dc.contributor.author
Rohde, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:15:35Z
dc.date.available
2009-10-27T10:44:50.911Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13157
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17355
dc.description.abstract
Die akute Myokarditis (AMC) und die erworbene dilatative Kardiomyopathie (DCM)
sind in den westlichen Ländern überwiegend auf eine Virus-induzierte
intramyokardiale Entzündung zurück-zuführen. Die am häufigsten in
Endomyokardbiopsien (EMBs) von Patienten mit der klinischen Präsentation einer
AMC oder DCM nachgewiesenen Virusgenome sind insbesondere Parvovirus B19
(B19V), das humane Herpes Virus Typ 6 (HHV6), Enteroviren (EV, vor allem
Coxsackieviren Typ B /CVB), Adenoviren (ADV) und das Epstein-Barr-Virus (EBV).
Abgeleitet von tierexperimentellen Einblicken der CVB induzierten murinen
Myokarditis wird davon ausgegan-gen, dass eine initial starke zelluläre
Immunantwort im Rahmen einer AMC zur schnellen Viruselimination und Ausheilung
führt, während eine protrahierte oder abgeschwächte Immun-antwort in
Erregerpersistenz und Chronifizierung der Entzündung resultiert. Diese
chronifizierte intramyokardiale Entzündung kann sich bei genetisch
prädisponierten Individuen sekundär durch molekulares Mimikry auch gegen
kryptische myokardiale Antigene richten, was unabhängig von der
Viruselimination oder –persistenz zu einer Chronifizierung der nunmehr auch
antikardialen Immunantwort und zur Entwicklung einer inflammatorischen
Kardiomyopathie (DCMi) beiträgt. Eine chronische Aktivierung des Immunsystems,
die sich gegen ein spezifisches (virales oder Auto-) Antigen richtet, kann zu
einer deutlichen Einschränkung der Zahl spezifisch reaktiver T-Zellen in den
Zielorganen führen (oligoklonale Expansionen), die mit modernen moleku-
larbiologischen Methoden detektiert werden kann. Die für die Detektion von
klonalen TRBV-Umlagerungen in Lymphomen etablierten BIOMED-2 Primersysteme
haben sich in Vorversuchen als nicht anwendbar auf die TRBV-Untersuchungen bei
Herzmuskelgewebe von DCM-Patienten herausgestellt, weil aus der relativ
geringen T-Zell-Infiltration Pseudomonoklonalitäten mittels dieses
methodischen Ansatzes resultieren. Eine Zielstellung dieser Doktorarbeit war
es daher, ein alternatives, valides System zur TRBV-Expressionsanalyse zu
entwickeln. Es wurde ein TRBV real-time RT-PCR Primer-/Sondensystem für die
Quantifizierung der funktionellen humanen und murinen TRBV-Familien etabliert,
das zur sensitiven und spezifischen Erfassung der relativ gering ausgeprägten
T-Zellinfiltration bei DCMi geeignet ist. In diesem Rahmen sind auch neben
einer effektiven RNA-Extraktion und cDNA Umschreibung der relativ geringen
RNA-Mengen aus EMBs auch Präamplifikationsverfahren getestet und etabliert
worden. Als effektives, präzises, reproduzier-bares und die
Präamplifikationsuniformität nur geringfügig verschiebendes Präamplifikations-
(PreAmp) Verfahren hat sich hierbei das auf der Basis des Taqman®
preamplification Kits modi-fizierte T-PreAmp Verfahren erwiesen, das eine
Genexpressionsanalyse von rechnerisch bis zu 784 Zielgenen aus jeweils einer
EMB ermöglicht. Unter Einsatz dieses T-PreAmp Verfahrens konnte eruiert
werden, dass auch das komplexe TRBV/TRBC gene assay Design, bestehend aus
einem gemeinsamen TRBV reverse primer und 24 verschiedenen TRBV forward
Primern den Präamplifikationsuniformitätsvorgaben zwischen -1,5 bis +1,5
bezogen auf das Referenz gene assay CDKN1B entspricht. Erste Ergebnisse
zeigten eine mit der immunhistologischen Diagnostik der DCMi assoziierte
Regulation von 32 der 91 untersuchten Zielgene. Der Einsatz der T-PreAmp real-
time RT-PCR zur exakten Quantifizierung einer breiten Auswahl von u.a.
immunkompetenten und an der Immunregulation beteiligten Genen ist somit
methodisch etab-liert, und steht für weitere Untersuchungen inflammatorischer
Prozesse bei der DCMi, z.B. zur Ergründung der prognostischen Wertigkeit der
Genexpression im variablen natürlichen Erkran-kungsverlauf sowie dem Einfluss
immunmodulatorischer Therapieregimes bei DCMi-Patienten offen. Weiterhin
wurden in dieser Arbeit zur quantitativen Erfassung der Dominanz von
funktionellen TRBV Familien an einem definierten Tiermodell der CVB
induzierten chronischen Myokarditis Untersuchungen an SWR-Mäusen zu
verschiedenen Zeitpunkten nach der CVB-Infektion durchgeführt. Die
Untersuchungen sollen exemplarisch aufzeigen, welche TRBV-Dominanzen in diesem
Myokarditis-Tiermodel unter identischem genetischen Hintergrund entstehen, und
wel-chen dynamischen Verlauf diese TRBV Dominanzen im Verlauf nach der akuten
Virus-induzierten Myokarditis aufweisen. Diese TRBV-Expressionsanalysen
vermitteln wichtige Aspek-te der T-Zell-Antwort bei der CVB-induzierten
murinen und der humanen DCMi. Insbesondere bei der CVB-induzierten Myokarditis
ergeben sich mannigfaltige Potentiale zur experimentellen In-tervention, z.B.
durch gezielte Suppression der TRBV3-Expression, zur Bedeutung von TRBV3 bei
transgenen oder knock out SWR Mäusen, und ferner auch den Einflüssen von
immunmodulatorischen (z.B. antiviralen IFN) Therapien. Künftigen
longitudinalen Studien bleibt es zu klären, welche prognostische Bedeutung die
Dominanz von bestimmten TRBVs hat, und wie sich die TRBV Expression im
natürlichen Verlauf der Erkrankung, sowie unter immunmodulatorischen
Therapieregimes (pharmakologische Immunsuppression mit Kortikosteroiden,
Immunadsorption, antivirale IFN-Therapie) entwickelt. Bei einem Patienten mit
akuter B19V Virämie und B19V assoziierter AMC konnten in PBMCs
antigenspezifische CD8+ T-Zellen nachgewiesen werden, die sich mit einer hohen
Frequenz gegen die NS1-Peptide SALKLAIYKA257-266 (SALK; 19,7%) und
QSALKLAIYK256-265 (QSAL; 10%), und mit einer niedrigeren Frequenz gegen
GLCPHCINVG613-622 (GLCP; 0,71%) und LLHTDFEQVM276-285 (LLHT; 0,06%) richten.
Die Charakterisierung der SALK- und GLCP-reaktiven T-Zellen zeigte eine
deutliche TRBV11 Dominanz bei diesem HLA A*02, A*11, B*07 typisierten
Patienten, sowie eine Th1- (IFN, IL2, IL27, T-bet) und eine CTLs-dominierte
(Perforin, Granzyme B) funktionelle Zuordnung der zellulären Immunität,
während Markergene, die Th2- und regulatorische T-Zellen charakterisieren
(GATA3, IL4, FoxP3), keine differentielle Expression zeigten. Die
identifizierten Epitope mit den höchsten B19V CD8+ IFN Antworten (SALK und
QSAL) bieten die Grundlage für die Entwicklung von Tetrameren oder Pentameren,
die letztlich bei HLA 02 Patienten für eine methodisch einfach umzusetzende
Identifizierung von B19V-NS1 antigenspezifischen T-Zellen in PBMCs aber
letztlich auch in EMBs eingesetzt werden könnten. Nach den vergleichenden in
vitro Expansionsstudien von T-Zellen aus PBMCs mittels feeder cells (FC),
einem anti-CD3-Antikörper und IL2 sind die aussichtsreichsten Bedingungen für
eine effektive, reproduzierbare und das initiale TRBV-Expressionsmuster nicht
wesentlich beeinflus-senden durch den Einsatz von mit humanem Serum
supplementiertem RPMI gegeben. Hinge-gen führen Expansionen mit fetalem
Kälberserum bei vergleichbarer Expansionseffizienz zur Verschiebung des TRBV-
Expressionsmusters, und serumfreie, lymphozytenspezifische synthe-tische
Medien erwirken eine ungleich geringere Expansionseffizienz nach 28 Tagen
Kultur (ca. 70xfach versus >1,000xfach mit Serum-supplementiertem RPMI). Die
Umsetzung dieser methodischen Vorarbeiten an infiltrierenden T-Zellen aus EMBs
muss zeigen, ob die zumindest aus diesen Vorarbeiten als hinreichend
berechnete Expansionseffizienz ausreichend ist, um mindestens 106 T-Zellen zu
expandieren, die dann z.B. zur Antigenspezifitätsprüfung der T-Zell-Infiltrate
von DCMi Patienten nach publizierten Methoden eingesetzt werden könnten.
de
dc.description.abstract
Acute myocarditis (AMC) and acquired dilative cardiomyopathy (DCM) are
predominantly caused by virus induced intramyocardial inflammation in western
civilisation. The most fre-quently detected viruses in EMBs of patients with
clinical presentation of AMC or DCM are Parvovirus B19 (B19V), human
herpesvirus type 6 (HHV6), enteroviruses (EV, especially Cox-sackievirus
B/CVB), adenovirus (ADV) and epstein-barr-virus (EBV). Based on insights of
the CVB induced murine myocarditis it is expected that an initially strong
cellular immune response according of an AMC leads to fast virus elimination
and healing whereas a decelerated or weak-ened immune response results in a
virus persistence and chronic inflammation. These chronic intramyocardial
inflammations can lead to an inflammatory cardiomyopathy (DCMi). A chronic
activation of the immune system can result in a considerably restriction of
the reactive T cells in the target organs (oligoclonal expansion), which can
be detected with modern biomolecular methods. Preliminary tests showed that
the BIOMED-2 primer system is not applicable for the detection of clonal TRBV
rearrangements in myocardial tissue from DCM patients. Because of the rela-
tively low T cell infiltration mostly pseudo monoclonalities were detected.
One goal of this dis-sertation was to develop an alternative valid system for
TRBV expression analysis. A TRBV real-time RT-PCR system for the
quantification of functional human and murine TRBV families has been
established, which is suited for sensitive and specific detection of
relatively low pro-nounced T-cell infiltrations in DCMi. In this matter
besides an effective RNA extraction and cDNA sythesis of low RNA amounts a
preamplification method was tested and established. Based on the Taqman®
preamplification kit, the modified T-PreAmp procedure showed to be an
effective, precise, reproducible and the preamplification uniformity only
marginally shifting preamplification method, which allows a gene expression
analysis of up to 784 target genes from one EMB. First results show that in
immunohistologically diagnosed DCMi 32 out of the 91 investigated target genes
are regulated. The application of the T-PreAmp real-time RT-PCR for exact
quantification of a broad range of immunocompetent and immuno regulating genes
is therefore methodically established and is available for further
investigations of inflammatory processes in DCMi patients. Furthermore, in
this work, investigations for the quantitative detection of the dominance of
functional TRBV families in a defined animal model of CVB-induced chronic
myocarditis in SWR mice at various times after infection with CVB were carried
out. These studies are to show which TRBV dominances arise in this myocarditis
model under an identical genetic background and which dynamic progress these
TRBV dominances show in the course of the virus induced myocarditis. These
TRBV expression analyses provide important aspects of T-cell response in the
CVB-induced murine and human DCMi. Particularly in the CVB-induced myocarditis
many potentials for experimental intervention arise, such as targeted
suppression of TRBV4 expression, the importance of TRBV4 in transgenic or
knock out SWR mice, and also the influence of immuno-modulatory (eg antiviral
IFN) therapies. It remains future longitudinal studies to clarify the prog-
nostic significance of the dominance of certain TRBVs, and how the TRBV
expression develops in the natural course of the disease, as well as under
immunomodulatory therapy regime (pharmacologic immunosuppression with
corticosteroids, immunoadsorption, antiviral IFN-therapy). In PBMCs of a
patient with acute B19V viraemia and B19V associated AMC antigen-specific CD8+
T-cells could be detected which target with a high frequency against NS1
peptides SALK-LAIYKA257-266 (SALK; 19,7%) and QSALKLAIYK256-265 (QSAL; 10%),
and lower frequencies against GLCPHCINVG613-622 (GLCP; 0,71%) and
LLHTDFEQVM276-285 (LLHT; 0,06%). The characterization of the SALK and GLCP-
reactive T cells showed a clear dominance of TRBV11 in this HLA A*02, A*11,
B*07 typified patient and a Th1-(IFN, IL2, IL27, T-bet) and CTLs-dominated
(Perforin, Granzyme B) functional mapping of the cellular immunity, while
marker genes which characterise Th2- and regulatory T cells (GATA3, IL4,
FoxP3) showed no differen-tial expression. The identified epitopes with the
highest B19V CD8+ IFN answers (SALK and QSAL) provide the basis for the
development of tetra- or pentameres that in HLA 02 patients could be used for
a simple identification of B19V-NS1 antigen-specific T cells in PBMCs but
ultimately, in EMBs. According to comparative in vitro expansion studies of T
cells from PBMCs using feeder cells (FC), an anti-CD3 antibody and IL2 the
most promising conditions for an effective, reproduci-ble, and the initial
TRBV expression patterns not significantly influencing are given by the use of
RPMI supplemented with human serum. In contrast, expansions with fetal calf
serum with similar expansion efficiencies lead to a displacement of the TRBV
expression pattern, and se-rum-free, synthetic lymphocyte-specific media
obtain a much lower efficiency of expansion after 28 days of culture
(approximately 70 fold versus> 1.000 fold with serum supplemented RPMI). The
implementation of this methodic preliminary work on infiltrating T-cells from
EMBs must show whether the calculated expansion efficiency is sufficiently
adequate to expand at least 106 T-cells which then could be used to examine
for example the antigen specificity of T-cell infiltrates of DCMi patients
after published methods.
en
dc.format.extent
IV, 142, XXIV S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
t cell receptor
dc.subject
inflammatory cardiomyopathy
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
dc.title
T-Zell-Rezeptor V beta (TRBV) Dominanz bei der inflammatorischen
Kardiomyopathie (DCMi)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Heinz-Peter Schultheiss
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Burkhard Kleuser
dc.date.accepted
2009-09-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013531-9
dc.title.translated
T cell receptor V beta (TRBV) dominance in inflammatory cardiomyopathy (DCMi)
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013531
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006533
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access