dc.contributor.author
Armbrust, Moritz
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:12:45Z
dc.date.available
2016-05-11T09:43:29.279Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13088
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17286
dc.description.abstract
Einleitung: Die Datenlage zu neuroprotektiven Auswirkungen des Insulin-like-
Growth-Factor-1 (IGF-1) und dem Insulin-like-Growth-Factor-Binding-Protein-3
(IGFBP-3) auf hypoxisch-ischämisch verletztes Hirngewebe ist bisher nicht
eindeutig gewesen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Zusammenhänge zwischen
den in der Akutphase gemessenen Humanplasmaspiegeln der beiden Proteine und
dem funktionell-neurologischen Outcome von Schlaganfallpatienten nach drei
Monaten untersucht. Methodik: In Heparinplasmaproben von
Schlaganfallpatienten, die der EARLY-Studie (NCT00562588) entstammen, wurden
mittels Chemilumineszenz-Immunoassay die IGF-1- und die IGFBP-3-Plasmawerte am
Tag des Studieneinschlusses (Tag 0) und an Tag 8 nach dem ischämischen
Ereignis bestimmt. Das Outcome wurde drei Monate nach dem Schlaganfall anhand
der modified Rankin Scale (mRS) festgestellt; ein schlechtes Outcome war
definiert als mRS = 3-6 Punkte. Nach Dichotomie der Studienpopulation in zwei
Outcome- und zwei IGFBP-3-Gruppen wurden bivariate Dependenzanalysen
durchgeführt. Zur Überprüfung von Einflussfaktoren auf die
IGFBP-3-Plasmaspiegel wurde ein multiples lineares Regressionsmodell mit den
IGFBP-3- Werten von Tag 0 als Kriterium erstellt. Abschließend wurde eine
multiple binäre logistische Regression mit dem Outcome als Kriterium sowie
sämtlichen Proteinwerten und vorher detektierten potentiellen Störfaktoren als
Prädiktoren durchgeführt, um die prädiktive Eignung der Proteine zu testen.
Ergebnisse: Die Kohorte bestand aus 404 Patienten. Der mittlere Wert auf der
mRS bei Studienaufnahme betrug 2 (+/- 1) Punkte. 89 Patienten hatten ein
schlechtes Outcome. 120 Patienten hatten niedrige IGFBP-3-Spiegel (unterhalb
-2 Standardabweichungen vom alters-adjustierten Mittelwert) und 284 Patienten
hatten normale IGFBP-3-Spiegel. Die Plasmaspiegel des IGF-1 und des IGFBP-3
waren positiv miteinander korreliert (Tag 0: r = 0.621, p < 0.001; Tag 8: r =
0.685, p < 0.001). In der multiplen linearen Regression zeigten die
IGFBP-3-Spiegel einen Zusammenhang mit dem Patientenalter, dem Geschlecht
sowie den IGF-1-Spiegeln. Nach Confounder-Adjustierung in der abschließend
durchgeführten multiplen binären logistischen Regression zeigten sich keine
signifikanten Zusammenhänge zwischen den IGF-1- sowie IGFBP-3-Spiegeln an Tag
0 zum Outcome (IGF-1: OR 1.4; 95%-KI 0.9-2.4; p = 0.172; IGFBP-3: OR 0.7;
95%-KI 0.4-1.2; p = 0.167). Niedrige IGF-1-Spiegel an Tag 8 zeigten einen
signifikanten und unabhängigen protektiven Einfluss auf das Outcome (OR 0.6;
95%-KI 0.37-0.99; p = 0.044). Niedrige IGFBP-3-Spiegel an Tag 8 zeigten einen
signifikanten und unabhängigen Einfluss auf ein schlechtes Outcome nach 90
Tagen (OR 2.8; 95%-KI 1.6-4.8; p < 0.001). Schlussfolgerung: Die IGF-1- und
IGFBP-3-Plasmaspiegel von Tag 8 zeigten einen signifikanten und unabhängigen
Zusammenhang zum Schlaganfall-Outcome nach 90 Tagen. Dies ist vermutlich die
bisher erste Studie, in der die unabhängige Assoziation zwischen niedrigen
IGFBP-3-Spiegeln in der Akutphase und einem schlechten funktionellen Zustand
nach 90 Tagen anhand einer ausreichend großen Studienkohorte demonstriert
werden konnte. Die Resultate lassen postulieren, dass der prädiktive Wert der
IGF-1- und IGFBP-3-Spiegel in einer Abhängigkeit zu dem Messzeitpunkt in der
Akutphase nach ischämischen Schlaganfall steht.
de
dc.description.abstract
Background: Potential neuroprotective effects of both Insulin-like Growth
Factor-1 (IGF-1) and Insulin-like Growth Factor Binding Protein-3 (IGFBP-3) on
hypoxically-ischemically injured brain tissue have been contradictorily
described elsewhere. The aim of this study was to determine if plasma levels
of IGF-1 and IGFBP-3 assessed in stroke patients within the acute phase are
indicative of three months functional outcome. Methods: IGF-1 and IGFBP-3
plasma levels were measured using a chemiluminescence immunoassay in heparin
blood samples originally taken from the EARLY-Study (NCT00562588). Assessment
was implemented on admission and eight days post-stroke. Neurological deficits
were assessed via modified Rankin Scale (mRS) three months after stroke
occurrence, resulting in either favourable functional outcome (mRS = 0-2) or
unfavourable outcome (mRS = 3-6). Bivariate dependency analyses following
dichotomization of all patient parameters into two outcome groups and two
IGFBP-3-level-groups were performed. In order to detect factors possibly
influencing IGFBP-3 levels, a multiple linear regression model was established
using the IGFBP-3-levels (day 0) as the criterion variable. A multiple binary
logistic regression including the outcome as a criterion and all assessed
protein levels as well as possible confounders as predictors was conducted to
test for the proteins’ independent predictive value. Results: Overall, 404
Patients were included. Average mRS on admission as well as three months post-
stroke were 2 (+/- 1). Out of those, 89 patients had an unfavourable outcome.
IGFBP-3-levels were low in 120 patients (below -2 standard deviations from the
age-adjusted mean) and normal in 284 patients. IGF-1 and IGFBP-3 plasma levels
correlated with each other (day 0: r = 0.621, p < 0.001; day 8: r = 0.685, p <
0.001). In a multiple linear regression IGFBP-3-levels were associated with
age, gender and IGF-1-levels. After adjusting for confounders, IGF-1 and
IGFBP-3-levels measured on admission showed no significant association with
the outcome in a multiple binary logistic regression (IGF-1: OR 1.4; 95%CI
0.9-2.4; p = 0.172; IGFBP-3: OR 0.7; 95%CI 0.4-1.2; p = 0.167). Low
IGF-1-levels from day 8 were significantly and independently associated with a
decreased risk of a poor outcome (OR 0.6; 95%CI 0.37-0.99; p = 0.044). Low
IGFBP-3-levels (day 8) were significantly associated with an unfavourable
outcome (OR 2.8; 95%CI 1.6–4.8; p < 0.001). Conclusion: IGF-1- and
IGFBP-3-levels assessed 8 days after ischemic stroke were independently
associated with functional outcome after three months. To the best of my
knowledge, this is the first study to demonstrate an independent linkage
between low IGFBP-3-levels in the acute phase and poor outcome in a
sufficiently large cohort. The predictive value of both IGF-1- and
IGFBP-3-levels might be dependent on the time of blood-sampling after a
stroke.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ischemic stroke
dc.subject
neuroprotection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Zusammenhang zwischen den Blutplasmakonzentrationen des zirkulierenden
Insulin-like-Growth-Factor-1 sowie des Insulin-like-Growth-Factor-Binding-
Protein-3 und dem funktionell-neurologischen Outcome nach ischämischem
Schlaganfall
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101404-6
dc.title.translated
The association between plasma levels of circulating Insulin-like-Growth-
Factor-1 and Insulin-like-Growth-Factor-Binding-Protein-3 and functional
outcome after ischemic stroke
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101404
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018720
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access