Metaphern sind allgegenwärtig, nicht nur in unserer alltäglichen Sprache, sondern ebenso in unserem Denken und in unserem Handeln. Unsere gedanklichen Prozesse sind überwiegend metaphorisch strukturiert. Die Metaphern, die wir verwenden, um abstrakte Sachverhalte zu beschreiben, geben nicht nur die dahinter stehenden Konzepte und Vorstellungen wieder, sondern repräsentieren auch die Wahrneh-mung unserer Umwelt. Die vorliegende Studie nutzt Metaphern deshalb als For-schungswerkzeug, um Einblick in die Vorstellungen zu erlangen, die Biologielehrer über das Lehren und Lernen haben. Die Studie basiert auf der Theorie des Moderaten Konstruktivismus (Duit & Treagust 1998; Reinmann & Mandl 2006), der Kognitiven Metapherntheorie (Lakoff & Johnson 1980) und der Theorie des Erfahrungsbasierten Verstehens (Lakoff 1990; Gropengießer 2003). Die Datenbasis für diese Untersuchung bilden Interviews, Videobeobachtungen und Schülerfragebögen von fünf Biologielehrern und ihren Klassen aus Berlin. Die Inter-views beinhalteten Fragen über die Vorstellungen und Metaphern von Lehr- und Lernprozesse. Die Videobeobachtungen fokussierten auf das Verhalten des Lehrers während des Unterrichts. Mit Hilfe des Schülerfragebogens nahmen die Schüler eine Einschätzung der Unterrichtsstunden nach Kriterien für konstruktivistisch orien-tierte Lernumgebungen vor. Zusätzlich wurden fünf Experten zu ihren Interpretationen von Metaphern für konstruktivistisch orientierte Lernumgebungen befragt. Die Daten wurden sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Methoden ausgewertet. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung weisen auf eine enge Verknüpfung zwischen den individuellen Metaphern des Lehrens und Lernens und dem Handeln im Unterricht bei Biologielehrern hin. Die Start-Weg-Ziel-Metapher konnte als sehr passende Metapher für konstruktivistisch orientierte Lernumgebungen identifiziert werden, während die Geber-Gabe-Nehmer-Metapher eine eher instruktionale Perspektive des Lehrens und Lernens wiedergibt. Metaphern können in der Ausbildung von Biologielehrern hilfreiche Werkzeuge sein, um konstruktivistische Vorstellungen zum Lehren und Lernen zu entwickeln bzw. abweichende Vorstellungen zu verändern.
Current evidence suggests that metaphors are pervasive in everyday life, not only in language but also in thought and action. Our thought processes are largely metaphorical. The metaphors we use to describe abstract phenomena do not only reflect our professional ideas, beliefs and practices but also represent the way we experience the world. This study employs metaphor as a means of research to provide insight into the beliefs biology teachers maintain about teaching and learning and their teaching practices. The present study is based on Moderate Constructivist Epistemology (Duit & Treagust 1998; Reinmann & Mandl 2006), the Cognitive Theory of Metaphor (Lakoff & Johnson 1980), and the Theory of Experiential Realism (Lakoff 1990; Gropengießer 2003). Data for this study were gathered through interviews, video observations and student questionnaires from five German biology teachers and their classes from Berlin. The interviews consisted of questions about the teachers’ beliefs and metaphors of teaching and learning. The video observations focussed on their classroom practices, and the student questionnaire was designed to explore interpretations of a metaphor concerning criteria of constructivist learning environments. In addition five experts of teaching and learning were interviewed about their interpretation of a suitable metaphor for moderate constructivist learning environments. Qualitative as well as quantitative methods were used to analyse the data from the interviews, questionnaires and video observations. The findings of this study indicate that there is a close connection between personal metaphors of learning and teaching and performance in class. The start-path-goal metaphor is appropriate to describe constructivist learning environments, while the giver-gift-acceptor metaphor describes a rather instructional perspective on teaching and learning. Metaphors can be helpful tools in biology teacher education. They can be useful tools in changing conceptions of teaching and learning to a more constructivist view.