dc.contributor.author
Wille, Nora
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:15:37Z
dc.date.available
2012-01-18T11:45:40.143Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13158
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17356
dc.description.abstract
Trotz der hohen Public Health-Relevanz psychischer Auffälligkeiten bei
Jugendlichen und der Dringlichkeit effektiver Präventionsmaßnahmen, besteht
insbesondere innerhalb Europas ein Mangel an international vergleichbaren
Studien, die Prävalenzen oder die Bedeutung von Prädiktoren wie
sozioökonomischem Status (SES) und dem Befinden in den wichtigsten
jugendlichen Lebenswelten (Schule, Familie, Gleichaltrige) quantifizieren.
Anhand der Selbst- und Elternangaben zu 15.654 12- bis 18-Jährigen aus 13
europäischen Ländern (AT, CH, CZ, DE, EL, FR, HU, IE, NL, PL, SE, UK) wird die
interkulturelle Vergleichbarkeit von Screening-Daten (Strengths and
Difficulties Questionnaire, SDQ) psychometrisch geprüft. Länderspezifische
Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten werden ermittelt. Die Relevanz von
Alter, Geschlecht und SES sowie des – durch Prävention modifizierbaren –
Befindens Jugendlicher in zentralen Lebensbereichen als Prädiktoren
psychischer Auffälligkeiten werden durch Regressionsanalysen quantifiziert.
Zudem wird geprüft, inwiefern einzelne Lebensbereiche Mediatoren des SES
darstellen. Schwächen des SDQ bzgl. seiner Reliabilität und faktoriellen
Validität beeinträchtigen die Aussagekraft der präsentierten Analysen kaum, da
sie länderübergreifend vergleichbar auftreten und mehr die Subskalen als das
Globaloutcome betreffen. Die 6-Monats-Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten
liegen für eine weit definierte Risikogruppe zwischen ~13% (SE, CH) und ~34%
(EL, CZ). Die Häufigkeit klinisch relevanter Störungen schwankt zwischen 6%
(CH) und 9% (FR, EL). Das Globaloutcome zeigt keine eindeutigen Geschlechts-
oder Alterseffekte. Soziale Benachteiligung geht in fünf Ländern (CZ, ES, FR,
PL, UK) mit höheren Raten psychischer Auffälligkeiten einher. Die
populationsattributablen Risiken zeigen in CZ und PL ein Präventionspotential
von bis zu 25% bei Reduktion der abträglichen Auswirkungen dieses
Risikofaktors. Makroökonomische Indikatoren des gesellschaftlichen Wohlstands
und seiner Verteilung sind nicht mit dem Bestehen eines sozialen Gradienten
innerhalb der Länder oder den länderspezifischen Raten psychischer
Auffälligkeiten assoziiert. Nach Kontrolle für die jeweils anderen
Lebenswelten sind v.a. Familie und Schule mit psychischen Auffälligkeiten
assoziiert. Die länderspezifischen Effektmaße deuten variierende kulturelle
Bedeutungen dieser Bereiche an: Mit jedem Punkt auf der Wohlbefindensskala
reduziert sich die Chance, psychisch auffällig zu sein, um 4% bis 10% bzw. 5%
bis 8%. In vier Ländern wirken diese Lebenswelten zudem als Mediatoren des
SES. Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit länderspezifischer Schwerpunkte
bei der Planung von Präventionsmaßnahmen, relativieren jedoch die Bedeutung
alters- und geschlechts-spezifischer Ausrichtungen. Je nach Rahmenbedingungen
eines Landes können an größere Gruppen gerichtete Primär- und
Sekundärprävention (CZ, EL) im familiären oder schulischen Setting oder auch
Screenings zur Früherkennung (CH, SE) sinnvolle Ansatzpunkte sein. Ein
Soziallagenbezug präventiver Maßnahmen lässt mit wenigen Ausnahmen (CZ, PL)
kaum Effekte auf die psychische Gesundheit der Gesamtpopulation dieser
Altersgruppe erwarten. Derlei Interpretationen müssen jedoch methodische
Limitationen (durch Messqualität, Operationalisierungen, querschnittliche
Daten etc.) berücksichtigen.
de
dc.description.abstract
Despite the great public health relevance of mental health problems in
adolescents and the urgency to implement effective preventive measures, there
is still a lack – in particular within Europe – of internationally comparable
studies which quantify the prevalence or the impact of predictors such as
socioeconomic status (SES) and well-being in adolescents’ most important areas
of life (school, family, peers). Based on self- and parent-reported data on
15,654 12- to 18-years-olds from 13 European countries (AT, CH, CZ, DE, EL,
FR, HU, IE, NL, PL, SE, UK) the intercultural comparability of Screening Data
(Strengths and Difficulties Questionnaire, SDQ) was psychometrically tested.
Country-specific prevalence rates of mental health problems were determined.
The relevance of age, sex and SES and also of well-being (modifiable through
prevention) in central areas of life as predictors of mental health problems
was quantified by regression analyses. In addition, it was examined to what
extent single areas of life represent mediators of SES. Weaknesses of SDQ with
respect to its reliability and factorial validity hardly impact the
significance of the presented analyses since they appear in a comparable
manner across countries and affect more the sub-scales than the global
outcome. The 6-month prevalence rates of mental health problems for a broadly
defined at-risk group range from ~13% (SE, CH) to ~34% (EL, CZ). The frequency
of clinically relevant disorders lies between 6% (CH) and 9% (FR, EL). The
global outcome displays no clear sex- or age effects. In five countries (CZ,
ES, FR, PL, UK) low SES is associated with higher rates of mental health
problems. The population-attributable risks in CZ and PL display a prevention
potential of up to 25% upon reduction of the detrimental effects of this risk
factor. Macro-economic indicators of countries’ wealth and its distribution
are not associated with the existence of a social gradient within the
countries or with the country-specific rates of mental disorders. After
adjusting for the other areas of life, particularly the areas of family and
school are associated with mental health problems. The country-specific effect
measures hint at culturally differing impacts of these areas: With each
additional point on the well-being scale, the chance to experience mental
health problems is reduced by 4% to 10% or by 5% to 8%, respectively. In four
countries these areas of life additionally act as mediators of SES. The
results show the necessity of country-specific foci in the planning of
preventive measures, but relativize the importance of age- and sex-specific
approaches. Depending on country-specific circumstances, primary or secondary
prevention in the family or school setting applied to larger groups (CZ, EL),
or screenings to enable early detection (CH, SE), might be reasonable
approaches. Tailoring preventive measures to social strata is hardly promising
– with few exceptions (CZ, PL) – of meaningful effects on the mental health of
the overall population of this age group. However, any such interpretation
must take account of methodological limitations (due to measurement quality,
operationalisation, cross-sectional data etc.).
en
dc.format.extent
XI, 279, 117 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
psychische Auffälligkeiten
dc.subject
Ländervergleich
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Die Epidemiologie psychischer Auffälligkeiten bei Jugendlichen im
Ländervergleich
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dieter Kleiber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer
dc.date.accepted
2011-11-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035691-8
dc.title.subtitle
Implikationen für eine europäische Präventionsstrategie (Ergebnisse aus der
KIDSCREEN-Studie)
dc.title.translated
Epidemiology of mental health problems in adolescents in a cross-country
comparison
en
dc.title.translatedsubtitle
Implications for a European prevention strategy (Results from the KIDSCREEN
study)
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035691
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010605
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free
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open access