dc.contributor.author
Schoofs, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:59:54Z
dc.date.available
2015-05-13T11:20:55.767Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12799
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16997
dc.description.abstract
Ziel: In mehreren Studien konnte bereits der Nutzen des sFlt-1/PlGF Quotienten
für die Diagnose einer Präeklampsie (PE) gezeigt werden. Ziel unserer Studien
war es, gestationsalterbezogene Cut-offs zu etablieren (1, Verlohren et al)
sowie den Nutzen dieses Parameters in der Diagnose von hypertensiven
Schwangerschaftserkrankungen (2, Engels et al) sowie in der Prädiktion der PE
zu untersuchen (3, Schoofs et al). Methodik: (1) und (2) stellen Fall-
Kontroll-Studien dar, bei denen insgesamt (1) 1149 bzw. (2) 336 Patientinnen
eingeschlossen wurden. In der prospektiven Studie wurden insgesamt 150
Patientinnen mit erhöhtem Risiko für eine PE eingeschlossen. Die Messung des
sFlt-1/PlGF Quotienten erfolgte mittels des automatisierten Elecsys© Systems.
Für den statistischen Vergleich wurden parametrische und nicht-parametrische
Tests, ROC Analysen, logistische Regressionen, gemischte Modellanalysen und
Gerhard Plots verwendet. Ergebnisse: (1) Zwischen der 20+0 und 33+6 SSW
resultierten die Cutoffs für den sFlt-1/PlGF Quotienten von ≤33 und ≥85 in
einer Sensitivität/Spezifität von 95%/94% und 88%/99,5%. Nach der 34+0 SSW
erreichten die Cutoffs von ≤33 und ≥110 eine Sensitivität/Spezifität von
89,6%/73,1% und 58,2%/95,5%. Im Vergleich hypertensiver
Schwangerschaftserkrankungen (2) zeigten die Untergruppen ähnliche
Unterschiede im sFlt-1/PlGF Quotienten (Median±SEM; Propf-PE: 202±110; milde
PE: 137±27; schwere PE: 497±91; HELLP: 254±72 vs. Kontrollen 16±2, jedes
p<0.001). Patientinnen mit schwangerschaftsinduzierter Hypertonie und
schwangerschaftsinduzierter Proteinurie zeigten signifikante Unterschiede im
Vergleich zu Kontrollen (p≤0.01), milde PE (p≤0.007), schwere PE (p<0.001) und
HELLP (p≤0.003). In der Prädiktionsstudie (3) ließ sich ein signifikanter
Unterschied der PE Gruppe im sFlt-1/PlGF Quotienten bis zu 4 Wochen vor
klinischer Diagnose im Vergleich zu Kontrollen nachweisen (106.7±47.7 vs.
21.0±4.1; p=0.02). Es konnten durchgehend höhere sFlt-1/PlGF Level bei Frauen
mit IUGR im Vergleich zu PE/Kontrollen nachgewiesen werden (Intercept 1.57 vs.
1.30/0.67; p<0.05). Die Anstiegssteilheit des sFlt-1/PlGF Quotienten war
signifikant erhöht bei PE und IUGR Schwangerschaften im Vergleich zu
Kontrollen. Schlussfolgerung: Der sFlt-1/PlGF Quotient ist ein hilfreicher
Parameter für die Diagnose einer Präeklampsie und anderer hypertensiver
Schwangerschaftserkrankungen. Besonders durch spezifische Cut-offs für die
frühe und späte Schwangerschaftsphase kann die diagnostische Genauigkeit
verbessert werden. Zusätzlich kann der sFlt-1/PlGF Quotient bereits vor dem
Auftreten klinischer Symptome pathologische Schwangerschaftsverläufe wie PE
und IUGR identifizieren. Anhand wiederholter Messungen kann eine Prognose über
den weiteren Schwangerschaftsverlauf gegeben werden.
de
dc.description.abstract
Aims: The sFlt-1/PlGF ratio has been evaluated as a diagnostic marker for
preeclampsia (PE). The aims of our studies were to find out gestational
specific cutoffs (1, Verlohren et al) as well as to show the utility in
diagnosis of hypertensive disorders in pregnancy (2, Engels et al).
Additionally we wanted to explore the use of the sFlt-1/PlGF ratio as an aid
in prediction of PE (3, Schoofs et al). Methods: In case-control studies (1
and 2) there were included (1) 1149 and (2) 336 patients. In the prospective
part we included 150 patients with a high risk for PE. Automated measurements
of the sFlt-1/PlGF ratio were performed on the automated Elecsys© system.
Statistical analysis were performed using parametric and non-parametric tests,
ROC analysis, logistic regression, mixed model analysis and gerhard plots.
Results: (1) Between 20+0 and 33+6 weeks, the cutoffs at ≤33 and ≥85 resulted
in a sensitivity/specifity of 95%/94% and 88%/99,5%, respectively. After 34+0
weeks the cutoffs at ≤33 and ≥110 resulted in a sensitivity/specifity of
89,6%/73,1% and 58,2%/95,5%, respectively. Subgroups of hypertensive disorders
showed similar differences in ratios (2) (median±SEM; superimposed PE:
202±110; mild PE: 137±27; severe PE: 497±91; HELLP: 254±72 vs. controls 16±2,
each p<0.001). Patients with pregnancy induced hypertension and pregnancy
induced proteinuria showed significant differencies in comparison to controls
(p≤0.01), mild PE (p≤0.007), severe PE (p<0.001) and HELLP (p≤0.003). In the
prospective part (3) the sflt-1/PlGF ratio was significantly higher in
pregnancies complicated by PE up to 4 weeks before clinical diagnosis compared
to controls (106.7±47.7 vs. 21.0±4.1; p=0.02). Levels of the sFlt-1/PlGF ratio
were higher troughout pregnancy in women with IUGR compared to PE/control
patients (intercept 1.57 vs. 1.30/0.67; p<0.05). The slope for the sFlt-1/PlGF
ratio was significantly higher in PE and IUGR pregnancies compared to
controls. Conclusion: The sFlt-1/PlGF ratio is a reliable tool in the
diagnosis of preeclampsia and other hypertensive disorders in pregnancy.
Especially gestational specific cutoffs for the early and late gestational
phase can improve the diagnostic accuracy of the ratio as a diagnostic tool
for PE. Additionally the sFlt-1/PlGF ratio is able to identify pathologic
pregnancy outcomes such as PE and IUGR before clinical diagnosis. Repeated
measurements can help to assess pregnancy outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der sFlt-1/PlGF Quotient als Parameter für die gestationsalterbezogene
Diagnose, Prädiktion und Prognose hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099051-2
dc.title.translated
The sFlt-1/PlGF ratio as a parameter for gestational-specific diagnosis,
prediction and prognosis of hypertensive disorders in pregnancy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099051
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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open access