dc.contributor.author
Berdel, Henrik Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:10:04Z
dc.date.available
2014-11-19T10:27:05.767Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13015
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17213
dc.description.abstract
Einleitung Die Transplantation von Organen unverwandter Individuen wurde erst
durch das Verständnis der Grundlagen der Transplantationsimmunologie und die
Einführung immunsuppressiver Medikamente zur Prävention und Behandlung von
Rejektionen ermöglicht. Verschiedene immunologische und nichtimmunologische
Faktoren können das Patienten- und Transplantatüberleben bei der
Nierentransplantation beeinflussen. Die Übereinstimmung der HLA-Antigene
spielt hierbei traditionell eine zentrale Rolle. Es hat sich herausgestellt,
dass bestimmte Risikofaktoren mit sich stetig verbessernder Immunsuppression
weniger schlechte Auswirkungen auf den Transplantationserfolg haben, und
einige Autoren zweifeln heute sogar an der Wichtigkeit der
Histokompatibilität. Die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage von
Spendernieren und die Notwendigkeit mehr Organe für mehr Patienten zugänglich
zu machen haben dazu geführt, herkömmliche Risikofaktoren wiederholt in Frage
zu stellen. Ziel dieser retrospektiven klinischen Studie war es, den Einfluss
einiger Faktoren der Organspendeprozedur bezüglich Transplantat- und
Patientenüberleben zu analysieren. Material und Methodik 515 Patienten, welche
zwischen dem 01.01.2001 und dem 31.12.2005 an der Klinik für Allgemein-,
Visceral- und Transplantationschirurgie der Charité Universitätsmedizin
Berlin, Campus Virchow eine Spenderniere erhielten, wurden analysiert.
Untersuchungsgegenstand waren Histokompatibilität, präformierte Antikörper,
Blutgruppenkompatibilität, CMV-Match, kalte Ischämiezeit, Altersmatch, BMI-
Match, Perfusionsqualität, Konservierungslösung und Operationsvolumen. Die
statistische Analyse wurde mittels der Software R, Version 2.15.1,
durchgeführt. Chi-Quadrat-Test und Mann-Whitney-U-Test dienten dem Nachweis
signifikanter Risikofaktoren, während die Errechnung von Patienten- und
Transplantatüberlebenswahrscheinlichkeiten nach der Kaplan-Meier-Methode
erfolgte. Das Cox-Regressionsmodell wurde für anschließende univariate und
multivariate Analysen verwendet. Ergebnisse Unter allen untersuchten Faktoren
der Organspendeprozedur hatten Peak-PRA (p = 0,035) und interessanterweise bei
der Subanalyse des HLA-Locus DR eine Anzahl von 3 Mismatches einen
signifikanten Einfluss auf das Transplantatüberleben (p = 0,024). Eine Anzahl
von 2 Mismatches bei der kumulativen Analyse von HLA-A, -B und -DR Mismatches
zeigte in der multitvariaten Analyse eine Tendenz zu einem signifikanten
Ergebnis (p = 0,068). Der Mann-Whitney-U-Test zeigte, dass die kalte
Ischämiezeit mit einem signifikanten niedrigeren Transplantatüberleben (p =
0,023) und einer Tendenz zu früherem Patiententod (p = 0,056) verknüpft war.
Diese Ergebnisse ließen sich aber in der Cox-Regressionsanalyse nicht
bestätigen. Schlussfolgerung In dieser Studie hatten die alloantigen-
abhängigen Risikofaktoren HLA- und Blutgruppenkompatibilität keinen klaren
signifikanten Einfluss auf Transplantat- und Patientenüberleben. Unter
Betrachtung der einzelnen loci spielte HLA-DR eine besondere Rolle. Gegenüber
dem aktuellen PRA hatte nur der Peak-PRA einen signifikanten Einfluss auf das
Transplantatüberleben. An unserem Zentrum kann der Peak-PRA für Entscheidungen
in peri- und postoperativer Immunsuppression bei einem Trennwert von 10% mit
einbezogen werden. Alle untersuchten alloantigen-unabhängigen Faktoren zeigten
in der Cox-Regression keinen signifikanten Einfluss auf Transplantat- und
Patientenüberleben.
de
dc.description.abstract
Introduction Transplantation of abdominal organs in unrelated individuals was
possible only after understanding the basics of transplant immunology, and
introducing immunosuppressive medications for the prevention and treatment of
rejection. Different immunological- and non-immunological factors are known to
have an impact on graft and patient survival in renal transplantation. Of the
immunological factors HLA-compatibility traditionally plays a central role. It
has been shown that with improvements made in immunosuppression certain risk
factors may have less detrimental influences on the success of
transplantation, and some authors are questioning the importance of
histocompatibility in general. The discrepancy between supply and demand of
donor kidneys and the necessity of making more organs available for more
patients have resulted in re-evaluating conventional risk factors and once
again testing their importance. The aim of this clinical retrospective study
was to analyze the influence of several factors of the organ donation
procedure on graft and patient survival. Materials and Methods 515 patients,
who were transplanted between 01/01/2001 and 12/31/2005 at the Charité
Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow, were studied. Object of the study
were HLA compatibility, preformed antibodies, blood group compatibility, CMV
match, cold ischemia time, age match, BMI match, quality of perfusion,
preservation solution and surgical case volume. The statistical analysis was
done with the Software R, Version 2.15.1. Pearson’s Chi-Square-Test and Mann-
Whitney-U-Test were used to assess for significance of the tested risk
factors, and the Kaplan-Meier-Method to determine probabilities of patient and
graft survival. Univariate and multivariate analyses ensued via Cox-
Regression. Results Among all examined risk factors the percentage of peak
preformed antibodies (p = 0.035), and interestingly, in a sub analysis of the
locus DR, a number of 3 mismatches had a significant impact on graft survival
(p = 0.024). 2 mismatches in the cumulative analysis of HLA-A, -B und -DR loci
showed a tendency towards a significant impact on graft survival (p = 0.068).
The Mann-Whitney-U-Test showed that cold ischemia time was significantly
associated with organ survival (p = 0.023), and appeared to have a tendency
towards a significant decrease in patient survival (p = 0.056). However, these
results were not reproducible in the multivariate analyses (Cox-Regression).
Conclusion In this study of the alloantigen dependant factors HLA-, and blood
group compatibility showed no clear significant influence on graft or patient
survival. In the sub analyses of the different HLA loci, HLA-DR played a
significant role. As opposed to the current PRA, the peak-PRA showed a
significant association with graft survival, and may be considered in
decisions of peri- and postoperative immune suppression at our center using a
cut off of 10%. All alloantigen independent factors analyzed showed no
significant influence on outcome in the Cox regression analysis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal transplantation
dc.subject
histocompatibility
dc.subject
patient survival
dc.subject
graft survival
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von Faktoren der Organspendeprozedur auf Transplantat- und
Patientenüberleben bei der Nierentransplantation unter besonderer
Berücksichtigung immunologischer Aspekte
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097160-1
dc.title.translated
The influence of factors of organ donation procedure on graft and patient
survival in renal transplantation with special consideration of immunologic
aspects
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097160
refubium.mycore.derivateId
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open access