dc.contributor.author
Nemer Odeh, Ramsy
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:16:03Z
dc.date.available
2016-11-30T13:33:03.355Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13168
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17366
dc.description.abstract
Nach wie vor fehlt ein diagnostisches Instrument, um einen Schlaganfall im
hyperakuten Stadium mithilfe eines Messwertes aus der MRT genau datieren zu
können. Dies ist insbesondere bei Patienten notwendig, die in der klinischen
Anamnese den Beginn ihrer Symptome nicht genau beschreiben können.
Erwiesenermaßen ist eine systemische Therapie mit Alteplase nach Ausschluss
einiger Kriterien innerhalb der ersten 4,5 Stunden effektiv, sodass eine
Zuordnung der Patienten in dieses Zeitfenster unerlässlich ist. Wir haben
deswegen die Rolle der Fraktionalen Anisotropie (FA) im Tractus
corticospinalis (TCS) bei der Beurteilung des Schlaganfallalters untersucht.
In einigen Studien wurde angenommen, dass die FA im TCS zu Beginn eines
Schlaganfalls ansteigt und nach wenigen Stunden wieder abnimmt. In dieser
Studie wurden bei 96 Patienten die Diffusionsparameter TRACE, ADC und die FA
ermittelt, indem manuell region of interests (ROI) im Bereich der TCS in der
Inneren Kapsel erstellt wurden. Die Patientenkohorte wurde in eine <4,5
Stunden- und eine >4,5 Stunden–Gruppe geteilt und in Bezug auf die Ratio
(ipsilateraler Wert / kontralateraler Wert) der jeweiligen Diffusionsparameter
miteinander verglichen. Es wurden hierbei keine signifikanten Unterschiede bis
auf die ADC-Ratio festgestellt. Nähere Untersuchungen wurden mit
Patientensubgruppen durchgeführt, bei denen die Infarktlokalisation
berücksichtigt worden ist. Insgesamt wurden fünf Subgruppen in Abhängigkeit
von der Infarktlokalisation mit einander verglichen: Motokortex, Innere
Kapsel, Linsenkern, Innere Kapsel und Linsenkern ohne Motokortexbeteiligung,
Innere Kapsel und Linsenkern mit Motokortexbeteiligung. Hierbei konnten keine
signifikanten Unterschiede detektiert werden. Ebenso ergab der Vergleich der
Patienten mit betroffener Innerer Kapsel und somit einer vom Infarktareal
betroffenem ROI und unversehrter Inneren Kapsel keine signifikanten
Unterschiede. Beim Bestimmen der diagnostischen Gütekriterien ist eine auf FA
basierte Diagnosestellung eines Schlaganfalls in den ersten 4,5 Stunden nur zu
71,7% sensitiv und 34,9% spezifisch. Die FA im TCS ist offensichtlich nicht
dazu geeignet eine zuverlässige Aussage zum Schlaganfallalter zu geben,
wenngleich eine Veränderung der FA im Sinne einer frühen Wallerischen
Degeneration nicht auszuschließen ist.
de
dc.description.abstract
To date, a valid diagnostic instrument to evaluate precisely the age of a
stroke in the hyperacute stage by MRI is lacking. This is particularly
necessary for patients who do not know the onset of their symptoms and who
cannot accurately describe their clinical history. Because an effective
systemic therapy of stroke with Alteplase can be performed in the first 4,5
hours after the onset of symptoms (after the exclusion of several criteria), a
reliable identification of those patients in this timeframe is necessary. In
an attempt to discover a better grounds of diagnostics for strokes within this
timeframe, we tested the role of Fractional Anisotropy (FA) in the
Corticospinal Tract (TCS) as a surrogate marker for the lesion age after a
stroke. Some studies assumed an initial increase of FA in the TCS and after
some hours showed a decrease. In this study we also tested the DTI metrics
TRACE, ADC and FA of 96 patients by manually producing regions of interests of
the TCS in the internal capsule. The patients were divided into a <4,5 hours
and a >4,5 hours group and we compared the ratios (ipsilateral/contralateral)
of DTI metrics. The analysis has shown no significant difference, except that
of the ADC – Ratio. Further analysis included the localization of the lesion.
In total we have compared five groups of different localizations: motocortex,
internal capsule, lentiform nucleus, internal capsule and lentiform nucleus
without the affection of motocortex, internal capsule and lentiform nucleus
with affection of motocortex. No significant difference could be detected in
this analysis either. The comparison between patients with affected internal
capsule and accordingly a ROI which localized in a lesion and patients with
non-affected internal capsule has also shown no significant results. A
diagnosis of a stroke <4,5 hours based on FA has a sensitivity of 71,7% and a
specificity of 34,9%. We must conclude that the analysis of FA in the TCS is
not an applicable means to determine the age of a stroke, although an
alteration similar to the Wallerian degeneration cannot be excluded.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fractional anisotropy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Fraktionale Anisotropie in der zerebralen MRT zur Beurteilung des
Infarktalters
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103199-4
dc.title.translated
Fractional anisotropy in the cerebral MRI to evaluate the age of a stroke
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103199
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020140
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access