dc.contributor.author
Ovrutskiy, Stanislav
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:04:35Z
dc.date.available
2014-02-25T10:20:13.368Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12897
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17095
dc.description.abstract
Seit Einführung der palliativen chirurgischen Behandlung des singulären
Ventrikels erreichen mehr und mehr Patienten das Erwachsenalter, sodass
heutzutage bereits bei größeren Kohorten Langzeitergebnisse vorliegen. Die
modifizierte Fontan-Operation erlaubt den meisten Patienten mit singulärem
Ventrikel, das Erwachsenenalter mit niedriger Mortalität und Morbidität zu
erreichen. Dadurch entstand in den letzten 40 Jahren eine neue und weiter
wachsende Patientengruppe mit sehr individuellen anatomischen und
physiologischen Prinzipien. In den bisherigen Beobachtungen zeigten Patienten
einen stabilen Verlauf unter nicht zyanotischen Bedingungen. Die besten
Voraussetzungen für eine stabile Langzeithämodynamik sind strenge präoperative
Auswahlkriterien und eine kontinuierliche, postoperative Überwachung. Durch
rechtzeitig eingeleitete Therapien werden die Langzeitergebnisse verbessert.
Trotzdem bleibt die Fontan-Zirkulation durch ihre nicht physiologische
Hämodynamik und mindestens leicht eingeschränkte Funktion des Univentrikels
zeitlich limitiert. Die Senkung des pulmonalarteriellen Widerstandes und die
Besserung der ventrikulären Füllung sind von entscheidender Bedeutung;
konventionelle medikamentöse Therapien der Herzinsuffizienz sind jedoch kaum
anwendbar. Schwere Komplikationen wie das Eiweißverlustsyndrom mit chronischem
Aszites bzw. ein multifaktoriell bedingtes Failing-Fontan sind selten, und als
Ultima-Ratio-Therapie steht in dem Fall nur noch eine Herztransplantation zur
Verfügung.
de
dc.description.abstract
Since the introduction of palliative surgical therapy for single ventricle
defect more and more patients have reached adulthood. Thus, nowadays the long-
term results of large cohorts can be analyzed. The results of the modified
Fontan operation performed with modern surgical technique are characterized by
low morbidity and mortality rates. Therefore in the past 40 years a new
patient population with very specific anatomical and physiological principles
has arisen and continues to increase in size. The long-term follow-up reveals
stable hemodynamics under non-cyanotic conditions. The preconditions for
optimal long-term outcome are strict preoperative selection and subject-
specific postoperative supervision. The long-term results can be significantly
improved if therapy is started early enough. Nevertheless the Fontan
circulation is limited through the non-physiological flow principle and
decreased function of the single ventricle. Essential for the long-term
stability of the hemodynamics are the reduction of pulmonary vascular
resistance and improvement of ventricular filling. The conventional medication
for heart failure is not applicable intreatment of the failing Fontan
circulation. Severe Fontan complications, such as proteinlosing enteropathy
with chronic ascites and chronic Fontan failure are rare. Nevertheless the
possibility for conventional treatment in such cases is limited and heart
transplantation is the ultima ratio therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
single ventricle defect
dc.subject
Fontan operation
dc.subject
Fontan circulation
dc.subject
long-term results
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Moderne Prinzipien in der Therapie und Überwachung bei Patienten mit
univentrikulärer Anatomie
dc.contributor.contact
ovroutski@dhzb.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Sven Dittrich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Oliver Kretschmar
dc.date.accepted
2013-07-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096237-5
dc.title.subtitle
Analyse von Risikofaktoren für den frühen und späten postoperativen Verlauf
dc.title.translated
Modern principles in the treatment and monitoring of patients with
univentricular anatomy
en
dc.title.translatedsubtitle
analysis of risk factors for the early and late postoperative course
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096237
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014862
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access