dc.contributor.author
Lienau, Tim-Christian
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:20:49Z
dc.date.available
2008-12-08T10:13:21.875Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13267
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17465
dc.description.abstract
Keratin 8 und 18 schützen die Leber gegenüber mechanischen und nicht
mechanischen Formen von Belastung und KRT8/18-Varianten können das Risiko von
Leberzirrhose erhöhen. Bei 256 deutschen Leberpatienten wurden keine
aminosäuresubstituierenden KRT8/18-Mutationen gefunden. Bei 12,4% US-
amerikanischer Patienten wurden K8/18-Mutationen detektiert und als
Risikofaktoren für terminale Lebererkrankung unterschiedlicher Ätiologie
identifiziert. Es ist unklar, ob spezifische Leberkrankheiten präferentiell
betroffen sind. Beide Studien verwendeten die DHPLC zur Variantendetektion.
Experimentelle Bedingungen könnten zu der Diskrepanz der Studienergebnisse
beigetragen haben. Im ersten Schritt wurde daher die DHPLC-Analyse anhand von
sequenzierten Kontrollvarianten für die wichtigsten zehn KRT8/18-Exone unter
einem Spektrum von Schmelztemperaturen optimiert. 6/16 getestete Varianten in
3/10 Exonen konnten bei software-prognostizierten Temperaturen nicht
zuverlässig detektiert werden einschließlich K8 G62C, I63V und R341H. Alle
Varianten waren jedoch bei Zusatz von 2°C höheren Schmelztemperaturen
eindeutig zu identifizieren. Die Re-Analyse von K8 Exon 1 und 6 von 151 der
256 deutschen Leberpatienten deckte zusätzlich 12 exonische und 2 intronische
heterozygote K8-Varianten auf: eine K8 G62C, zwei K8 I63V, sieben K8 R341H,
eine K8 E376E und K8 V380I, sowie zwei intronische KRT8 1202+46 A→T. Die
DHPLC-Sensitivität ist entscheidend von den DNA-Schmelztemperaturen abhängig.
Im nächsten Schritt identifizierten wir bei 329 deutschen Patienten mit
chronischer Hepatitis C-Virusinfektion nach Analyse aller K8/18-Exone
heterozygote aminosäuresubstituierende Varianten bei 24 (7,3%) und nicht
kodierende Varianten bei 26 (7,8%) Patienten. Darunter waren 3 neue
K8-Varianten (T26R, G55A, A359T), 6 neue nicht kodierende Varianten und eine
K18 S230T-Variante bei 2 Patienten. Am häufigsten waren K8 R341H bei 10 (3%),
K8 G62C bei 6 (1,8%) und K8 I63V bei 4 (1,2%) Patienten. Erstmals zeigten wir
eine ausschließliche und exklusive Kombination der intronischen KRT8
IVS7+10delC- und exonischen K8 R341H-Mutation bei allen 10 Patienten mit
möglicher kausaler Beziehung. Als wichtigstes Ergebnis wurden kodierende
exonische K8/18-Mutationen als signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung
schwerer Leberfibrose/-zirrhose bei CHC identifiziert: OR = 8,74; 95%-KI =
2,63-29,07; p <0,001. Eine andere Studie fand K8 R341H-Mutationen bei 7,6% HFE
C282Y-homozygoten amerikanischen Hämochromatosepatienten vs. 0% in Kontrollen.
In abschließender Untersuchung detektierten wir heterozygote
aminosäuresubstituierende K8-Varianten bei 10/162 (6,2%) HFE C282Y-homozygoten
österreichischen Patienten. Darunter waren bislang unbekannte K8 Q169E- und
R275W-Varianten mit potentiell biologischen Auswirkungen. Unter zehn
identifizierten nicht kodierenden KRT8-Varianten waren zwei bisher unbekannt.
Am häufigsten waren K8 R341H bei 4 und G62C bei 3 Patienten. Die
ausschließliche Kombination von K8 R341H plus KRT8 IVS7+10delC wurde bei allen
4 Patienten bestätigt. Eine signifikante Assoziation von kodierenden (p =
0,78) oder nicht kodierenden (p = 0,09) KRT8/18-Varianten mit Leberzirrhose
bei HFE C282Y-homozygoter Hämochromatose wurde nicht beobachtet mit
eingeschränkter statistischer Aussagekraft der Ergebnisse aufgrund des
begrenzten Kohortenumfangs.
de
dc.description.abstract
Keratin 8 and 18 (K8/K18) protect the liver from various forms of injury and
K8/K18 mutations confer a risk to development of end-stage liver diseases. In
256 German liver disease patients no amino acid altering K8/K18 mutations were
detected. In contrast, K8/18 mutations occurred in 12.4% of a U.S. patient
cohort and potentially promote development of end-stage liver diseases. It is
unknown if specific liver diseases are preferentially involved. Both studies
employed denaturing high performance liquid chromatography (DHPLC) for variant
detection. Experimental conditions might have contributed to discrepancy of
results. Thus, DHPLC analysis was refined using known sequenced variants
located in ten most relevant KRT8 and KRT18 exons. Six out of 16 variants in
three exons were not reliably detected, including K8 G62C, I63V and R341H,
using software-generated melting temperatures. All variants were identified by
addition of 2°C increased temperatures. Re-analysis of K8 exon 1 and exon 6 in
151 of 256 German liver disease patients revealed 12 exonic and 2 intronic
heterozygous K8 variants: one K8 G62C, two K8 I63V, seven K8 R341H, one K8
E376E and a novel K8 V380I and two intronic KRT8 1202+46 A→T. Accurate melting
temperatures are pivotal for DHPLC sensitivity. Using refined DHPLC, we
analysed KRT8/18 coding sequences completely in 329 German patients suffering
from chronic hepatitis C infection and identified heterozygous amino acid
altering variants in 24 (7.3%) and non coding variants in 26 (7.8%) patients.
3 novel K8 variants (T26R, G55A, A359T), 6 novel non coding variants and a
single K18 S230T variant were detected. Most frequent variants were K8 R341H
in 10 (3%), K8 G62C in 6 (1,8%) and K8 I63V in 4 (1,2%) patients. A novel and
exclusive association of an intronic KRT8 IVS7+10delC-deletion in all 10
patients with K8 R341H was observed suggesting a causal relationship. Notably,
there was a significant association of exonic K8/18 variants with advanced
fibrosis and cirrhosis: OR = 8,74; 95%-KI = 2,63-29,07; p <0,001. Another
study described K8 R341H in 7.6% of HFE C282Y homozygous U.S. patients with
hereditary hemochromatosis vs. none in controls. We identified five
heterozygous amino acid altering K8 variants in 10/162 (6.2%) HFE C282Y
homozygous patients from Austria including novel and conserved K8 Q169E and K8
R275W substitutions. Upon 10 identified non coding variants, two were newly
described. Most common alterations were K8 R341H and K8 G62C in 4 and 3
patients. The unique segregation of the most common K8 R341H with intronic
KRT8 IVS7+10delC-deletion was observed in all 4 patients. There was no
significant association neither of exonic nor intronic K8 variants and
development of cirrhosis in patients with hereditary hemochromatosis. However,
statistical analysis was hampered by limited patient cohort and incomplete
clinical documentation. Further investigations are warrant to elucidate the
relevance of K8/18 variants in HFE C282Y homozygous hereditary
hemochromatosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hemochromatosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluß von Keratinmutationen (KRT8/18) auf den Verlauf bzw. Schweregrad der
Lebererkrankung bei chronischer Hepatitis C-Virusinfektion und hereditärer
Hämochromatose
dc.contributor.contact
t.lienau@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Thomas Berg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Somasundaram
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Spengler
dc.date.accepted
2008-12-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006276-4
dc.title.subtitle
Untersuchung von KRT8/18 unter optimierten DHPLC-Analysebedingungen in
deutschen und österreichischen Populationen
dc.title.translated
Impact of keratin mutations (KRT8/18) on progression and severity of liver
disease in chronic hepatitis C virus infection and hereditary hemochromatosis
en
dc.title.translatedsubtitle
Analysis of KRT8/18 using improved DHPLC conditions in German and Austrian
populations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006276
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004753
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access