This
study shows the value of this simple immunhistochemical technique to
distinguish the two prognostic different entities of tumors. It should be used
regularly for tumors of these location.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tonsillar carcinomas, HNSCC, carcinoma of base of tongue
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Izidenz und Prognose p16INK4A-assoziierter Tonsillen- und Zungengrundkarzinome
in einer unselektierten Patientenkohorte in Berlin
dc.contributor.contact
andre.zakarneh@sankt-gertrauden.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Keilholz
dc.contributor.furtherReferee
Priv. Doz. Dr. rer. nat. A. Kaufmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Wollenberg
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037859-1
dc.title.translated
Incidence and prognosis of p16INK4a-associated carcinomas of the tonsils and
base of tongue in an nonselected cohort Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037859
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011207
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access