dc.contributor.author
Jagla, Christina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:36:57Z
dc.date.available
2015-05-07T09:51:28.836Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1318
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5520
dc.description.abstract
Experimental studies suggest that a large proportion of opioid analgesia can
be mediated by peripheral opioid receptors. This trial examined the
contribution of such receptors to clinical analgesia induced by intravenous
morphine. We hypothesized that the selective blockade of peripheral opioid
receptors by methylnaltrexone (MNX) will increase the patients’ demand for
morphine to achieve satisfactory postoperative pain relief. In a double-blind,
placebo-controlled, sequential two-center trial, 50 patients undergoing knee
replacement surgery were randomized (1:1) to receive either subcutaneous MNX
(0.9 mg/kg) (hospital I: n=14; hospital II: n=11) or saline (hospital I: n=13;
hospital II: n=12) at the end of surgery. Primary endpoint was the cumulative
amount of intravenous morphine administered during the first 8 hours.
Secondary endpoints were pain scores at rest and during movement (by Numerical
Rating Scale and McGill Questionnaire), vital signs, adverse side effects and
withdrawal symptoms. After MNX, demands for morphine (hospital I: 35.31 ±
12.99 mg vs 25.51 ± 7.92 mg, P=0.03; hospital II: 35.42 ± 11.73 mg vs 24.8 ±
7.84 mg, P=0.02; pooled data: P<0.001; means ± SD) were strongly (by about 40
%) increased. Secondary endpoints were similar in all groups (P>0.05). Thus, a
significant proportion of analgesia produced by systemically administered
morphine is mediated by peripheral opioid receptors. Drugs that selectively
activate such receptors should have the potential to produce powerful clinical
pain relief.
de
dc.description.abstract
Experimentelle Studien zeigen, dass ein beachtlicher Anteil von
Opioidanalgesie durch periphere Opioidrezeptoren hervorgerufen werden kann.
Diese Studie untersuchte den Beitrag dieser Rezeptoren an der klinischen
Schmerzreduktion, hervorgerufen durch intravenöses Morphin. Wir stellten die
Hypothese auf, dass sich durch die selektive Blockade der peripheren Opioid
Rezeptoren durch Methylnaltrexone (MNX) der benötigte postoperative Bedarf an
Morphin, der für eine zufriedenstellende postoperative Schmerzlinderung
benötigt wird, erhöht. In einer doppel-blinden, Placebo-kontrollierten Studie
wurden in zwei Krankenhäusern sequentiell 50 Patienten, die sich einer
Operation zum Kniegelenkersatz unterzogen randomisiert (1:1) um nach der
Operation subkutan entweder MNX (0.9 mg/kg) (Krankenhaus I: n=14; Krankenhaus
II: n=11) oder Kochsalzlösung (Krankenhaus I: n=13; Krankenhaus II: n=12) zu
erhalten. Primärer Endpunkt war der kumulative Verbrauch von intravenös
appliziertem Morphin währen der ersten 8 Stunden. Sekundäre Endpunkte
beinhalteten Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung (gemessen mit der Numerischen
Schmerz-Skala und McGill Schmerzfragebogen), Vitalparameter, unerwünschte
Arzneimittel-wirkungen und Entzugssymptome. Nach Applikation von MNX kam es zu
einem starken Anstieg (ca. 40%) des Morphinbedarfs (Krankenhaus I: 35.31 ±
12.99 mg versus 25.51 ± 7.92 mg, P=0.03; Krankenhaus II: 35.42 ± 11.73 mg
versus 24.8 ± 7.84 mg, P=0.02; zusammengefasst: P<0.001; Mittelwerte ±
Standardabweichungen). Sekundäre Endpunkte waren in allen Gruppen ähnlich
(P>0.05). Dies zeigt, dass ein signifikanter Anteil der durch systemisch
appliziertes Morphin hervorgerufenen Analgesie über periphere Opioidrezeptoren
vermittelt wird. Arzneistoffe die selektiv solche Rezeptoren aktivieren,
sollten das Potential für eine wirkungsvolle klinische Schmerzlinderung haben.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
opioid receptor
dc.subject
peripheral opioid receptor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Peripheral opioid receptor blockade increases postoperative morphine demands
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098810-5
dc.title.subtitle
a randomized, double-blind, placebo-controlled trial
dc.title.translated
Blockade peripherer Opioidrezeptoren erhöht den postoperativen Morphin-Bedarf
de
dc.title.translatedsubtitle
eine randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierte Studie
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098810
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016651
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access