dc.contributor.author
Albach, Fredrik N.
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:08:55Z
dc.date.available
2014-06-16T12:30:45.841Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12995
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17193
dc.description.abstract
Einleitung und Zielsetzung: Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie
(DWI) ist sensibler in der Aufdeckung ischämischer Hirnläsionen als die
klinisch-neurologische Untersuchung. Obwohl DWI-Hyperintensitäten
üblicherweise als irreversibel geschädigtes Infarktgewebe angesehen werden,
konnte in Einzelfällen eine frühe komplette Rückbildung gezeigt werden. Durch
eine systematische Untersuchung der Inzidenz und der Charakteristika des
Neuauftretens und der frühen Rückbildung von DWI-Hyperintensitäten soll diese
Arbeit zu einem besseren Verständnis der Rezidivrate, Pathophysiologie und des
zeitlichen Verlaufs der bildgebenden Korrelate innerhalb der ersten Woche nach
ischämischem Schlaganfall beitragen. Methodik: Bei Patienten mit einem akuten
ischämischen Schlaganfall wurden an drei Zeitpunkten innerhalb der ersten
Erkrankungswoche magnetresonanztomographische Untersuchungen durchgeführt. Die
auf den DWI-Bildern sichtbaren akuten Hirnläsionen wurden jeweils geblindet
gegenüber den klinischen Informationen und unabhängig von den zeitlich
früheren oder späteren Bildbefunden manuell markiert. Auf koregistrierten
Bildern wurden daraufhin mithilfe der Markierungen neu auftretende sowie
vollständig reversible DWI-Läsionen identifiziert und mit klinischen,
bildgebungsbasierten und laborchemischen Risikofaktoren korreliert.
Ergebnisse: Bei mehr als einem Viertel der Patienten traten innerhalb der
ersten Woche nach Schlaganfall neue zusätzliche ischämische Hirnläsionen auf.
Klinisch manifeste Schlaganfallrezidive zeigten sich bei 3 % der Patienten.
Bei einem Viertel der Patienten bildeten sich einzelne initial sichtbare
Hyperintensitäten vollständig zurück. Die Rückbildung war auf kleine Läsionen
beschränkt. Sowohl neue als auch reversible Läsionen waren signifikant mit
multiplem Infarktmuster und symptomatischen Karotisstenosen assoziiert.
Thrombolysetherapie war insbesondere mit neuen Läsionen innerhalb der ersten
24 Stunden assoziiert und Rekanalisation war insbesondere mit neuen Läsionen
innerhalb des initialen Perfusionsdefizits assoziiert. Bei mehr als der Hälfte
der Patienten mit reversiblen Läsionen fanden sich auch zusätzliche neue
Läsionen in der ersten Woche. Schlussfolgerungen: In der ersten Woche nach
ischämischem Schlaganfall zeigen serielle DWI-Untersuchungen viele neue
Läsionen, die der klinisch-neurologischen Untersuchung entgehen. Der Zeitpunkt
des Auftretens und das initial bestehende Perfusionsdefizit können dabei
helfen, tatsächliche Rezidivereignisse von Verlaufsereignissen des
Indexinfarktes im Rahmen von Thrombolyse und Rekanalisation abzugrenzen. Die
frühe komplette Rückbildung von DWI-Hyperintensitäten ist kein seltenes
Phänomen, sie ist jedoch auf einzelne kleine Läsionen beschränkt. Neue sowie
reversible Läsionen sind möglicherweise Ausdruck eines mehrzeitigen
embolischen Infarktgeschehens.
de
dc.description.abstract
Background and Purpose: Diffusion-weighted magnetic resonance imaging (DWI) is
more sensitive in detecting ischemic brain lesions than the neurologic
examination. Usually, DWI hyperintensities are regarded as irreversibly
damaged infarct tissue. In some cases however, a complete early reversal of
hyperintensities has been reported. In this study, incidence and
characteristics of new as well as reversible hyperintensities in the first
week were systematically investigated to extend the current knowledge on
recurrence rates, pathophysiology and the time course of hyperintensities
after ischemic stroke. Methods: Patients with an acute ischemic stroke
underwent magnetic resonance imaging at three time points within the first
week of stroke. DWI hyperintensities were manually delineated by raters
blinded to clinical information and without knowledge of the findings of the
other time points. Then, images of the three time points were coregistered.
New as well as fully reversible DWI lesions were identified using the
delineated regions of interest on coregistered images and correlated with risk
factors derived from the clinical evaluation, imaging and laboratory results.
Results: New ischemic lesions were found in more than a fourth of the patients
in the first week after stroke. Clinical stroke recurrence was seen in 3 % of
the patients. Individual initial hyperintensities reversed completely in a
fourth of the patients. Reversal was limited to small lesions. New as well as
reversible lesions were significantly associated with multiple initial
infarcts and symptomatic carotid stenosis. Thrombolytic therapy was especially
associated with new lesions in the first 24 hours and recanalization was
especially associated with new lesions inside the area of initial
hypoperfusion. In more than half of the patients with reversible lesions, new
additional lesions were also found in the first week. Conclusions: Follow-up
DWI measurements reveal many new lesions in the first week after ischemic
stroke that are not detected by neurologic examination. The time point of
occurrence and the initial perfusion deficit can help to differentiate true
recurrent events from those related to thrombolysis and recanalization.
Complete reversal of DWI hyperintensities is not a rare phenomenon, but it is
limited to small individual lesions. New as well as reversible lesions may
indicate ongoing recurrent embolism.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
brain ischemia
dc.subject
diffusion-weighted imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung des Neuauftretens und der Rückbildung von Hyperintensitäten
in der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie in der ersten Woche
nach ischämischem Schlaganfall
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096743-0
dc.title.translated
Incidence and characteristics of reversible and new diffusion-weighted
magnetic resonance imaging hyperintensities in the first week after ischemic
stroke
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096743
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015235
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access