dc.contributor.author
Dimitrova, Polina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:19:59Z
dc.date.available
2014-06-20T10:57:16.333Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13250
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17448
dc.description.abstract
Der positive kontinuierliche Atemwegsdruck (CPAP) ist derzeit Therapie der
Wahl bei der Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS). Eine
häufig mangelhafte Therapietreue führte zu dem Einsatz verschiedener
Therapieoptimierungsmaßnahmen. Der neuartige Beatmungsmodus A-Flex basiert auf
der Kombination der Komfortfunktionen APAP (automatisches CPAP) und Bi-Flex
(Zwei-Niveau-Positivdruckbeatmung mit Druckentlastung). Das innovative
Verfahren zielt auf eine Therapiekomfortsteigerung und folglich auf eine
Verbesserung der Therapietreue (Compliance) ab. In der vorliegenden Studie
wird der Effekt des innovativen Beatmungsmodus A-Flex auf die Wirksamkeit bei
der Beseitigung des OSAS, Compliance und die funktionellen Ergebnisse als
Alternativverfahren zum konventionellen CPAP mit einem automatisch (A-CPAP)
bzw. manuell (CPAP) ermittelten Therapiedruck untersucht. Unsere Arbeit wurde
im Rahmen einer multizentrischen, kontrollierten, prospektiven, randomisierten
Doppelblindstudie durchgeführt. Die dargestellten Daten wurden im
Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum an der Charité erfasst. Dreißig
Patienten mit einem moderaten bis schwergradigen OSAS (AHI 40,1/h) wurden in
einer der drei Gruppen CPAP (N = 11), A-CPAP (N = 8) oder A-Flex (N = 11)
randomisiert und über einen sechsmonatigen Zeitraum untersucht. Die
Wirksamkeit wurde anhand der polysomnographischen Parameter verifiziert. Die
Compliancebestimmung basierte auf der nächtlichen Gerätenutzung und richtete
sich nach den in der Literatur gängigen Therapietreue-Definitionen. Die
funktionellen Ergebnisse im Sinne von Auswirkung auf die Tagesschläfrigkeit
und die Lebensqualität wurden mittels der Fragebögen Epworth Sleepiness Scale
(ESS) und Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ) objektiviert.
Beide Beatmungsmodalitäten führten zu einer gleichwertigen Verbesserung der
Atmungsstörung (AHI 4,3/h unter CPAP vs. 2,4/h unter A-Flex, p = 0,158), der
Schlaffragmentierung (Arousal Index 18,6/h vs. 16,8/h, p = 0,443) und
Normalisierung der Schlafstruktur (N-REM-1 7,3 %, p = 0,994 bzw. N-REM-3 8,2
%, p = 0,764). Die Komfortsteigerung unter A-Flex erbrachte keine signifikante
Verlängerung der Nutzungsdauer im Vergleich zum konventionellen CPAP (4,2 vs.
5,4 h/Nacht, p = 0,197). Mit beiden Beatmungsmodalitäten wurden Normwerte für
ESS (7,8 vs. 7,6 Punkte, p = 0,313) sowie für FOSQ (18 vs. 17,9 Punkte, p =
0,747) erreicht. Die Analyse der acht Einzelfragen der ESS sowie der FOSQ-
Subskalen ergab eine partielle Überlegenheit von CPAP gegenüber A-Flex. In
Anbetracht der Tendenz zu initial höheren ESS- und niedrigeren FOSQ-Werten in
den CPAP-Gruppen im Gegensatz zum A-Flex-Studienarm sind diese Befunde von
fraglicher klinischer Bedeutung. Der innovative Beatmungsmodus A-Flex stellte
sich als gleichwertig, aber nicht überlegen bezüglich der Wirksamkeit,
Therapietreue und funktioneller Ergebnisse im Vergleich zum konventionellen
CPAP dar. Zukünftige Arbeiten sind notwendig, um Patientengruppen zu
identifizieren, die von dem Einsatz des neuartigen Druckzufuhrmusters
besonders profitieren.
de
dc.description.abstract
Continuous positive airway pressure (CPAP) is acknowledged as the treatment of
choice for obstructive sleep apnea syndrome (OSAS). Poor therapy adherence led
to the investigation of numerous interventions to improve machine use. The
A-Flex technology combines the comfort feature APAP (autoadjusting positive
airway pressure) and Bi-Flex pressure relief in order to increase comfort
levels and therefore adherence. This study aims to evaluate the effectiveness
of A-Flex in reducing apneas, improving adherence and functional outcomes
compared to APAP-derived (A-CPAP) and manually (CPAP) titrated optimal
pressure for CPAP. The study was conducted as a part of a prospective,
randomized, double-blinded, three-arm, multicenter trial. The reported data
concern the 30 patients with moderate to severe OSAS (AHI 40.1/h) enrolled at
the Interdisciplinary Center of Sleep Medicine (Charitè – Berlin). Patients
were randomly assigned to one of the three groups CPAP (N = 11), A-CPAP (N =
8) or A-Flex (N = 11) for the duration of six months. We evaluated the effect
of treatment on polysomnography variables. Adherence was determined by the
hours of nocturnal machine use according to the literature-based definitions.
Functional outcomes in terms of subjective sleepiness and quality of life were
assessed by self-administered questionnaires such as Epworth Sleepiness Scale
(ESS) and Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ). There was a
comparable correction of sleep respiratory disturbance (AHI 4.3/h with CPAP
vs. 2.4/h with A-Flex, p = 0.158), sleep fragmentation (Arousal Index 18.6/h
vs. 16.8/h, p = 0.443) and sleep structure (N-REM-1 7.3 %, p = 0.994 and
N-REM-3 8.2 %, p = 0.764) with both therapy approaches. Increasing levels of
comfort with the A-Flex algorithm did not result in greater machine use
compared to conventional CPAP (4.2 vs. 5.4 h/night, p = 0.197). Both CPAP and
A-Flex had similar effects on improvement in subjective sleepiness (ESS 7.8
vs. 7.6 points, p = 0.313) and quality of life (FOSQ 18 vs. 17.9 points, p =
0.747). The analysis of the eight ESS subscales and the five FOSQ dimensions
showed a partial superiority of CPAP. Concerning the tendency of higher ESS
and lower FOSQ scores at baseline in the CPAP-groups compared to the A-Flex-
arm these findings are of questionable clinical value. The comfort feature
A-Flex appeared to be as effective as conventional CPAP in terms of efficacy,
adherence and functional outcomes. Further research is required in order to
identify particular patient groups profiting from the novel algorithm.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pressure-relief-APAP
dc.subject
automatically adjusted positive airway pressure
dc.subject
obstructive sleep apnea
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der Langzeiteffektivität und Compliance einer CPAP- und Pressure-
relief-APAP-Therapie bei OSAS
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096493-8
dc.title.translated
Comparison of long-term efficacy and adherence with CPAP and pressure-relief-
APAP in obstructive sleep apnea patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096493
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015040
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access