dc.contributor.author
Frisch, Sandra
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:30:07Z
dc.date.available
2008-08-13T12:34:54.011Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13443
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17641
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Identifikation von Hochrisikopatienten hat in der Kardiologie
einen hohen Stellenwert. Die Mikrovolt-T-Wellen-Alternanz (MTWA), Ausdruck
einer abnormen ventrikulären Repolarisation, und Parameter der
Herzfrequenzvariabilität (HRV), die Auskunft über die relative Aktivität der
sympathischen und parasympathischen Herznerven geben, können für die Prognose
dieses Risikokollektivs nützlich sein. In dieser Studie wurde mit einem
klinischen Ansatz untersucht, wie akute und chronische Ischämie des Herzens
Parameter der MTWA und der HRV beeinflussen. Es wurde angenommen, dass
Ischämie zu einer Verstärkung der Alternanz und zu einer relativen Erhöhung
sympathisch vermittelter, niederfrequenter Anteile in der
Herzfrequenzvariabilität führt. Methoden: 26 Patienten mit einer Stenose
grösser 75 Prozent eines Herzkranzgefäßes erhielten 15min vor und nach
perkutaner transluminaler Angioplastie (PTCA) ein 15-minütiges orthogonales
EKG. Eine 2. Patientengruppe (n=44) erhielt ein orthogonales EKG während einer
Dipyridamol-Stressechokardiographie. Die Berechnungen der Maximale
Alternanzratio (MAR) und der Integrale der Alternanzratio (IAR) im EKG-Signal
erfolgten nach Rosenbaum et al. 1994. Zur Analyse der HRV im Frequenzbereich
wurde die Zeitreihe der Herzperiodendauern generiert und eine Fast-Fourier-
Transformation durchgeführt. Berechnet wurden die Gesamtleistung des Spektrums
(TP), sowie die niederfrequenten (LF; 0,04Hz – 0,15Hz) und hochfrequenten
Teilspektren (HF; 0,15Hz – 2,0Hz). Zusätzlich wurde der Quotienten LF/HF als
Ausdruck der „sympathovagalen Balance“ bestimmt. Ergebnisse: Die MAR und IAR
unterschieden sich vor bzw. nach PTCA nicht. Die HRV war nach der Intervention
über alle Spekralbereiche vermindert. LF/HF stieg an. Bei der
Stressechokardiographie zeigten 15 von 44 Patienten Ischämiezeichen. Die MAR
und IAR stiegen mit zunehmender Stressbelastung signifikant an. Der Verlauf
unterschied sich nicht im Vergleich von Ischämie-positiven vs. Ischämie-
negativen Patienten. TP, LF und HF verringerten sich unter Stresszunahme.
Dabei unterschieden sich Ischämie-positive und –negative Gruppe nicht. LF/HF
veränderte sich über den gesamten Verlauf der Untersuchung nicht.
Schlussfolgerungen: In beiden Ischämie-Modellen konnte kein spezifischer
Einfluss akuter oder chronischer Ischämie auf die MTWA beobachtet werden. Die
deutlichen Veränderungen der Parameter der HRV nach PTCA und während
Stressechokardiographie lassen auf ein komplexes Verhalten der für die
Entstehung der HRV verantwortlichen physiologischen Systeme schliessen.
de
dc.description.abstract
Background: Identification of patients with high risk for sudden cardiac death
(SCD) still is challenging. Microvolt T wave alternans (MTWA), associated with
ventricular repolarisation abnormalities, and parameters of heart rate
variability (HRV), that provide information about relative activity among
sympathetic and vagal heart nerves, are shown to be predictors of mortality.
In this clinical study we analyzed how acute und chronic ischaemia affects
parameter of MTWA and HRV. Therefore we hypothesized that reduction of
myocardial oxygen supply causes higher levels of MTWA and relative higher
power of low frequency component of HRV. Methods: 26 patients with a single
coronary vessel stenosis higher 75 percent underwent percutaneous transluminal
coronary angioplasty (PTCA). 15 minutes lasting orthogonal ECGs were taken 15
minutes before and after intervention. A second group (n=44) received
orthogonal ECG during stress echocardiography with dipyridamole. For each ECG
the maximum alternans ratio (MAR) and integral of alternans ratio (IAR) were
measured according to the algorithm of Rosenbaum et al 1994. For analyzing HRV
we constructed the time series of RR-intervals (RR) and calculated the low
(LF; 0,04Hz – 0,15Hz) and high (HF; 0,15Hz – 2,0Hz) frequency components of
the power spectrum of RR as well as the ratio between LF and HF (LF/HF), known
as “sympatho-vagal balance”. Results: MAR and IAR showed no differences before
and after PTCA. HRV were reduced over all spectral components. LF/HF-ratio
increased significantly. During stress echocardiography 15 out of 44 patients
developed signs of ischaemia. MAR and IAR increased significantly with stress.
The run of the curves weren´t different between ischaemia-positive patients
and ischaemia-negative patients. TP, LF and HF decreased with increasing
stress. Ischaemia-positive group and ischaemia-negative group showed no
difference. LF/HF-ratio didn´t change during stress echocardiography.
Conclusions: Neither for PTCA nor for stress echocardiography with
dipyridamole a specific influence for acute or chronic ischaemia on MTWA were
shown. The significant changes of HRV parameters after PTCA and during stress
echocardiography suggest a complex behaviour of physiologic systems of
autonomic nervous control.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss akuter und chronischer Ischaemie des Herzens auf die Parameter der
Mikrovolt-T-Wellen-Alternanz und der Herzfrequenzvariabilität
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. R. Mrowka
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. T. Schäfer
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. K. Heusser
dc.date.accepted
2008-07-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004958-8
dc.title.translated
Influence of acute and chronic cardiac ischaemia on parameters of microvolt t
wave alternans and heart rate variability
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004958
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004257
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access