dc.contributor.author
Holst, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:19:12Z
dc.date.available
2010-04-30T09:25:59.200Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13223
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17421
dc.description.abstract
In der vorliegenden Studie wurde die Real-time Elastographie, ein neues
Verfahren zur Einschätzung der Gewebeelastizität, an 108 Patientinnen mit
unklaren Herdbefunden der Brust untersucht. Mit diesem neuen Verfahren wurden
Tumorgewebe und normales Gewebe differenziert durch die Elastizitätsmessung,
basierend auf der Annahme, dass eine Korrelation zwischen den
Gewebeeigenschaften und der Elastizität besteht. Wir verwendeten die sog. 3D-
Finite-Elemente-Methode (3D-FEM). Hierbei erfolgte eine Farbcodierung der
Informationen der Elastographie-Messung und eine direkte Überlagerung dieser
Informationen auf das herkömmliche B-Bild. Ziel der Studie war es, zu prüfen,
ob der Einsatz der Real-time Elastographie die Differenzierung und
Charakterisierung unklarer Herdbefunde der Brust im Vergleich zur
B-Bildsonographie und zur Mammographie verbessert. Dazu erhielten alle
Studienpatientinnen eine B-Bildsonographie, eine Power-Doppler-Untersuchung,
eine Elastographie-Untersuchung sowie eine Mammographieuntersuchung. Zur
Verbesserung der Objektivität wurden die Elastographie-Bilder zweitbefundet.
Die angewendeten Methoden wurden miteinander verglichen, indem wir die
Sensitivität und Spezifität der Elastographie ermittelten und mit der
Sensitivität und Spezifität der Mammographie und der B-Bildsonographie
verglichen. Als Goldstandard zur Berechnung der Daten dienten die
histologischen Ergebnisse. Des Weiteren untersuchten wir in der Studie, ob die
Mammaläsionen ebenfalls mittels der bestehenden BI-RADS Kriterien eingeteilt
werden können und ob das Verfahren der Real-time Elastographie Untersucher
unabhängig ist. Auch erfolgte eine separate Analyse speziell für BI-RADS 4
Tumoren sowie eine differenzierte Betrachtung der Sensitivität und Spezifität
einerseits für dichtes Brustdrüsengewebe und andererseits für wenig dichtes
Brustdrüsengewebe. Die histologischen Ergebnisse zeigten ein Verhältnis von 59
benignen zu 49 malignen Läsionen der Brust. Bei der Elastographie ergab sich
eine Sensitivität von 77.6 % bzw. 79.6 % und eine Spezifität von 91.5 % bzw.
84.7 %, abhängig vom jeweiligen Auswerter. Die B-Bildsonographie wies hingegen
eine Sensitivität von 91.8 % und eine Spezifität von 78 % auf. Die
Mammographie ergab eine Sensitivität von 91.7 % und ein Spezifität von 76.3 %.
Die Spezifität der Elastographie war mit 100 % am höchsten bei Patientinnen
mit dichtem Brustdrüsengewebe. Die Übereinstimmung zwischen Elastographie und
B-Bildsonographie war gut, es ergab sich ein gewichtetes Kappa von 0.67.
Weiterhin zeigte sich eine gute Übereinstimmung zwischen den beiden Auswertern
in der Interpretation der Elastographie-Bilder (gewichtetes Kappa von 0,73).
Durch die Angleichung des Ueno-Scores an die BI-RADS Kriterien innerhalb der
Studie konnten die Mammaläsionen durch die Elastographie ebenfalls in die
bestehenden BI-RADS Kategorien eingeteilt werden. Grenzen in der Anwendbarkeit
der Elastographie zeigten sich in der noch fehlenden Standardisierung dieser
Methode. Nach unseren klinischen Ergebnissen zu urteilen verbessert die Real-
time Elastographie als neue und vielversprechende Methode die Differenzierung
von benignen und malignen Mammaläsionen im Vergleich zur B-Bildsonographie und
zur Mammographie. Diese Verbesserung der Differenzierung trifft insbesondere
in Kombination mit der B-Bildsonographie für uneindeutige Befunde der BI-RADS
Kategorie 4 zu.
de
dc.description.abstract
In this study the real-time elastography, a new method of ultrasound to
measure the elasticity of tissue, was performed in 108 patients with breast
lesions. This new method is able to differentiate between normal and
pathologic tissue by measuring the elasticity and assuming that there is a
correlation between tissue properties and elasticity. We used the 3D-finite-
element method. Information of the real-time elastography was color-coded and
superimposed on the B-mode ultrasound-scan. The aim of the study was to
evaluate whether the use of real-time elastography improves the
differentiation of benign and malignant breast lesions compared to B-mode
ultrasound and mammography. All patients underwent B-mode ultrasound, power-
doppler, elastography, and mammography examination. To improve the objectivity
two observers evaluated the elastograms. We compared the sensitivity and
specificity of the elastography with the sensitivity and specificity of
mammography and B-mode ultrasound. Histological findings were used as the gold
standard. Furthermore, we evaluated the possibility to classify the
elastograms according to the established BI-RADS criteria and also examined
whether elastography findings were examiner-independent. We also performed a
sub-analysis concerning BI-RADS 4 lesions and a separate analysis to evaluate
the impact of breast-density on sensitivity and specificity. The histological
findings showed 59 benign and 49 malignant breast lesions. For elastography we
found a sensitivity of 77.6 % and 79.6 % and a specificity of 91.5 % and 84.7
% for the two observers, respectively. For B-mode ultrasound we found a
sensitivity of 91.8 % and a specificity of 78 %. For mammography we found a
sensitivity of 91.7 % and a specificity of 76.3 %. Using elastography we found
the highest specificity of 100 % in patients with dense breast tissue. There
was good agreement between elastography and B-mode ultrasound with a weighted
kappa of 0.67. We also found good agreement between the two observers
concerning the elastography with a weighted kappa of 0.73. In matching the
Ueno-Score with the established BI-RADS criteria we showed that it is possible
to classify the elastograms into the known BI-RADS categories. Using
elastography we found limitations due to the absence of standardisation. Our
clinical findings show that real-time elastography improves the
differentiation of benign and malignant breast lesions compared to B-mode
ultrasound and mammography. This improvement was particularly shown in
combination with the B-mode ultrasound to evaluate BI-RADS 4 lesions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erste Ergebnisse der Real-time Elastographie zur Einschätzung der Dignität
unklarer Herdbefunde der weiblichen Brust
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Thomas
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Bader, Prof. Dr. med. T. Albrecht
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016687-9
dc.title.translated
First results using real-time elastography to differentiate between benign and
malignant breast lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016687
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007304
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access