dc.contributor.author
Zimmermann, Andra
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:19:57Z
dc.date.available
2015-05-12T10:46:47.779Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13249
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17447
dc.description.abstract
EINFÜHRUNG Virale Infektionen sind häufig kritische Komplikationen nach
allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation. Adenoviren (AdV) und
Herpesviren sind die häufigsten und schwerwiegendsten Ursachen
opportunistischer Infektionen bei diesen immunsupprimierten Patienten.
Reaktivierungen durch humane AdV treten vor allem bei Kindern nach allogener
HSCT auf und bei disseminierender AdV-Erkrankung ist eine hohe Morbidität und
Mortalität die Folge. Adoptive Immuntherapien, z. B. mit AdV-spezifischen
T-Zellen, stellen eine Therapieoption dar. METHODEN Im Rahmen dieser Arbeit
wurden zunächst nach sechsstündiger Stimulation von je 1 ml Vollblut mit AdV-
Antigenen (AdV3-Hexonprotein und AdV3-Hexon-Peptiden) und Anti-Human CD28 bei
23 gesunden Probanden AdV-spezifische T-Zellen mittels Durchflusszytometrie
identifiziert und analysiert. Durch Einsatz eines Interferon gamma (IFNγ
)-Sekretions-Assays wurden AdV3-Hexon-Peptidspezifische, IFNγ sezernierende
T-Zellen nach einer sechsstündigen Stimulation mononukleärer Zellen mit AdV3
-Hexon-Peptiden und anschließender immunmagnetischer Markierung mit dem
CliniMACS® Separator isoliert. Diese Arbeit zeigt vorab eine Entwicklung und
Optimierung technischer Standards in sieben Experimenten, gefolgt von einer
Analyse der angereicherten AdV spezifischen T-Zellen. RESULTATE Nach
Vollblutstimulation wurden im Median innerhalb der Lymphozytenpopulation 0,07
% AdV3-Hexon-Peptid- und 0,08 % AdV3-Hexonprotein-spezifische CD4+IFNγ+
T-Zellen und 0,01 % AdV3-Hexon-Peptid-spezifische CD8+IFNγ+ T-Zellen
nachgewiesen. In der Analyse von Antigen-induzierter CD154 Expression bei CD4+
und CD69 bei CD8+ T-Lymphozyten plus IFNγ halbierten sich die medianen
Frequenzen AdV-spezifischer T-Zellen (0,04 % AdV3-Hexon-Peptidund 0,03 % AdV3
-Hexonprotein-spezifische CD4+CD154+IFNγ+ und 0,01 % AdV3-Hexon-Peptidreaktive
CD8+CD69+IFNγ+ T-Zellen). Zusammengefasst sind AdV3-Hexonprotein wie auch die
AdV3-Hexon-Peptid-Mischung in gleicher Weise geeignet, spezifische CD4+ und
CD8+ Zellen zu stimulieren. Dabei lassen sich bei gesunden Probanden im Mittel
deutlich mehr AdV-spezifische CD4+ als CD8+ T-Zellen nachweisen. Weiterhin
zeigte sich, dass AdV-spezifische T-Zellfrequenzen mit steigendem Alter
fallen. Ausgehend von 100 ml humanem Vollblut wurde eine mediane Zahl von 90 ×
106 mononukleären Zellen (Range: 70 – 240 × 106) mit AdV3-Hexonpeptiden
stimuliert. Nach dem IFNγ-Sekretions-Assay und der immunmagnetischen
Anreicherung wurde eine mediane Zahl von 88 × 103 (Range: 2,2 – 640 × 103)
AdV-spezifischen, IFNγ sezernierenden Zellen isoliert. Die phänotypische
Analyse des AdV-spezifischen T-Zell-Produkts mittels Durchflusszytometrie
identifizierte im Median 45 % AdV-spezifische CD4+IFNγ+ T-Zellen und 7,8 %
AdV-reaktive CD8+IFNγ+ T-Zellen innerhalb der CD3+ T-Zell-Population. Die
Entwicklung und Optimierung technischer Standards ergab tendenziell
konsistentere Werte der Recovery aller mononukleären Zellen bei Passagierung
der Zellen in Röhrchen statt Beuteln und Weglassen der Vorfiltrierung. FAZIT
Zusammenfassend zeigt diese Arbeit, dass AdV-spezifische T-Zellen nach
Vollblutstimulation mit AdV-Antigenen bei gesunden Probanden detektiert werden
können. AdV-spezifische T-Zellen können mittels IFNγ-Sekretions-Assay und
immunmagnetischer Separation angereichert werden. Da die absoluten Zellzahlen
aus einem Ausgangsvolumen von 100 ml Vollblut aufgrund der niedrigen
Frequenzen AdV-spezifischer T-Zellen gering sind, wird eine Expansion dieser
angereicherten Zellen erforderlich sein, um suffiziente Zahlen für adoptive
Immuntherapien zu erhalten.
de
dc.description.abstract
INTRODUCTION Viral infections are often critical complications after
allogeneic haematopoietic stem cell transplantation. Adenoviruses and
herpesviruses are the most frequent and severe causes of opportunistic
infections in these immunosuppressed patients. Reactivations by human AdV
occur especially in children after allogeneic HSCT and a disseminating AdV
disease contributes to a high morbidity and mortality Adoptive
immunotherapies, e. g. with AdV-specific T cells, are therapeutic options.
METHODS In the context of this work it was at first made an identification and
analysis by flow cytometry of AdV-specific T cells in 23 healthy human donors
after a 6-hour stimulation of 1 ml of whole blood with AdV antigens
(AdV3-hexon protein and AdV3-hexon peptides) and anti human CD28. Using an
interferon gamma (IFNγ) secretion and capture assay AdV3-hexon-peptide-
specific, IFNγ secreting T cells were isolated with the CliniMACS® instrument
after a 6-hour stimulation of mononuclear cells with AdV3-hexon peptides and
following immunomagnetic labelling. This work shows initially a development
and an optimization of technical standards in 7 experiments followed by
analysis of the enriched AdV-specific T cells. RESULTS After stimulation of
whole blood a median frequency of 0.07 % AdV3-hexon-peptide- and 0.08 %
AdV3-hexon protein-specific CD4+IFNγ+ T cells and 0.01 % AdV3-hexon-peptide-
specific CD8+IFNγ+ T cells within the lymphocyte population could be
identified. Analyzing antigen induced CD154 expression in CD4+ and CD69 in
CD8+ T lymphocytes plus IFNγ the median frequencies of AdV-specific T cells
halved (0.04 % AdV3-hexon-peptide- and 0.03 % AdV3-hexon proteinspecific
CD4+CD154+IFNγ+ and 0.01 % AdV3-hexon-peptide-reactive CD8+CD69+IFNγ+ T
cells). In summary AdV3-hexon protein and AdV3-hexon-peptide are similarly
suitable to stimulate specific CD4+ und CD8+ T cells. On average there are
more AdV-specific CD4+ than CD8+ T cells in healthy donors. Furthermore it is
shown that the AdV-specific T cell frequencies decrease with increasing age.
Starting with 100 ml human peripheral blood a median number of 90 × 106
mononuclear cells (range: 70 – 240 × 106) was stimulated with AdV3-hexon-
peptides. After the IFNγ secretion assay and immunomagnetic enrichment a
median number of 88 × 103 (range: 2.2 – 640 × 103) AdV-specific, IFNγ
secreting cells was isolated. Phenotypical analysis of the AdV-specific T cell
product by flow cytometry identified a median of 45 % AdV-specific CD4+IFNγ+ T
cells and 7.8 % AdV-reactive CD8+IFNγ+ T cells within the CD3+ T cells. The
development and optimization of technical standards showed by trend more
consistent data regarding recovery of mononuclear cells by using of tubes
instead of bags and leaving out preseparation filters. CONCLUSION In summary
this work shows that AdV-specific T cells can be detected after peripheral
blood stimulation with AdV antigens in healthy donors. AdV-specific T cells
could be enriched using an IFNγ secretion and capture assay and an
immunomagnetic separation. As the absolute cell numbers using 100 ml whole
blood as initial volume are low due to low frequencies of AdV-specific T cells
a further expansion of these enriched cells will be required to recieve a
sufficient number of cells for adoptive immunotherapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung eines Adenovirus-spezifischen T-Zell-Produkts nach
Standardisierung des Herstellungsprozesses
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099012-8
dc.title.subtitle
Vorbereitung für den klinischen Einsatz bei pädiatrischen Patienten nach
allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Komplikationen durch
Adenoviren oder präemptiv
dc.title.translated
Characterization of AdV specific T cell product after standardization of
manufacturing process
en
dc.title.translatedsubtitle
preparation for clinical application in paediatric patients after allogeneic
haematopoietic stem cell transplantation with complications by adenoviruses or
preemptive
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099012
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016814
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access