dc.contributor.author
Gebhardt, Sabine
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:06:34Z
dc.date.available
2015-12-04T09:55:26.256Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12940
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17138
dc.description.abstract
Background: Metabolic disorders such as diabetes mellitus (DM) including new-
onset diabetes after transplantation (NODAT), dyslipidemia and excessive
weight gain are common complications after orthotopic liver transplantation
(OLT) which can increase postoperative morbidity and mortality. Identification
of predictors of such disorders re-mains an important issue regarding long-
term survival of patients. The aim was to investigate lipid and glucose
metabolism, body weight and body mass index (BMI) as independent from
exogenous factors as possible, to determine the prevalence of metabolic
disorders, compare pre- and postoperative status of patients and eventually
identify independent risk factors for the postoperative occurrence of those
disorders. Methods: Analysis was based on prospective data from 99 patients
undergoing OLT between August 2005 and April 2007 who had been investigated
preoperatively, on postoperative days (POD) 1, 3, 5, 10, 14, 28 as well as 6
months and 1 year after OLT. Data were validated using study documents and a
digital database. 81 patients were finally included in the analysis.
Standardized definitions and classifications were used for dyslipidemia, DM,
and BMI. A strict definition of fasting was applied and metabolic data of
nonfasted patients were excluded from analysis. Independent risk factors were
identified by means of binary logistic regression analyses. Results: Body
weight and BMI of the study population 1 year post-OLT were signifi-cantly
lower than pre-OLT (P<0.05). Prevalence of obesity was 22.2% before and 20.9%
after OLT. Postoperative imbalance of lipid metabolism occurred in the
majority of the patients. Highest prevalence of hypercholesterolemia and
hypertriglyceridemia was observed 6 months post-OLT and on POD 10,
respectively. Patient age (odds ratio [OR], 1.17) as well as postoperative
renal dysfunction (OR, 16.33) were risk factors for hypercholeste¬rolemia at 1
year. Patients with higher preoperative BMI had a higher risk of postoperative
hypertriglyceridemia (OR, 1.17). Preoperative obesity was the sole in-
dependent risk factor for NODAT (OR, 16.5) of which prevalence was 9.3%.
Initial poor graft function (OR, 6.89) and preoperative impaired glucose
homeostasis (OR, 10.8) were identified as independent risk factors for
postoperative DM. Conclusion: For the first time, a significant relationship
between initial poor graft func-tion and post-OLT DM could be shown. No
influence of immunosuppressive regimen on the development of metabolic
disorders was found. By analyzing only data from fasted patients, true
prevalence of metabolic disorders could be determined. Thus, a valuable
contribution to the identification of potential risk factors was provided.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Metabolische Störungen wie Diabetes mellitus (DM) inklusive new-
onset Diabetes nach Transplantation (NODAT), Dyslipidämie und exzessive
Gewichtszunah-me gehören zu den häufig beschriebenen Komplikationen nach
orthotoper Lebertransplantation (OLT), welche die postoperative Morbidität und
Mortalität erhöhen können. Die Identifikation von Prädiktoren solcher
Störungen bleibt eine wichtige Thematik hinsichtlich des Langzeitüberlebens
von Transplantationspatienten. Ziele dieser Arbeit waren die von exogenen
Faktoren möglichst unabhängige Darstellung von Lipid- und Glucose-
Metabolismus, Körpergewicht und body mass index (BMI) im postoperativen
Verlauf, Ermittlung von Prävalenzen metabolischer Störungen, Vergleich von
prä- und postoperativem Zustand der Patienten und letztendlich die Ermittlung
unabhängiger Einflussfaktoren für das postoperative Auftreten dieser
Störungen. Methoden: Grundlage der Analysen war ein Datensatz von 99 Patienten
einer prospektiven Studie, die sich zwischen August 2005 und April 2007 einer
OLT unterzogen hatten und deren Daten präoperativ, am 1., 3., 5., 10., 14. und
28. postoperativen Tag (POD) sowie 6 und 12 Monate post-OLT erhoben worden
waren. Die Daten wurden unter Zuhilfenahme der Studienunterlagen und anhand
einer digitalen Datenbank validiert. 81 Patienten wurden letztendlich in die
Analyse eingeschlossen. Zur Definition und Klassifikation von Dyslipidämien,
DM, und BMI wurden standardisierte Kriterien verwendet. Eine strikte Nüchtern-
Definition wurde angewandt und metabolische Daten nicht nüchterner Patienten
von der Analyse ausgeschlossen. Unabhängige Risikofaktoren wurden mithilfe
multivariater Analysen in Form von binären logistischen Regressionsanalysen
identifiziert. Ergebnisse: Körpergewicht und BMI der Studienpopulation waren 1
Jahr post-OLT signifikant niedriger als vor OLT (P<0,05). Die Prävalenz von
Adipositas lag präoperativ bei 22,2% und postoperativ bei 20,9%.
Postoperatives Ungleichgewicht im Lipid-Metabolismus trat bei einem Großteil
der Patienten auf. Die höchsten Prävalenzen von Hypercholesterinämie und
Hypertriglyceridämie wurden 6 Monate post-OLT bzw. am 10. POD beobachtet.
Alter (odds ratio [OR]: 1,17) sowie postoperative renale Dysfunkti-on (OR:
16,33) waren Risikofaktoren für Hypercholesterinämie ein Jahr nach OLT.
Patienten mit höherem präoperativen BMI hatten ein größeres Risiko für
postoperative Hypertriglyceridämie (OR: 1,17). Präoperative Adipositas war der
alleinige unabhängige Risikofaktor für NODAT (OR: 16,5), dessen Prävalenz 9,3%
betrug. Eine initial schlechte Transplantatfunktion (OR: 6.89) sowie eine
gestörte Glucosehomöostase prä-OLT (OR: 10,8) wurden als unabhängige
Risikofaktoren eines postoperativen DM identifiziert. Schlussfolgerung: Zum
ersten Mal gelang es, einen signifikanten Zusammenhang zwischen initial
schlechter Transplantatfunktion und DM nach Lebertransplantation zu zeigen.
Ein Einfluss der immunsuppressiven Behandlung auf die Entwicklung
metabolischer Störungen wurde nicht gefunden. Durch die ausschließliche
Analyse von Daten nüchterner Patienten konnten die wahren Prävalenzen der
metabolischen Störungen ermittelt werden. Somit wurde ein wertvoller Beitrag
zur Identifikation potentieller Risikofaktoren geleistet.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
metabolic disorders
dc.subject
diabetes mellitus
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Risk factors of metabolic disorders after liver transplantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100139-0
dc.title.subtitle
an analysis of data from fasted patients
dc.title.translated
Risikofaktoren für metabolische Störungen nach Lebertransplantation
de
dc.title.translatedsubtitle
Analyse von Daten nüchterner Patienten
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100139
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017716
dcterms.accessRights.dnb
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open access