dc.contributor.author
Zange, Leonora
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:17:20Z
dc.date.available
2014-11-27T09:15:02.067Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13189
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17387
dc.description.abstract
Phosphoryliertes α-Synuclein ist ein intrazelluläres, pathologisch
modifiziertes Protein, welches den Krankheitsprozess im zentralen Nervensystem
(ZNS) einer heterogenen Gruppe neurodegenerativer Erkrankungen
charakterisiert. Es ist Hauptbestandteil intraneuronaler Lewy bodies bei Lewy
body-Erkrankungen (LBD), wie dem idiopathischen Parkinson-Syndrom, und der
oligodendroglialen Einschlusskörperchen der Multisystematrophie (MSA). Beiden
Erkrankungen ist es gemeinsam, dass eine gesicherte Diagnose derzeit nur
postmortem anhand des histologischen Nachweises von phosphoryliertem
α-Synuclein sowie einer Neurodegeneration an Prädilektionsstellen im ZNS
gestellt werden kann. Eine frühzeitige Differenzierung der Erkrankungen
mittels Anamnese, klinischer Untersuchung sowie apparativer Zusatzdiagnostik
besitzt nur eine begrenzte Sensitivität und Spezifität. Neben dem Ausbleiben
eines symptomatischen Effekts von Levodopa ist eine ausgeprägte autonome
Dysfunktion ein verlässlicher klinischer Marker im Verlauf einer MSA.
Pathophysiologisch ist diese autonome Dysfunktion der MSA auf zentrale,
präganglionäre autonome Neurone begrenzt, während bei LBD zusätzlich
postganglionäre autonome Neurone von der Neurodegeneration betroffen sind.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Expression, funktionell relevanter
und pathognomonischer Proteine in postganglionären sympathischen Nervenfasern
zu analysieren. In dieser Studie wurde erstmals intravital gewonnenes
Hautgewebe von LBD- und MSA-Patienten hinsichtlich der α-Synuclein-Pathologie
untersucht und verglichen. Methoden: Anhand der Identifikation und
semiquantitativen Bewertung des Expressionsmusters von phosphoryliertem
α-Synuclein soll dessen potenzielle Funktion als intravitaler diagnostischer
Marker in der Differenzialdiagnostik von LBD und MSA überprüft werden. Es
wurden 3 mm breite Hautstanzbiopsien am volaren Unterarm von jeweils 10
klinisch diagnostizierten LBD- und MSA-Patienten entnommen sowie von 6
Kontroll-Patienten mit essenziellem Tremor (ET). An 3 µm dünnen
Paraffinschnitten wurde die Immunoreaktivität des monoklonalen Antikörpers
gegen phosphoryliertes α-Synuclein (PSyn) in den sympathischen Nervenfasern
der Schweißdrüsen, Haarmuskeln und Blutgefäße untersucht. Die dermale autonome
Innervation wurde immunhistochemisch mittels des panaxonalen Markers Protein
Gene Product 9.5 (PGP 9.5) und des adrenergen Markers Tyrosinhydroxylase (TH)
dargestellt und das Muster an den autonomen Zielorgangen semiquantitativ
bewertet. Ergebnisse: Phosphoryliertes α-Synuclein war in den sympathischen
Hautnervenfasern der LBD Patienten nachweisbar, nicht jedoch in denen der MSA
oder ET-Patienten. Patienten mit LBD wiesen altersunabhängig signifikant
weniger PGP 9.5-positive Nervenfasern auf, als Patienten mit MSA oder ET. Die
Expression von phosphoryliertem α-Synuclein in sympathischen Hautnervenfasern
korrelierte mit einem Verlust PGP 9.5-positiver Nervenfasern bei LBD-
Patienten. Die TH-Immunoreaktivität der sympathischen Hautnervenfasern
differierte nicht signifikant zwischen den Gruppen. Fazit: Die Resultate
demonstrieren die Involvierung postganglionärer sympathischer Nervenfasern der
Haut in den neurodegenerativen Krankheitsprozess bei LBD; bei der MSA gibt es
diese Involvierung nicht. Die intravitale Hautbiopsie und immunhistochemische
Analyse der Haut bieten einen vielversprechenden Ansatz zur frühzeitigen
Differenzierung von LBD und MSA an Lebenden.
de
dc.description.abstract
Phosphorylated α-Synuclein is a pathologically modified protein which
characterizes the disease process within the central nervous system (CNS) of
heterogeneous neurodegenerative disorders. It constitutes the main component
of Lewy bodies in idiopathic Parkinson´s disease, a Lewy body disorder (LBD),
and of glial cytoplasmatic inclusions in multiple system atrophy (MSA). The
definitive diagnosis of both diseases is based on post mortem
neuropathological criteria with evidence of phosphorylated α-Synuclein and
degeneration of predilection sites in the CNS. An early differentiation during
lifetime based on medical history, examination, nuclear imaging and functional
analysis is insufficient. However, in MSA autonomic dysfunction as clinical
marker is often more pronounced than in LBD. While preganglionic and central
autonomic neurons are involved in the neurodegenerative process in MSA,
peripheral postganglionic sympathetic nerves are additionally affected in LBD.
The aim of this study is to analyze the expression of pathognomonic proteins
in postganglionic sympathetic nerve fibers. This study examines and compares
for the first time intravital α-synuclein pathology in skin sympathetic nerve
fibers of LBD and MSA patients. Methods: To evaluate the potential function of
phosphorylated α-Synuclein as an intravital diagnostic marker, the
immunhistochemical pattern of the monoclonal phosphorylated α-synuclein
Antibody (PSyn) in dermal sympathetic nerve fibers was investigated by
identification and semiquantitative scoring. Three millimeter skin punch
biopsies were obtained from the flexor surface of the forearm of 10 clinically
diagnosed LBD and MSA- patients as well as of 6 control subjects with
essential tremor (ET), respectively. The paraffin-embedded 3 µm sections were
stained separately with antibodies against PSyn, Protein Gene Product 9.5 (PGP
9.5) as a panaxonal marker and Tyrosinhydroxylase (TH) as an adrenergic
marker. Immunoreactivitiy was assessed in sympathetic nerve fibers of sweat
glands, arrector pili muscles and blood vessels. Results: Abnormal deposits of
PSyn in dermal sympathetic skin nerve fibers were found in all LBD specimens,
yet none in MSA or ET specimens. Independent of patient´s age, LBD samples
showed significantly less PGP 9.5-positive nerve fibers compared to samples of
MSA or ET patients. Deposition of PSyn correlated with loss of PGP
9.5-positive nerve fibers in LBD. TH immunoreactivity did not differ
significantly between groups. Conclusion: The results confirm an involvement
of skin sympathetic nerve fibers in the disease process of LBD different from
MSA. The skin punch biopsy and immunhistochemical demonstration of
phosphorylated α-synuclein in dermal sympathetic nerve fibers are a promising
method to distinguish LBD from MSA in living patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
phosphorylated α-synuclein
dc.subject
Parkinson´s disease
dc.subject
multiple system atrophy
dc.subject
Lewy body disorders, skin sympathetic nerve fibers
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Phosphoryliertes α-Synuclein als diagnostischer Marker für eine dermale
sympathische Neurodegeneration bei Lewy body-Erkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097703-5
dc.title.translated
Phosphorylated α-synuclein as a diagnostic marker for a dermal sympathetic
neurodegeneration in Lewy body disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097703
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015917
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access