dc.contributor.author
Dölger, Christoph Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:35:47Z
dc.date.available
2017-08-31T09:43:31.333Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1306
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5508
dc.description.abstract
Einleitung: Mangelernährung ist eine bekannte Folgeerscheinung bei Patienten
mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED). Dennoch gehört eine
objektive, standardisierte Erfassung des Ernährungszustands und dessen
mögliche Auswirkung auf die Gesundheit der Patienten noch nicht zur klinischen
Routine. In dieser Arbeit haben wir die Körperzusammensetzung von Patienten
mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa mit einem gesunden Kontrollkollektiv
verglichen. Methodik: Die Körperzusammensetzung der Probanden wurde mit
bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) gemessen. Als direkter Messparameter
wird der Phasenwinkel bestimmt, der als Indikator für die Membranintegrität
der Körperzellen herangezogen werden kann. Weitere indirekte Parameter der BIA
sind die fettfreie Körpermasse LBM und die Körperzellmasse BCM. Außerdem
wurden Laborparameter zur Beschreibung des Entzündungs- und Ernährungszustands
erfasst. Die Krankheitsaktivität wurde durch den Harvey-Bradshaw Index und den
Simple Clinical Colitis Index bestimmt. Das Patientenkollektiv bestand aus 82
Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (24 Frauen und 22
Männer mit Morbus Crohn sowie 19 Frauen und 17 Männer mit Colitis ulcerosa).
Es wurden 73 Paare aus einem Patienten sowie einer gesunden Kontrollperson
gematched. Die Matchingkriterien waren Geschlecht, Body-Mass-Index (± 2 kg/m2)
und Alter (± 5 Jahre). Ergebnisse: Unsere Untersuchungen zeigten einen
signifikanten Unterschied des Phasenwinkels zwischen Patienten mit Morbus
Crohn und den gesunden gematchten Kontrollen. Bei Patienten mit Colitis
ulcerosa fand sich hingegen kein signifikant erniedrigter Phasenwinkel. Die
Körperzellmasse BCM männlicher Morbus Crohn-Patienten war signifikant
erniedrigt. Auch weibliche und männliche Colitis ulcerosa-Patienten hatten
signifikant niedrigere Werte der Körperzellmasse. Die Magermasse LBM war in
keiner unserer Kohorten signifikant erniedrigt. Außerdem ergab sich eine
Korrelation von Phasenwinkel und Leukozytenzahl bzw. Albumin-Wert bei
männlichen Morbus Crohn-Patienten. Bei männlichen Colitis ulcerosa-Patienten
sah man eine Korrelation von Phasenwinkel und Häoglobin-Wert bzw. des C
-reaktiven-Proteins. Schlussfolgerung: Der Phasenwinkel stellt einen guten
Marker für den Ernährungszustand von CED-Patienten dar. Da die Kontrollgruppe
auch bezüglich des Body-Mass-Index gematched wurde, kann dieser nachweislich
den Phasenwinkel beeinflussende Parameter bei der Interpretation der
Ergebnisse vernachlässigt werden. Somit könnte der Phasenwinkel nicht nur als
Parameter für den Ernährungszustand der CED-Patienten, sondern womöglich auch
für den generellen Gesundheitszustand betrachtet werden. Der Unterschied
bezüglich der Signifikanzen des Phasenwinkels bei Colitis ulcerosa und Morbus
Crohn könnte die unterschiedliche Pathologie der Erkrankungen widerspiegeln.
Die Korrelation zwischen Phasenwinkel und laborchemischen Aktivitätsparametern
ist ein weiterer Hinweis, dass dieser auch den generellen Gesundheitszustand
von CED-Patienten widerspiegelt. Die Körperzellmasse BCM und insbesondere die
Magermasse LBM scheinen weniger gut geeignet zu sein, den Gesundheitszustand
von CED-Patienten zu erfassen.
de
dc.description.abstract
Objectives: Malnutrition is a common complication of inflammatory bowel
disease (IBD). In this study we compared the body composition of patients with
Crohn’s disease and ulcerative colitis with healthy subjects. Methods: The
body composition was measured by bioelectrical impedance analysis (BIA). The
phase angle is a rough parameter of BIA, which serves as an indicator for
membrane integrity of somatic cells. Further calculated parameters of BIA are
the lean body mass (LBM) and the body cell mass (BCM). Moreover we
investigated biochemical indices of inflammation and nutrition. The disease
activity was assessed by Harvey Bradshaw Index and the Simple Clinical Colitis
Activity Index. We evaluated the body composition of 82 patients with
inflammatory bowel disease (24 female and 22 male with Crohn’s disease as well
as 19 female and 17 male with ulcerative colitis). We compared 73 patients
with 73 pair-matched healthy subjects. They were matched by gender, BMI (± 2
kg/m2) and age (± 5 years). Results: Our analysis showed a significant
decreased phase angle of patients with Crohn’s disease compared with healthy
controls. The phase angle of patients with ulcerative colitis was not
significantly different. The body cell mass (BCM) of male Crohn’s disease
patients was significantly lower. In addition, we detected a significant lower
body cell mass BCM in female and male ulcerative colitis patients. The lean
body mass (LBM) was not significantly different compared to controls.
Furthermore we found a correlation between phase angle, leucocyte count and
serum albumine for male Crohn’s disease patients. For male ulcerative colitis
patients we demonstrated a correlation between phase angle, hemoglobin and C
-reactive-protein level. Conclusion: The phase angle may serve as a simple
prognostic marker for the nutritional status of patients with inflammatory
bowel disease. As controls and IBD patients were matched by the body mass
index, an impact of the body mass index on the phase angle can be excluded.
Hence, the phase angle may not only serve as a parameter for the nutritional
status of IBD patients, but may be also useful as an appropriate method to
assess the general health status of IBD patients. The differences between the
statistical significance of phase angles for patients with Crohn’s disease and
ulcerative colitis may reflect the different nature of both diseases. The
correlation between phase angles and biochemical indices of inflammation
emphasizes that the phase angle may be a marker for the general health status
of IBD patients. The body cell mass (BCM) and especially the lean body mass
(LBM) appear to be less useful to determine the general health status of IBD
patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Crohn’s disease
dc.subject
Colitis ulcerosa
dc.subject
body composition
dc.subject
body cell mass
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Körperzusammensetzung von Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
verglichen mit einem gesunden Kontrollkollektiv
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105130-5
dc.title.translated
Body composition of patients with Crohn’s disease and ulcerative colitis
compared with healthy subjects
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105130
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021851
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access