dc.contributor.author
Merk, Vera geb. Galimulina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:04:46Z
dc.date.available
2011-10-27T09:54:13.701Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12900
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17098
dc.description.abstract
Hintergrund In der Klinik führte die zunehmende Anzahl älterer Spender und
Empfänger zur Einführung einer altersadaptierten Allokation von
Nierentransplantaten (European Senior Program, ESP) unter der Annahme einer
reduzierten Immunantwort in der älteren Empfängerpopulation. Eigene
experimentelle Studien zeigten allerdings eine verstärkte Immunantwort in
älteren Empfängern bzw. nach Transplantation von Organen älterer Spender. In
der vorliegenden Studie wurde die altersmodifizierte Immunantwort nach
klinischer Nierentransplantation untersucht. Methoden Im Zeitraum 01/2004 bis
01/2005 wurden 100 Nierentransplantatempfänger untersucht. Empfänger des ESP
>65 Jahre (68±3; n=26) eines Nierentransplantats von Spendern >65 (70±8),
wurden mit Patienten des ETKAS (European Transplantation Kidney Allocation
System) <65 Jahre (46±11; n=74) verglichen (Spenderalter: 49±11; p<0,0001).
Die altersabhängige Immunantwort wurde an Tag 0, 7 sowie nach 6 Monaten
mittels Durchflusszytometrie (Typisierung relevanter Oberflächenmarker),
Cytometric Bead Array (Zytokinprofilbestimmung im Plasma) und ELISPOT
(Bestimmung der T-Zell-Alloreaktivität durch Nachweis von intrazellulärem
IFN-γ nach donorspezifischer Stimulation von Empfängerlymphozyten) untersucht.
Ergebnisse Das Patienten-/Transplantatüberleben betrug 100/89 % im ESP versus
98/93 % im Normalkollektiv (mittlere Beobachtungszeit 214±33 vs. 207±33 Tage).
Die kalte Ischämiezeit war in der ESP-Gruppe nicht signifikant verkürzt (9±3
vs. 10±5 Std.,), das HLA-Mismatch war im Vergleich zum Normalkollektiv
signifikant höher (4.0±1.8 vs. 2.6±1.4 Mismatches/ Transplantat; p<0,001). Die
Immunsuppression war in beiden Gruppen vergleichbar. 7 Tage nach
Transplantation war die T-Zell-Alloreaktivität deutlich, aber nicht
signifikant und die TNF-Plasmakonzentration in ESP-Patienten signifikant
erhöht (p<0,05). Ältere Patienten zeigten eine signifikant erhöhte Anzahl von
T-Gedächtniszellen bei gleichzeitig reduzierter Anzahl nativer T-Zellen
(p<0,01). Zusätzlich war die Frequenz aktivierter zytotoxischer T-Zellen
signifikant erhöht (CD8+HLADR+: 21±3 vs. 13±1, p<0,005). Nach 6 Monaten waren
die Zytokinplasmakonzentrationen sowie die Frequenz CD8+HLADR+ T-Zellen in
beiden Gruppen vergleichbar. Die Anzahl von T-Gedächtniszellen blieb auch nach
6 Monaten in der ESP-Gruppe erhöht, während die Anzahl nativer T-Zellen
weiterhin signifikant reduziert war (p<0,01). Zusammenfassung Diese klinischen
Daten bestätigen die Hypothese einer initial ausgeprägten Immunantwort in
älteren Empfängern von Nierentransplantaten älterer Spender und unterstützen
das Konzept einer potenten Immunsuppression in der frühen Phase nach der
Transplantation im ESP.
de
dc.description.abstract
Background. The increasing age of organ donors and the transplantation of
older recipients have become clinical practice. Age-adapted immunosuppressive
protocols considering these changes are currently not established. This study
analyzed the age-dependent immune response after human kidney transplantation.
Methods. One hundred renal allograft recipients were prospectively evaluated
from 2004 to 2005. Patients older than 65 years of the European Senior Program
receiving kidneys from donors older than 65 years were compared with
recipients younger than 65 years receiving kidneys from donors younger than 65
years. Age-dependent modifications of the immune response were evaluated
before transplantation and 7 days and 6 months after grafting by flow
cytometry analysis of lymphocyte surface markers in peripheral blood. The
cytokine pattern was determined by Cytometric Bead Array, T-cell
alloreactivity by enzyme-linked immunospot analysis. Results. There were no
differences between the groups regarding patient survival, graft survival, and
function at 6 months after transplantation. Before transplantation, 7 days and
6 months thereafter recipients older than 65 years demonstrated significantly
elevated numbers of memory T-cells while counts for naive T-cells were
significantly reduced. Numbers of activated cytotoxic cells were elevated with
increasing age before and 7 days after transplantation. T-cell alloreactivity
was more pronounced in older recipients at all time points. Seven days after
transplantation tumor necrosis factor-α (TNF-α) levels were significantly
higher, whereas TNF-α and interleukin-10 (IL-10) concentrations were
significantly reduced after 6 months in older recipients. Conclusions. Our
data demonstrate an initially pronounced immune response in elderly recipients
receiving grafts from elderly donors. This observation supports the concept of
a donor and recipient age-adapted immunosuppression.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
kidney transplantation
dc.subject
european senior program
dc.subject
immune response
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Altersabhängige Immunantwort nach Nierentransplantation
dc.contributor.contact
veramerk@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Pratschke
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. A. Pascher
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. M. Scherer
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025409-7
dc.title.translated
Potent early immune response after kidney transplantation in patients of the
European Senior Transplant Program
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025409
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010087
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access