dc.contributor.author
Brzenska, Irina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:07:01Z
dc.date.available
2007-06-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12955
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17153
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
In dieser Arbeit wird der Stellenwert des autologen Knochentransplantates zur
Rekonstruktion insbesondere von großvolumigen Kieferdefekten analysiert.
Anhand von eigenen Erfahrungen wird die Knochenentnahme und Transplantation
aus der proximalen Tibia als ambulantes Alternativverfahren zum Beckenkamm zur
Deckung großvolumiger Kieferdefekte diskutiert, da bis zu 40 cm³ autologen
Knochenmaterial gewonnen werden können. Im Zeitraum vom 01.01.2000 -
31.05.2006 wurden insgesamt 2321 Implantate bei 1002 Patienten gesetzt. In 509
Fällen musste zusätzlich zur Implantation Knochen gewonnen werden. Das
bedeutet, daß fast bei jedem 2. Patienten eine Augmentation erforderlich war.
Zur Deckung größerer Defekte bzw. zum horizontalen und vertikalen
Knochenaufbau sowie zur Augmentation des Kieferhöhlenbodens wurde insgesamt
bei 390 Patienten Knochen aus dem Kinn oder dem Kieferwinkel entnommen. Bei 61
Patienten erfolgte die Knochenentnahme aus der Tibia. Mit einer Ausnahme,
einer Tibiafraktur bei einem Hausarbeitsunfall 3 Wochen nach operativem
Eingriff, gab es keine schweren Komplikationen. Die Knochenentnahme aus der
Tibia ist damit eine echte Alternative zur Knochenentnahme aus dem Beckenkamm
und wird aufgrund der Unkompliziertheit der Entnahmetechnik, der seltenen
potentiellen Komplikationen für den Patienten und der Möglichkeit diesen
Eingriff ambulant durchzuführen, empfohlen.
de
dc.description.abstract
The important role of autologous bone grafts particularly to reconstruct large
volume jaw defects is analyzed in this study. My own experiences have shown
that bone harvesting procedures and transplantation from the proximal tibia
will be discussed as an ambulant alternative procedure to the iliac crest for
reconstruction of large volume jaw defects , because of receiving an amount up
to 40 cm³ autologous bone. In the period from 01.01.2000 to 31.05.2006 were
placed 2321 endosseous implants in a total of 1002 patients. In 509 cases bone
grafts were necessary in addition to implant placement. This means that bone
grafting procedures were needed in almost every second patient. For grafting
large bone defects respectively vertical and horizontal bone defects and sinus
floor elevation procedures, bone was harvested from the chin or mandible ramus
in a total of 390 patients. 61 bone grafts were taken from the tibia. No major
complications were observed with the exception of one case, a tibia was
fractured 3 weeks post-op in connection with a homework injury. Harvesting
bone from the tibia is a real alternative to harvesting bone from the iliac
crest and is recommended because of the uncomplicated harvesting procedure,
the rare potential complications for the patient and the possibility of using
this operation ambulatory.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Autologeous bone transfer tibia iliac crest sinuslift bone reconstruction of large volume jaw defects
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Augmentationsplastiken mit großvolumigen kortikalen und spongiösen
Tibiatransplantaten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. V. Strunz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. B. Hoffmeister
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. H. Schliephake
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2007-08-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003129-8
dc.title.subtitle
Eine Darstellung ambulanter Operationsverfahren
dc.title.translated
Bone graft surgery with large volumed cortical and spongeous bone grafts from
the tibia
en
dc.title.translatedsubtitle
A view of ambulatory surgical techniques
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003129
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/446/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003129
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access