dc.contributor.author
Tröger, Hanno
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:06:12Z
dc.date.available
2017-01-06T12:00:43.344Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12923
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17121
dc.description.abstract
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von Pathogenen,
Pathobionten und von Probiotika auf die intestinale Barriere- und
Transportfunktion untersucht. Dies erfolgte anhand von verschiedenen Modellen
der intestinalen Barriere, wie Zellkulturen, partiell gestripptem
Rattendickdarm und menschlichem Dünn- und Dickdarm durch endoskopisch
gewonnene Biopsien. Neben klassischen Methoden der epithelialen Transport- und
Barriereforschung wie der Ussingkammer-Technik wurden molekularbiologische
Methoden eingesetzt, um Funktion und Struktur zu untersuchen und diese zu
korrelieren. Daneben spielten auch spezialisierte Techniken wie die
Impedanzspektroskopie, die Conductance Scanning-Technik oder besondere
Anwendungen der konfokalen Immunfluoreszenzmikroskopie eine wesentliche Rolle.
Ausgehend von der Frage, welche Bakterien im Zellkulturmodell in der Lage
sind, über die intestinale Epithelschicht zu translozieren, wurde eine neue
Funktion des lange bekannten E. coli-Toxins α-Hämolysin beschrieben. Dieses
Toxin gilt eigentlich als Virulenzfaktor von uropathogenen E. coli. Erstmalig
konnte die Rolle dieses Toxins im Darm charakterisiert werden, wo es in der
Lage ist, „focal leaks“ im Epithelzellverband zu induzieren und damit eine
schwere Barrierestörung auszulösen. Diese „focal leaks“ sind Orte des
Durchtritts von Bestandteilen der Mikrobiota im Sinne einer bakteriellen
Translokation und damit potentieller Motor der Perpetuierung von intestinaler
Inflammation wie z.B. bei CED. Alpha-Hämolysin-tragende E. coli können damit
als Pathobionten bezeichnet werden, d.h. Symbionten die unter speziellen
Bedingungen pathogene Eigenschaften entwickeln. Dieses Konzept konnte kürzlich
im Tiermodell bestätigt werden.130 Aufgrund der Tatsache, dass im Blut von
HIV-infizierten Patienten Konzentration bakterieller Bestandteile (LPS) erhöht
ist, nimmt man an, dass die epitheliale Barrierestörung einen entscheidenden
Anteil bei der Immunaktivierung und dem Fortschreiten der HIV-Erkrankung hat.
Bei chronisch HIV-infizierten Patienten lässt sich eine Barrierestörung
nachweisen, die durch den Einsatz einer hochaktiven antiretroviralen Therapie
(HAART) komplett reversibel ist. Erstmalig konnte mit Hilfe endoskopisch
gewonnenen Duodenalbiopsien im Rahmen der akuten HIV-Infektion eine zeitlich
früh auftretende Barrierestörung nachgewiesen werden. Hierbei fand sich als
strukturelles Korrelat eine erhöhte epitheliale Apoptoserate, bedingt durch
aktivierte zytotoxische T-Zellen. Mit Hilfe der speziell für endoskopisch
entnommene Biopsien entwickelten Ussing-Kammer konnten zwei klinisch wichtige
gastrointestinale Infektionen, die chronische Lambliasis und die akute
Norovirusinfektion beim Menschen charakterisiert werden. Bei Tropenrückkehrern
mit chronischer Lambliasis zeigte sich neben der bekannten malabsorptiven
Veränderung der Dünndarmschleimhaut auch eine erhöhte epitheliale Apoptoserate
und eine Veränderung der TJ-Proteinexpression. Dies bestätigte die
vorangegangenen Zellkulturarbeiten und konnte erstmals auch beim Menschen eine
epitheliale Transport- und Barrierestörung belegen. Bei der Norovirusinfektion
wurden erstmals überhaupt Daten zur epithelialen Transport- und
Barrierefunktion erhoben, da das Virus bislang in Zellkultur nicht anzüchtbar
ist. Hierbei fand sich eine erhöhte Anzahl von aktivierten, zytotoxischen
intraepithelialen Lymphozyten, verbunden mit einer Reduktion der
Zottenoberfläche im Duodenum. Als Korrelat der klinisch im Vordergrund
stehenden wässrigen Diarrhoe zeigte sich eine starke Aktivierung der
intestinalen Chloridsekretion. Neben den Untersuchungen zu pathogenen Erregern
fand sich in unserem Zellkulturmodell eine Verbesserung der Barrierefunktion
nach Zugabe von E. coli Nissle 1917, einem für die Colitis ulcerosa
zugelassenem Probiotikum. Hierbei wurde erstmalig eine bisher nicht bekannte
Funktion eines bislang als Virulenzfaktor von uropathogenen E. coli bekannten
Proteins (TcpC) beschrieben. Es führte über eine intrazelluläre Signalkaskade
zu einer transkriptionellen Hochregulation des abdichtenden TJ-Proteins
Claudin-14. Zusammenfassend wurde in diesen Arbeiten die vielfältige
Interaktion von pathogenen Erregern und Probiotika mit der Epithelschicht des
Darmes weiter aufgeklärt. Es zeigt sich dabei, dass diese Interaktion mit den
Folgen einer Dysregulation der Transport- und Barrierefunktion sowohl bei
klassischen gastrointestinalen Infektionen wie z.B. der Norovirusinfektion als
auch bei systemischen Erkrankungen wie z.B. der HIV-Infektion eine
entscheidende Rolle spielt. Die Kenntnis dieser Interaktion stellt die Basis
dar für mögliche therapeutische Interventionen beispielsweise durch den
Einsatz von Probiotika, wie anhand der Wirkungsweise eines einzelnen
bakteriellen Proteins von E. coli Nissle 1917 dargestellt.
de
dc.description.abstract
In the present study the influence of pathogens, pathobionts and probiotics on
the intestinal barrier and transport function was investigated. This was done
by means of different models of the intestinal barrier, such as cell cultures,
partially stripped rat colon and human small and large intestine by
endoscopically obtained biopsies. In addition to classical methods of
epithelial transport and barrier research such as the Ussing chamber
technique, molecular biology methods were used to investigate and correlate
function and structure. Specialized techniques such as impedance spectroscopy,
conductivity scanning technique and confocal immunofluorescence microscopy
also played an important role. Starting from the question of which bacteria in
the cell culture model are able to translocate via the intestinal epithelial
layer, a new function of the long-known E. coli toxin α-hemolysin was
described. This toxin is actually considered a virulence factor of
uropathogenic E. coli. For the first time the role of this toxin in the
intestine was characterized, where it is able to induce "focal leaks" in the
epithelial cell lining and thus trigger a severe barrier dysfunction. These
"focal leaks" are sites of passage of microbiota components in the sense of
bacterial translocation and thus a potential motor of perpetuating intestinal
inflammation, as for example in IBD. Alpha-haemolysin-expressing E. coli may
thus be referred to as pathobiontes, i.e. Symbionts that develop pathogenic
properties under specific conditions. This concept has recently been confirmed
in an animal model. Due to the fact that the concentration of bacterial
components (LPS) in the blood of HIV-infected patients is increased, the
epithelial barrier disorder is thought to play a crucial role for immune
activation and progress of HIV disease. In chronic HIV-infected patients, a
barrier disorder can be demonstrated that is completely reversible through the
use of highly active antiretroviral therapy (HAART). For the first time with
the aid of endoscopically obtained duodenal biopsies an early appearing
barrier dysfunction could be demonstrated in patients with acute HIV
infection. Elevated epithelial apoptotic rate was found as a structural
correlate, which was due to activated cytotoxic T cells. Two clinically
important gastrointestinal infections, chronic giardiasis and acute norovirus
infections in humans were characterized by the Ussing chamber, specially
developed for endoscopically taken biopsies. In travelers returning from
overseas with chronic giardiasis we found, in addition to the known
malabsorptive alteration of the small intestinal mucosa, also an increased
epithelial apoptosis and a change in TJ protein expression. This confirmed
previous cell culture work and was able to prove an epithelial transport and
barrier disturbance in humans. In the case of norovirus infection, data on the
epithelial transport and barrier function have been collected for the first
time, since the virus has not yet been able to propagate in cell culture. An
increased number of activated, cytotoxic intraepithelial lymphocytes was
associated with a reduction of the villous surface in the duodenum. A strong
activation of the intestinal chloride secretion was found as a correlate of
the clinically prominent watery diarrhea. In addition to the studies on
pathogenic pathogens, an improvement of the barrier function was found in our
cell culture model after the addition of E. coli Nissle 1917, a probiotic
approved for ulcerative colitis. For the first time, a previously unknown
function of a protein (TcpC), previously known as virulence factor of
uropathogenic E. coli, has been described. It led to a transcriptional up-
regulation of the sealing TJ protein Claudin-14 via an intracellular signal
cascade. In summary, the diverse interaction of pathogens and probiotics with
the epithelial layer of the intestine was further elucidated. It is shown that
this interaction with the consequences of dysregulation of transport and
barrier function both in classical gastrointestinal infections, e.g. Norovirus
infection, as well as systemic diseases such as e.g. HIV infection plays a
crucial role. The knowledge of this interaction forms the basis for possible
therapeutic interventions, for example by the use of probiotics, as
illustrated by the mode of action of a single bacterial protein of E. coli
Nissle 1917.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tight junction
dc.subject
epithelial barrier
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirkungsweise von Pathogenen, Pathobionten und Probiotika auf die epitheliale
Transport- und Barrierefunktion des Darms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. A. Stallmach
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. E. Cario
dc.date.accepted
2016-12-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103870-7
dc.title.translated
Effect of pathogens, pathobionts and probiotics on intestinal epithelial
transport and barrier function
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103870
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020739
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open access