dc.contributor.author
Ziegler, Johannes Walther
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:25:45Z
dc.date.available
2013-10-04T07:30:28.517Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13361
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17559
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit hatte zum Ziel, die möglichen Effekte von e-learning-
basierter Lehre auf die Einstellung von Studierenden der Medizin zur
Psychiatrie und zu psychisch Kranken abzubilden. Wie eingangs dargestellt,
spielt die Einstellung dieser Personengruppe im Lichte der durch die
demographischen und epidemiologischen Entwicklung zu erwartenden Zunahme
psychiatrischer Krankheitsbilder eine wichtige Rolle bei der zukünftigen
Versorgung der betroffenen Patienten. Die aktuell als angespannt zu
betrachtende Nachwuchssituation in der Fachrichtung Psychiatrie/Psychotherapie
lässt es sinnvoll erscheinen, die universitäre Lehre im Hinblick auf ihr
Potential, die Einstellung von medizinischem Nachwuchs zur Fachrichtung
Psychiatrie positiv zu beeinflussen, intensiver zu betrachten. Die
Implementierung und Integration von elektronisch basierten bzw. elektronisch
unterstützten Lehrformaten in das Curriculum ist eine im deutschen
Universitätsalltag bereits etablierte Praxis. Dennoch gibt es gerade im
Bereich der Hochschullehre der Fächer Psychiatrie/Psychotherapie noch grosse
ungenutzte Potentiale für solche Anwendungen. Die möglichen Effekte dieser
Anwendungen auf die Einstellung der Studierenden sind bisher noch nicht
ausreichend erforscht. In der hier vorgestellten randomisierten prospektiven
Studie waren diese Effekte die zu untersuchende Zielgröße. Die Ergebnisse der
vorliegenden Arbeit legen in der Zusammenschau den Schluß nahe, dass die Lehre
im Fachgebiet Psychiatrie/Psychotherapie einen signifikanten Einfluß darauf
hat, wie zukünftige Ärzte sowohl diese Fachrichtung als medizinisch-
wissenschaftliche Disziplin als auch Patienten mit psychiatrischen
Erkrankungen wahrnehmen. Besonders der direkte Kontakt mit psychiatrischen
Patienten trägt dazu bei, die Einstellung der Studierenden zu ihnen und zum
Fachbereich Psychiatrie adäquater werden zu lassen und möglicherweise
nachhaltig zu verbessern. Im Lichte der schon eingangs erwähnten zukünftig
erwarteten weltweiten starken Zunahme psychiatrischer Krankheitsbilder tragen
somit Universitäten und Dozenten eine große Verantwortung nicht nur im Bezug
auf die Vermittlung von psychiatrischem Fachwissen, sondern auch im Bezug auf
eine angemessene Einstellung ihrer Studierenden dazu. Die Akzeptanzquoten des
hier zur freiwilligen Teilnahme zur Verfügung gestellten angebotenen
fallbasierten e-learning-Angebotes durch die Studierenden waren sehr hoch.
Gleichwohl liess sich ein zusätzlicher Effekt der onlinebasierten Lehrangebote
auf die studentische Einstellung nicht abbilden, bedingt wahrscheinlich durch
die bereits starken Effekte der Einstellungsänderung durch das traditionelle
Curriculum mit Präsenzlehre. Weiterer Forschungsbedarf zu der Thematik besteht
nach wie vor.
de
dc.description.abstract
Background The aim of this study is to find out whether a bedside teaching-
based curriculum of psychiatry can change the attitude of medical students
toward psychiatry and mentally ill patients and whether the additional use of
a video-based e-learning course about patients with mental disorders enhances
such a change in the medical students’ attitude toward psychiatry.
Methods
Randomly selected 4th year medical students (n= 93) of the Charité
Universitätsmedizin in Berlin, Germany were asked about their attitudes toward
psychiatry as a discipline and toward mentally ill patients. To measure the
attitudes toward psychiatry the Attitude Towards Psychiatry Questionnaire
(ATP-35) was used. Additional information regarding prior knowledge about
psychiatry as well as demographic data of the students were surveyed using the
questionnaire of Mohr (2005) in a slightly modified version. Data were
collected before and after the regular course on psychiatry for medical
students at Charité. In addition to the regular course the students had access
to a case-based online course, which included short films about patients with
mental disorders. Results Ninety-three students filled out the questionnaires
before and after they had attended a course in psychiatry. Thirty-five of
these students chose to use the auxiliary case-based online course as a
complementary learning tool. There was no significant difference in the
attitude toward psychiatry between the group of students that had additionally
attended the case based-online course and the students that had attended the
regular course only. At the end of the semester the attitudes of all students
toward psychiatry were significantly more positive than at the beginning of
the semester. Conclusion Teaching in psychiatry leads to improvement in the
attitude of medical students toward psychiatry as a medical discipline as well
as toward mentally ill patients. In this study an auxiliary optional case-
based online course was met with great interest but had no extra positive
effect on the attitude of the students toward psychiatry.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
attitude toward psychiatry
dc.subject
interest in psychiatry
dc.subject
medical students
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Implementierung und Evaluierung eines fallbasierten e-learning Angebotes im
Fach Psychiatrie und Psychotherapie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Heinz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Schwantes
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Voderholzer
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094910-3
dc.title.translated
Implementation and evaluation of a case-based e-learning training in
psychiatry/psychotherapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094910
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013882
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access