dc.contributor.author
Kettner, Jasper
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:07:48Z
dc.date.available
2013-03-28T09:30:04.216Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12974
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17172
dc.description
1\. Einleitung 5 2\. Der Sammler und sein Umfeld 12 3\. Die Sammlung Behaim im
Überblick 24 3.1 Druckgraphik 24 3.2 Druckformen 27 3.3 Bleikunst 29 3.4
Zeichnungen 30 4\. Die Sammlungspraxis Behaims 32 4.1 Die Dauer der
Sammeltätigkeit 32 4.2 Der Erwerb der Sammlungsgegenstände 36 4.3 Die
Ordnungsstruktur der Sammlung 39 4.3.1 Die Ordnung der Druckgraphik 39 4.3.2
Die Ordnung der Druckformen 48 4.3.2.1 Kupferplatten aus Privatbesitz 49
4.3.2.2 Der Werkstattbestand Balthasar Jenichens 50 4.3.2.3 Der
Werkstattbestand Georg Langs und Michael Georgens 52 4.3.3 Die Ordnung der
Bleikunst 53 4.4 Archivarische Praxis bei Behaim 55 4.5 Der dynamische
Gebrauch der Inventare 57 4.6 Die Aufbewahrung der Sammlung 59 4.7 Eine
Sammlung als Referenz 61 4.8 Das Register als Zugang zum Inventar 64 4.9 Ein
Laboratorium der Druckgraphik 65 5\. Exkurs: Zur Rolle der Druckgraphik in der
Sammlung Ayrer 73 6\. Verbleib und Wirkung der Sammlung Behaim 88 6.1.1 Der
Verbleib der Inventare 88 6.1.2 Spuren zum Verbleib der Druckgraphik 91 6.1.3
Spuren zum Verbleib der Druckformen 93 6.2 Behaims Inventare als
kunsthistorische Quelle 98 7\. Die Sammlung als Kunsttheorie 103 7.1. Die
Ordnungsstruktur als System der Druckgraphik 103 7.2 Die Sammlung Behaim als
Spezialsammlung 113 7.2.1 Ein typologischer Versuch zu Nürnberger
Druckgraphiksammlungen 122 7.3 Behaims kunsttheoretischer Ansatz 134 7.3.1 Die
Betonung des technischen Autors im Werkprozess 134 7.3.2 Die Druckform als
Reliefkunstwerk 141 7.3.3 Einflüsse auf die Theoriebildung 151 7.4 Behaims
theoretisches Konzept vor dem Hintergrund der Artes-Lehre 154 7.4.1
Druckgraphik als Handwerk 155 7.4.2 Handwerk als Bestandteil von Sammlungen
157 7.4.3 Druckgraphik und die Aufwertung der bildenden Künste 161 7.4.4
Behaim und die Neubewertung der Artes 165 8\. Paulus Behaim und die
Kupferstichkunde 170 9\. Konklusion 180 Literaturverzeichnis 183
dc.description.abstract
Mit dem Entstehen der Druckgraphik im 15. Jahrhundert und der
Professionalisierung ihrer Produktion in den niederländischen Verlagshäusern
des 17. Jahrhunderts entstand bei umfangreichen Sammlungen zunehmend die
Notwendigkeit einer Ordnungsstruktur. In der Frühphase der Gattung des
Sammlungstraktakts lassen sich diese als Indikator für den theoretischen
Hintergrund geltend machen. Der gängigen Kunsttheorie folgend basieren die
Ordnungen zumeist auf dem Primat des disgeno; der erfindende Künstler nimmt
folglich den höchsten Rang der Wertschätzung und auch der Sammlungsstruktur
ein. Die Druckgraphik wird dabei vor allem als Malerei reproduzierende Kunst
wahrgenommen. Dem gänzlich entgegenstehend markiert die Sammlung von Paulus
Behaim (1592-1637) in ihrer Kombination aus Sammlung, Archiv und Laboratorium
die früheste Würdigung der Druckgraphik als eigenständige und nicht nur
reproduzierende Kunst. Ausgehend von den erhaltenen Inventaren der
Druckgraphik und Druckformen und ihrer Ordnungsstruktur untersucht die Arbeit,
inwiefern die Druckgraphik für Behaim eine Unterform der skulpturalen Kunst
ist. In dem er die Rolle des Stechers aus der kollektiven Autorschaft der
Druckgraphik hervorhebt und ihr eine übersetzende und damit originäre Leistung
zuerkennt, gelangt er zu einer neuartigen und spezifischen Würdigung des
Mediums. Hierfür vereint Behaim die Kenntnisse aus seiner auf zeitgenössische
Vollständigkeit angelegten Sammlung von Druckgraphik, deren Ordnungsstruktur
neueste wissenschaftliche Konzepte des 17. Jahrhunderts widerspiegelt, aus
praktischen Versuchen mit Hilfe seiner Sammlung von Druckformen sowie aus der
Erforschung historischer Oeuvres, wie sie sich im frühesten erhaltenen
Verzeichnis der Druckgraphik Albrecht Dürers niederschlägt. Die Sammlung
Behaim markiert den Beginn einer eigenständigen wissenschaftlich-empirischen
Auseinandersetzung mit dem Medium der Druckgraphik, den Beginn der
Kupferstichkunde.
de
dc.description.abstract
With the invention of print in the 15th century and the emergence of Dutch
publishing houses in the 17th century the need to bring logical collocation to
large amounts of prints grew. This order can be utilized to understand the
theoretical approach behind its organization. Most early collections are
classified according to contemporary art theory: The inventor ranks the
highest, regarding the collectors’ appraisal as well as the position within
the order. First and foremost prints are considered as reproductions of
paintings. Contrary to this the collection of Paulus Behaim (1592-1637) in its
combination of collection, archive, and lab marks the earliest appraisal of
print as an independent and not only reproducing art. Based on the
collection’s inventories of prints and printing blocks and plates this thesis
demonstrates that for Behaim print is part of sculptura, the art of sculpture.
Here the engraver is emphasized and his practice is considered as translating
and original. By this Behaim has developed a new and specific appreciation of
print as an art form. His practice is based on the largest collection of print
and printing blocks of its time, technical knowledge gathered by his own
printing experiments, and research into historical artist oeuvres. The
collection of Paulus Behaim marks the beginning of an independent scholarly
approach to print, the beginning of print connoisseurship.
en
dc.format.extent
213, 499 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
history of science
dc.subject
print collection
dc.subject
history of collection
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei
dc.title
Vom Beginn der Kupferstichkunde
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Werner Busch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Andreas Tacke
dc.date.accepted
2008-05-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093915-7
dc.title.subtitle
Druckgraphik als eigenständige Kunst in der Sammlung Paulus Behaims
(1592-1637)
dc.title.translated
On the beginning of print connoisseurship
en
dc.title.translatedsubtitle
Print as an independent art in the collection of Paulus Behaim (1592-1637)
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000093915
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013188
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access