dc.contributor.author
Schmidt, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:14:58Z
dc.date.available
2010-08-04T09:52:20.712Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13139
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17337
dc.description.abstract
In den letzten Jahren ist eine Zunahme der Teilnehmerzahlen bei
Marathonwettkämpfen zu verzeichnen. Insbesondere die Anzahl älterer männlicher
Läufer scheint zu steigen. Es wurden einige Studien mit älteren Probanden
durchgeführt, die Hinweise auf myokardiale Dysfunktion und Untergang von
Herzmuskelgewebe gaben. Um diesen Fakt genauer zu überprüfen, wurde eine
Studie mit älteren Marathonläufern und jüngeren Probanden als Kontrollgruppe
durchgeführt. Ziel war es Faktoren zu finden, die potentiell verantwortlich
für die myokardiale Schädigung sein könnten. Hierbei wurden
echokardiografische und laborspezifische Untersuchungen durchgeführt. Die
Gruppe der älteren Teilnehmer (≥ 60-72 Jahre) hatte eine Anzahl von 28, die
der Kontrollgruppe (22-59 Jahre) 50. Die Amateurläufer wurden
echokardiografiert (einschließlich Gewebedoppler und 2D-Strain Analysen) und
Bluttestungen unterzogen (mit Kontrolle von Biomarkern Troponin T und NT-
proBNP). Die Untersuchungen fanden vor, direkt nach dem Marathonlauf und zwei
Wochen nach dem Rennen statt. Direkt nach dem Marathonlauf konnte kein Zeichen
einer systolischen Funktionsstörung gefunden werden. Die diastolische
Herzfunktion, beschrieben durch das Verhältnis E/E' sank ebenso wie die
Dezelerationszeit signifikant nach dem Lauf bei beiden Gruppen. Eine
Veränderung der Rechtsherzfunktion konnte nicht nachgewiesen werden. Über die
Hälfte aller Teilnehmer (53,8%) hatten erhöhte TnT und/oder erhöhte NT-proBNP-
Werte im Anschluss an den Marathonlauf. Eine Korrelation zwischen dem Anstieg
von NT-proBNP und Erhöhung des TnTs konnte nicht gefunden werden. Ebenso
bestand kein Zusammenhang zwischen Anstieg der Biomarker, den
echokardiografischen Parametern der systolischen und diastolischen Links-
sowie der Rechtsherzfunktion, dem Alter, dem wöchentlichen Trainingsumfang,
der gelaufenen Zeit oder der renalen Funktion. Alle im Vergleich zur
Basisuntersuchung veränderten Parameter direkt nach dem Marathonlauf hatten
sich zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung zwei Wochen im Anschluss an den
Wettkampf vollständig regeneriert. Es wurden keinerlei myokardiale Schäden
gefunden. Auch die erhöhten Biomarker bewegten sich wieder im Bereich der
Ausgangswerte der Voruntersuchung. Ein Unterschied zwischen den beiden Gruppen
konnte nicht nachgewiesen werden. Zusammenfassend fanden sich keine Hinweise
für eine systolische Funktionsstörung des Herzens nach einem Marathonlauf bei
älteren Läufern. Die kurzzeitige diastolische Dysfunktion direkt nach dem
Rennen zeigte sich in beiden Gruppen ohne signifikante Unterschiede zwischen
den Gruppen. Eine Korrelation zu dem Anstieg der Biomarker bestand nicht. Alle
Parameter wiesen ein hohes Regenerationsmaß auf und waren zum Zeitpunkt der
Nachuntersuchung im Bereich der Normalwerte. Daraus ergibt sich, dass die
Belastung des Herzens durch einen Marathonlauf bei gesunden älteren Läufern
keine myokardiale Dauerschädigung hervorruft.
de
dc.description.abstract
Background: Participation of older men in endurance races continues to rise.
Recent studies on marathon runners raised concerns about a transient
myocardial dysfunction and damage. The aim of our study was to compare the
extent of marathon-induced myocardial dysfunction in young and older runners
and to identify its potential correlation to elevated cardiac biomarkers.
Methods: 28 older (aged 60-72 years) and 50 younger (22-59 years) male amateur
athletes who participated in the 2006 Berlin Marathon were included into the
study and examined by echocardiography (including tissue Doppler and speckle
tracking echocardiography) and blood tests (including Troponin T, NT-proBNP)
before, immediately after and two weeks after the race. Results: Immediately
after the marathon, there was no sign of systolic myocardial dysfunction
(increase in fractional shortening, baseline 39.9 ± 7.6 vs. post 46.8 ± 9.2,
p<0.001, unchanged septal basal longitudinal 2D strain: 17.1 ± 2.9, 17.7 ±
3.2, p= 0.11). As a marker of diastolic function, E/E’ was not altered
significantly (7.6 ± 2.1, 8.7 ± 3.5, p=0.15). The deceleration time of E (DT)
and E’ decreased in both groups immediately after the race indicating a
transient adaptation of diastolic myocardial function. Right heart function
(TAPSE, 27.9 ± 4.2, 27.1 ± 3.6, p= 0.27) was not altered. 53.8 % of all
runners had increases in Troponin T (TnT) and/or NT-proBNP after the race. 32%
of controls and 29% of older runners had elevated levels of NT-proBNP (p =
0.75, TnT: 44% vs. 29% p = 0.18). There was no correlation between NT-proBNP
and TnT increase. The increases in biomarkers were neither correlated to echo
parameters of systolic, diastolic or right heart dysfunction nor to age,
training level, running time or renal function. All parameters returned to
normal ranges after two weeks. Conclusion: In conclusion, left and right
ventricular systolic function is preserved after a marathon in older runners.
There is no significant difference between older and young runners regarding
transient diastolic dysfunction or biomarker release. The latter is not
associated with echo parameters of myocardial dysfunction.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
marathon runners
dc.subject
myocardial function
dc.subject
tissue doppler
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderung der myokardialen Funktion bei älteren männlichen Marathon-Läufern
dc.contributor.contact
j3-schmidt@web.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. A.-C. Borges
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. C. Opitz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Staudt
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017599-6
dc.title.subtitle
Echokardiografische Studie
dc.title.translated
Myocardial Function in Older Male Amateur Marathon Runners
en
dc.title.translatedsubtitle
Assessment by Tissue Doppler Echocardiography and Speckle Tracking
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017599
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007617
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access