dc.contributor.author
Finnah, Anke
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:14:54Z
dc.date.available
2003-06-01T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13136
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17334
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Lebenslauf
1\. Einleitung
2\. Literaturübersicht
3\. Tiere, Material und Methoden
4\. Ergebnisse
5\. Diskussion
6\. Zusammenfassung / Summary
7\. Literaturverzeichnis
8\. Anhang
dc.description.abstract
Chronische Niereninsuffizienzen sind eine insbesondere bei älteren Katzen
häufig auftretende Erkrankung, deren frühe Stadien keine oder nur
unspezifische klinische Symptome zeigen. Mittels der gängigen Laborparameter,
der Serum-Harnstoff- und Creatinin-Konzentrationen, ist eine Funktionseinbuße
der Nieren erst dann zu erkennen, wenn bereits 60-70 % des funktionellen
Gewebes ausgefallen sind. Nur anhand der Bestimmung der glomerulären
Filtrationsrate (GFR) ist eine genauere Beurteilung der Nierenfunktionen
möglich. Die bislang verwendeten Methoden der GFR-Bestimmung haben auf Grund
der aufwändigen Durchführung wenig Eingang in die klinische Praxis gefunden.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, ein Modell der modifizierten
exogenen Creatinin-Clearance (P-CLterminal) zur Bestimmung der GFR bei Katzen
für die Anwendung in der tierärztlichen Praxis anzupassen und zu validieren.
Es wurden insgesamt 91 Katzen untersucht, die in drei Gruppen eingeteilt
wurden. Gruppe 1 enthielt klinisch "nierengesunde" Tiere, deren Serum-
Harnstoff und Creatinin-Werte im Referenzbereich lagen und die auch sonst
keine Anzeichen für eine Nierenerkrankung aufwiesen. Diese Katzen dienten zur
Bildung des Referenzbereichs für die P-CLterminal. In Gruppe 2 wurden alle
azotämischen Katzen eingeordnet und in Gruppe 3 alle Tiere, bei denen der
Verdacht auf eine subklinische Nierenfunktionsstörung bestand. Es wurden
folgende vergleichende Untersuchungen durchgeführt: die Messung der renalen
Clearance (R-CL) von Creatinin und Sinistrin, der Gesamtplasmaclearance
(P-CLgesamt) der beiden Marker sowie die Be-stimmung der P-CLterminal.
Die Werte der R-CL schwankten bei beiden Markern im Zeitverlauf, und die
Berechnung des Quotienten von R-CLCrea und R-CLSin ergab, dass Creatinin in
den Nieren der Katze variabel behandelt wurde (Netto-Sekretion/Netto-
Reabsorption/kein tubulärer Netto-Transport). Trotzdem konnte mittels der
Clearance des Markers Creatinin eine Beurteilung der GFR vorgenommen werden,
da die Clearancewerte von Sinistrin und Creatinin sowohl bei der R-CL als bei
der P-CLgesamt korrelierten. Creatinin war sowohl labor- als auch
funktionsdiagnostisch als Marker zur Beurteilung der GFR bei Katzen geeignet.
Die Werte der P-CLgesamt waren bei sedierten Tieren niedriger als bei
denselben Katzen in nicht sediertem Zustand. Bei gefütterten Katzen wurden
beide Marker deutlich schneller ausgeschieden als bei nicht gefütterten
Tieren, und die Werte der P-CLgesamt unterschieden sich signifikant
voneinander. Der Vergleich der Werte nach i. v. bzw. s. c. Applikation bei
denselben Katzen ergab weder bei der P-CLgesamt noch bei der P-CLterminal
signifikante Unterschiede.
Zur Messung der P-CLterminal wurden den Katzen, nach Entnahme einer Nullprobe
zur Bestimmung der endogenen Creatinin-Konzentration, 2 g einer 5 %igen
Creatinin-Lösung pro m² KOF appliziert. In der terminalen Phase der Creatinin-
Ausscheidung waren 3 weitere Blutproben zu entnehmen, die um den Wert der
Nullprobe korrigiert wurden. Die Konzentrations-Zeit-Kurven der Creatinin-
Ausscheidung zeigten in einem Zeitfenster von 120-720 Minuten p. appl. einen
monoexponentiellen Verlauf, d. h. in diesem Zeitraum ist die Messung der
P-CLterminal möglich. Die Größe des Exponenten beta in der terminalen Phase
der Creatinin-Ausscheidung, d. h. wenn die Umverteilungsprozesse abgeschlossen
sind und der Abfall der Kurve in erster Linie durch die renale Elimination
bestimmt wird, beschreibt die Steilheit des Abfalls der Kurve und stellt damit
ein Maß für die Höhe der P-CLterminal dar. Aus dem Verhältnis der Größe des
Exponenten beta des Patienten in Relation zur Größe des mittleren Exponenten
beta der Referenzgruppe (Gruppe 1) wurde die P-CLterminal berechnet.
Aus den Daten der Katzen der Gruppe 1 ergab sich ein Referenzbereich für die
P-CLterminal von 50-90 ml/min/m² KOF. Die P-CLterminal war bei azotämischen
Katzen (Gruppe 2) signifikant niedriger (32,0 [22,3-43,2] Median [1.-3.
Quartil] ml/min/m² KOF) als bei den Katzen der Gruppe 1 (65,5 [56,2-79,3]
ml/min/m² KOF). Der Vergleich der Werte der P-CLterminal mit den zugehörigen
Werten endogenen Creatinins zeigte, dass sich eine Abnahme der GFR in einem
weiten Bereich nicht in einer Erhöhung der endogenen Creatinin-Konzentration
widerspiegelte.
Mittels der P-CLterminal ist es möglich, die GFR bei Katzen unter klinischen
Bedingungen einfach, zeit- und kostengünstig zu beurteilen. Vor der
Durchführung der Clearancemessung sollten die Tiere einer >6-stündigen
Nahrungskarenz unterzogen werden. Die Applikation der Creatinin-Lösung kann
unter Zugrundelegung des gleichen Referenzbereichs sowohl i. v. als auch s. c.
erfolgen.
de
dc.description.abstract
Chronic renal failure is a common disease in aging cats. Its early stages show
no or only unspecific clinical symptoms. Using standard laboratory analyses to
measure serum urea and serum creatinine concentrations, renal dysfunction is
recognised only when 60-70 % of functional tissue has already been lost. A
more exact assessment of renal function can only be achieved by measuring the
glomerular filtration rate (GFR). However, established methods to determine
GFR have hardly been used in clinical practice due to methodological
difficulties.
The goal of this work was to apply and to validate a model of a modified
exogenous creatinine clearance (P-CLterminal) used to measure GFR in cats in
routine veterinary practice.
A total of 91 cats, categorized into three groups, was examined. Group 1
consisted of animals showing no clinical signs of kidney dysfunction and with
serum urea and serum creatinine concentration values within the reference
range. These cats were used to establish the reference range of P-CLterminal.
Group 2 comprised all animals with elevated levels of serum creatinine,
whereas animals in group 3 were suspected of having a subclinical renal
dysfunction. For each animal, the renal clearance of creatinine and sinistrin
(R-CL), the total plasma clearance (P-CLtotal) for these markers and the
P-CLterminal were measured.
For R-CL, the values of creatinine and sinistrin varied along the timeline and
the calculation of the quotient between R-CLCrea and R-CLSin showed that
creatinine is treated variably in the feline kidneys (net secretion/net
reabsorption/no net tubular transport). However, an assessment of GFR was
possible using the clearance of creatinine, as the clearance values for
sinistrin and creatinine were correlated concerning R-CL as well as P-CLtotal.
Creatinine was found to be favourable as marker concerning laboratory
diagnostical analysis and functional assessment of GFR in cats.
In sedated animals, the values for P-CLtotal were lower than in the same
animals without sedation. After feeding, both markers were excreted more
quickly and the values of P-CLtotal differed significantly from fastened
animals. A comparison of values after intravenous and subcutaneous application
showed, that these did not differ significantly, neither in P-CLtotal nor in
P-CLterminal in the same cats.
For measurement of P-CLterminal, 2 g of a 5 % creatinine solution per m2 body
surface area were administered after taking a sample to determine endogenous
creatinine concentration. Three additional blood samples were taken during the
terminal phase of creatinine excretion, which were corrected by the value of
the endogenous creatinine concentration. During a phase of 120-720 minutes
after application, the creatinine excretion was monoexponential. Therefore,
the measurement of
P-CLterminal is possible within this time window. The value of the exponent
beta describes the inclination of the creatinine curve and thus is an
indicator for P-CLterminal during the terminal phase of creatinine excretion,
as the decline of the curve is primarily caused by renal elimination during
this period. The value for P-CLterminal was calculated by comparing the
exponent beta of the patient with the mean exponent beta of the reference
group (group 1).
Using the data from the animals in group 1, a reference range of 50-90
ml/min/m2 was determined for P-CLterminal. In animals with elevated values of
serum creatinine (group 2), P-CLterminal was significantly lower (32,0
[22,3-43,2] median [1.-3. quantil] ml/min/m2 bodysurface area) than in animals
of group 1 (65,5 [56,2-79,3] ml/min/m2 bodysurface area). The comparison of
values for P-CLterminal with the values for endogenous creatinine from the
same animals showed, that a reduction in GFR is not associated with a rise in
endogenous creatinine across a wide range.
Using P-CLterminal, it is possible to assess GFR in cats under practical
conditions easily, cost-effectively and with little time consumption. At least
6 h in advance to the measure-ment of clearance, food should be withheld from.
The administration of creatinine solution is possible intravenousely as well
as subcutaneousely using the same reference range.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Glomerular Filtration Rate
dc.subject
Pharmacokinetics
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Validierung und Anpassung eines Modells der exogenen Creatinin-Clearance für
die Katze zur Anwendung in der Kleintierpraxis
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. H. Hartmann
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. A. Richter
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. B. Kohn
dc.date.accepted
2003-04-25
dc.date.embargoEnd
2003-10-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003001269
dc.title.translated
Adaptation and validation of a model for exogenous creatinine clearance in the
cat for use in small animal practice
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001064
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/126/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001064
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access