dc.contributor.author
Buhl, Stephanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:35:11Z
dc.date.available
2018-06-01T06:16:30.874Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1295
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5497
dc.description.abstract
Steigende Neuerkrankungsraten vor allem kleiner Nierenzellkarzinome (NZK) in
niedrigem Tumorstadium werden beobachtet. Für lokalisierte Tumore stellt die
chirurgische Entfernung den einzigen kurativen Therapieansatz dar. Seit
Einführung der Nierentumorchirurgie haben sich operative Techniken jedoch
einem ständigen Wandel unterzogen. Je nach Tumorstadium empfehlen aktuelle
Leitlinien ein differenziert unterschiedliches chirurgisches Vorgehen. Ziele
der vorliegenden Arbeit waren die retrospektive Untersuchung peri- und
postoperativer klinischer Verläufe, sowie die Erhebung des onkologischen und
funktionellen Langzeitverlaufes in Abhängigkeit vom angewendeten operativen
Verfahren bei Patienten mit NZK im Tumorstadium pT1/pT2. Zudem erfolgte ein
Vergleich aktueller Therapieempfehlungen mit den Ergebnissen unseres Zentrums.
In einer retrospektiven, unizentrischen Untersuchung wurden 758 Patienten mit
NZK als Entlassungsdiagnose im Stadium pT1/pT2, die im Zeitraum von 01/2008
bis 10/2014 an der Klinik für Urologie der Charité -Universitätsmedizin Berlin
eine radikale (RN) bzw. partielle Nephrektomie (PN) erhalten hatten
eingeschlossen. Die Datenerhebung erfolgte systematisch an Hand elektronisch
gespeicherter Patientendaten im Klinikinformationssystem (KIS), sowie durch
schriftliche und/oder telefonische Nachbefragung mittels Fragebogen. Die
Ergebnisse der peri- und postoperativen RN/PN Datenauswertung zeigten für
laparoskopisch durchgeführten Verfahren gegenüber den offenen einen geringeren
Blutverlust, sowie niedrigere intra- als auch postoperative
Komplikationsraten. Die funktionellen Kurz-und Langzeitergebnisse der
Nierenfunktion zeigten nach RN einen höheren Anstieg im Serumkreatinin und
stärkere Abnahme der Glomerulären Filtrationsrate (GFR). Kein Unterschied
zeigte sich in Gesundheitszustand bzw. Lebensqualität. Eine Nachsorge konnte
in 65,8% der Fälle durchgeführt werden. Insgesamt verstarben 10,4% der
Patienten, 4,7% und 8,4% erlitten ein Rezidiv bzw. eine Metastasierung.
Onkochirurgische Langzeitergebnisse zeigten keinen Unterschied im
Gesamtüberleben zwischen dem laparoskopischen und offen Verfahren für jeweils
RN/PN. Die Trendanalyse der operativen Verfahren an unserem Zentrum zeigte
eine Zunahme an PN für alle Tumorstadien im untersuchten Zeitraum. Im Stadium
pT1a wurde die PN als häufigstes Verfahren durchgeführt, für pT1b galt dies
für die RN. Die laparoskopische RN war das häufigste Verfahren für pT2 Tumore.
Eine Adrenalektomie oder Lymphadenektomie wurde nur in Ausnahmefällen
vorgenommen. Zusammenfassend stellten alle chirurgischen Methoden dieser
Arbeit sichere Therapieverfahren dar, mit guten onkochirurgischen und
funktionellen Kurz- und Langzeitergebnissen, die vergleichbar mit den
Ergebnissen anderer Studien waren. Aktuellen Therapieempfehlungen wurde an
unserem Zentrum für pT1a und pT2 NZK entsprochen, für pT1b Tumore sollte das
nierenerhaltende OP Verfahren noch öfter eingesetzt werden.
de
dc.description.abstract
Incidence rates of renal cell cancer and especially of small renal masses in
low tumor stages are reported to be increasing. For localized tumors surgery
is the only definitive curative treatment. Since the beginning of renal tumor
surgery surgical techniques have constantly changed. Current guidelines
recommend a different surgical approach according to tumor stage. The aim of
this study was a retrospective investigation of peri- and postoperative
clinical outcomes, as well as oncological and functional long-term results of
patients with pT1 and pT2 renal cell cancer (RCC). Current treatment
recommendations were compared to the results of our center. A cohort of 758
patients with pT1/2 RCC, who underwent a radical (RN) or partial nephrectomy
(PN) at the Department of Urology at the Charité University hospital Berlin
between 01/2008 and 10/2014 were investigated in this study. Data acquisition
was accomplished by a systematic review of electronic patient records as well
as through a written and/or oral follow-up using a questionnaire. Peri- and
postoperative results showed lower blood loss and less intra- and
postoperative complications after laparoscopic than after open RN/PN.
Functional short- and long-term results showed a higher increase of serum
creatinine and higher decrease of glomerular filtration rate (GFR) after RN.
There was no difference in health status and quality of life. A follow-up was
achieved in 65,8% of the cases. Deaths were reported for 10,4%, as well as a
recurrence and metastasis rates in 4,7% and 8,4% of the cases. There was no
difference in oncological long-term overall survival outcome for open and
laparoscopic RN/PN respectively. The analysis of surgical techniques showed a
trend to PN in all tumor stages. PN was the most common procedure in pT1a
tumors, whereas RN was more frequently used for pT1b tumors. Laparoscopic RN
was the main used procedure for pT2 tumors. Adrenalectomy or lymphadenectomy
were only done in exceptions. In conclusion, every investigated surgical
approach proved to be a safe therapeutic treatment, with good oncological and
functional short and long-term results, which were comparable to other
studies. Furthermore, our results of pT1a and pT2 renal cell cancer were
conform with current treatment recommendations, however nephron sparing
surgery (PN) should be more frequently used for pT1b tumors.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal cell carcinoma
dc.subject
nephron-sparing nephrectomy
dc.subject
partial nephrectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse zum operativen, onkologischen und funktionellen Ergebnis
von Patienten mit Nierenzellkarzinom im Stadium pT1/pT2
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107037-0
dc.title.translated
A retrospective analysis of surgical, oncologic and functional outcomes of
patients with pT1/pT2 renal cell carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107037
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023659
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access