dc.contributor.author
Asmussen, Marie
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:06:11Z
dc.date.available
2016-05-30T07:26:13.415Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12921
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17119
dc.description.abstract
Wundheilungsstörungen sind bei Patienten mit chronischem Alkoholkonsum und
Neck Dissection eine häufige postoperative Komplikation. Sie lassen sich in
Hämatome, Serome, Wunddehiszenzen und Wundinfektionen aufgliedern. Für die
Wundheilung sind die Blutgerinnung, eine adäquate Immunantwort und die
Wiederherstellung des Gewebes wichtig. Faktor XIII (FXIII),
fibrinstabilisierender Faktor, stabilisiert auch Kollagen und fördert unter
anderem Fibroblasten und die Angiogenese. Er kann bei Patienten mit hohem
Alkoholkonsum vermindert sein. In dieser Pilotstudie wurde der Einfluss von
prophylaktischer FXIII-Gabe bei Patienten mit chronischem Alkoholkonsum und
Neck Dissection auf die Rate an Wundheilungsstörungen untersucht. Auch die
Immunantwort in Form von Leukozyten (natürliche Killer (NK)- und T-Zellen),
C-reaktives Protein (CRP), sowie die Krankenhausverweildauer dieser Patienten
wurden beobachtet. Es wurden 23 Patienten mit mindestens 60 g Alkoholkonsum
pro Tag doppelblind randomisiert in die FXIII- oder Placebogruppe
eingeschlossen. Präoperativ erfolgte eine Evaluation des Alkoholeinflusses
mittels Blutentnahme und Alcohol Use Disorders Identifikation Test (AUDIT).
Bis zum 3. postoperativen Tag wurde fünfmal Fibrogammin® oder Placebo gegeben.
Gerinnungsparameter, CRP und ein Differentialblutbild wurden insgesamt
sechsmal bis zum 10. postoperativen Tag abgenommen. Es wurden auch
Lymphozytensubpopulationen (Cluster of Differentiation (CD) 8 positive Zellen,
NK-Zellen), humane Leukozyten-Antigen-D-Related (HLA-DR)- und CD57-T-Zell-
Aktivierung und löslicher Interleukin-2-Rezeptor bestimmt. Wundinfektionen
wurden nach den Definitionen nosokomialer Infektionen des Robert Koch
Instituts erfasst. Die Studie hat gezeigt, dass eine prophylaktische FXIII-
Gabe Hämatome und Serome potenziell verhindert (p = 0,093). Das Auftreten von
Wunddehiszenzen und –infektionen war möglicher Weise durch FXIII beeinflusst.
Immunologisch konnte ein tendenzieller Anstieg der Leukozyten in der
Studiengruppe am ersten postoperativen Tag nachgewiesen werden (p = 0,051).
NK-Zellen zeigten sich in der Studiengruppe am vierten postoperativen Tag
tendenziell stärker aktiviert (p = 0,05). Die Krankenhausverweildauer wurde
durch das Auftreten von Wundheilungsstörungen tendenziell verlängert (p =
0,05). Die Rolle von FXIII in der Wundheilung ist komplex und noch nicht
vollständig verstanden. Zur Klärung des Einflusses von FXIII auf
Wundheilungsstörungen ist insbesondere bei Patienten mit chronischem
Alkoholkonsum weiterer Forschungsbedarf gegeben.
de
dc.description.abstract
Wound healing disorders are a common complication in patients with Alcohol Use
Disorder (AUD) after neck dissection. They can be differentiated into
haematomas, seromas, wound dehiscences and wound infections. Important for
wound healing are blood coagulation, an adequate immune response and tissue
reformation. Factor XIII (FXIII) stabilises fibrin as well as collagene and
supports fibroblasts and angiogenesis amongst others. Patients with AUD
probably have a reduced level of FXlll. In this study we analysed the effect
of prophylactic FXlll administration on wound healing in patients with AUD
after neck dissection. We measured the wound healing disorder frequency as
well as immune parameters like leucocytes (Natural Killer (NK) cells,
T-lymphocytes), C-reactive protein (CRP) and the length of hospital stay. For
this double-blind pilot study 23 patients with more than 60 g intake of
alcohol per day were randomized into FXIII and placebo group. The influence of
alcohol was measured preoperatively by taking blood samples and performing the
Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT). Until the third
postoperative day Fibrogammin® or placebo were given five times. All together
blood samples were taken six times until the tenth postoperative day. Blood
samples were used to determine coagulation parameters, CRP, differential blood
counts, lymphocyte subpopulations (Cluster of Differentiation (CD) 8 positive
cells, NK cells), T-cell-activation (Human Leucocyte Antigen-D-Related (HLA-
DR) and CD57) and soluble interleukin-2-receptor. Wound infection was defined
according to the Centers for Disease Control and Prevention criteria. The data
suggests that prophylactic FXIII administration may reduce hematoma and seroma
(p = 0.093). The incidence for wound dehiscences and wound infections might be
influenced by FXIII. Leucocytes tend to be more numerous in the FXIII group on
postoperative day one (p = 0.051) and NK cells on postoperative day four (p =
0.05). The length of hospital stay tends to be prolonged by the occurrence of
wound healing disorders (p = 0.05). The role of FXlll in wound healing is
complex and not yet fully understood. Especially in the context of patients
with AUD further research is needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prophylactic Factor XIII
dc.subject
Alcohol Use Disorder
dc.subject
neck dissection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der prophylaktischen Gabe von Faktor XIII auf die Wundheilung nach
Neck Dissection bei Patienten mit chronischem Alkoholkonsum
dc.contributor.contact
M.Asmussen@tum.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101826-0
dc.title.translated
Effect of prophylactic factor XIII administration on wound healing in patients
with Alcohol Use Disorder after neck dissection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101826
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019050
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access