dc.contributor.author
Krämer, Michael Wilhelm
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:13:46Z
dc.date.available
2008-10-13T08:23:24.172Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13104
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17302
dc.description.abstract
Fragestellung und Methodik: In der vorliegenden Dissertationsschrift wurden im
Rahmen einer prospektiven Studie die anästhesiologischen Prozesse im
klinischen Behandlungspfad „Laparoskopische Radikale Prostatektomie“
untersucht. Hierzu wurden 40 Patienten für ein totalintravenöses
Allgemeinanästhesieverfahren mit Propofol- Remifentanil (TIVA) vs. für ein
balanciertes mit Desfluran- Remifentanil (BA) einfach blind randomisiert.
Dabei sollten primär die Zeitspanne von der Beendigung der Narkosezufuhr, bzw.
vom Ende der Schnitt- Naht Zeit bis zum Erreichen der Extubationskriterien und
die anästhesiologischen Qualitätsindikatoren PONV, postoperative Schmerzen und
postoperative Vigilanz untersucht werden. Sekundär sollte untersucht werden,
ob es Unterschiede hinsichtlich der Aufwachraumverweildauer, des Beginns der
postoperativen Rehabilitationsmaßnahmen und der stationären Verweildauer gab.
In einer Bottom- up- Analyse wurden anhand der fallbezogenen DRG-
Kostenrechnung die Kosten dieser Narkoseformen evaluiert und analysiert.
Ergebnisse: Bezogen auf die Zeitspanne von der Beendigung der Narkosezufuhr
bis zum Erreichen der Extubationskriterien erreichten BA- Patienten
signifikant schneller die Extubationskriterien (p = 0,02), gemessen an der
Zeitspanne vom Ende der Schnitt- Naht- Zeit bestand kein signifikanter
Unterschied (p= 0,947). BA- Patienten erlitten signifikant mehr Schmerzen zum
Zeitpunkt der Extubation (p= 0,047) und benötigten mehr Opioidanalgetika
(p=0,035). Hinsichtlich des Vigilanzgrades zum Zeitpunkt der
Aufwachraumübernahme, der Inzidenz von PONV, der Intensität postoperativer
Schmerzen und des Opioidanalgetikaverbrauches im Verlauf der
Aufwachraumbehandlung bestand kein signifikanter Unterschied. Kein
signifikanter gruppenspezifischer Unterschied wurde für die
Aufwachraumverweildauer, den Beginn der postoperativen
Rehabilitationsmaßnahmen und die stationäre Verweildauer gesehen. Beide
Studiengruppen unterschieden sich weder in ihren Gesamtkosten noch im
Anästhesieminutenpreis. Die Gesamtkosten beider Studiengruppen waren vor dem
Hintergrund des Erlösrahmens der Charité für die DRG M01 B gedeckt.
Schlussfolgerung: Beide Anästhesieregime erfüllten die Kosten- Nutzen- und
Kosten- Effektivitäts- Kriterien für die Anwendung bei der laparoskopischen
radikalen Prostatektomie.
de
dc.description.abstract
Aims and Methods. In this prospective study we investigated anesthesiological
procedures in the clinical pathway “Laparoscopic Radical Prostatectomy”. 40
Patients were randomly assigned to 2 groups receiving either total intravenous
anesthesia using propofol/ remifentanil (TIVA) or balanced anesthesia using
desflurane/ remifentanil (BA). Primary we measured the interval to reach
extubation- criteria from finishing anesthesia- maintenance and from the end
of operation. Further we evaluated anesthesiological indicators of quality
such as postoperative nausea and vomiting (PONV), pain and vigilance.
Secondary we investigated length of recovery- room stay, beginning of
postoperative rehabilitation and length of hospital- stay. Costs were
evaluated and analysed in a bottom up procedure referred to the calculation of
german refined diagnosis- related group (G- DRG). Results. After finishing
anesthesia- maintenance patients of the BA- Group reached extubation criteria
earlier than TIVA- patients (p= 0,02), compared to the end of operation there
was no significant difference (p= 0,947). At extubation- time BA- patients had
more pain (p= 0,047) and needed more opiate analgetics (p= 0,035). During
recovery- room- stay there were no differences in PONV, pain, need for opiate
analgetics and vigilance. Also no differences were seen for length of
recovery- room- stay, beginning of postoperative rehabilitation and length of
hospital stay. Total anesthesia costs and anesthesia costs per minute were not
significant different. The total anesthesia costs for both groups were within
the proceeds matrix range for DRG M 01 B. Conclusion. Both forms of anesthesia
reached criteria of cost- effectiveness and cost benefit in performing
laparoscopic radical prostatectomy
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kosten- Nutzen- und Kosten- Effektivitäts- Analyse der anästhesiologischen
Prozesse im Anästhesiemodul des Klinischen Behandlungspfades „Laparoskopische
radikale Prostatektomie“ anhand eines Vergleiches zweier unterschiedlicher
Allgemeinanästhesieverfahren
dc.contributor.contact
michael.kraemer@charite.de
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med Stefan Loening
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med C. Witt
dc.contributor.inspector
PD Dr. med D. Keh
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. me. W. Schwenk
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Dr. med M. Bauer
dc.date.accepted
2008-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005348-6
dc.title.translated
Cost- benefit and Cost effectiveness- study of anesthesiological processes in
the anesthesia module of the clinical pathway "Laparoscopic Radical
Prostatectomy" comparing two different general anesthesia procedures
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005348
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004416
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access