dc.contributor.author
Sturm, Astrid-Utte
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:57:55Z
dc.date.available
2009-12-15T14:10:28.343Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12758
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16956
dc.description.abstract
The goal of geometric approximation is to replace a given complex geometric
object by a simpler object while capturing the significant features of the
original. In the first part of the thesis we deal with approximating polygonal
curves in 2-dimensional space. For a polygonal curve this approximation can be
done either by a simpler polygonal curve (a curve with less segments) or by a
higher order curve. We were able to compute an approximation of open polygonal
curves with the minimum number of circular arcs (chapter 1) and also with the
minimum number of biarcs (chapter 2) for a given upper error bound epsilon. In
the second part of the thesis we move on the 3-dimensional space and to
polytope approximations. We initiate the study of this problem by considering
convex surfaces only, for simplicity, before moving on to non convex surfaces.
A first natural step to higher order approximation of convex polytopes is the
approximation with spheres or spherical patches. In chapter 3 we can show that
deciding the existence of an approximation of a convex polytope with a given
upper error bound epsilon and not more than a given number of spherical
patches is NP-hard. In chapter 4 we present a new technique for constructing a
curved surfaces based on inscribed polytopes resulting in a convex surface
consisting of spherical patches. To tackle the approximation problem for non-
convex polytopes we pick up the idea of an incremental approximation algorithm
introduced in chapter 4. This induces the problem of finding a simple and
topological correct start polytope, the seed polytope, for non-convex
polytopes. In chapter 5 we describe how to construct for a surface in 3D
space, given by sample points S, a coarse approximating polytope P that uses a
subset of the points as vertices and preserves the topology. In contrast to
surface reconstruction we do not use all sample points, but we try to use as
few points as possible. We also give a short introduction how to use the
results for the seed polytope generation for surface reconstruction.
de
dc.description.abstract
Die Approximation eines geometrischen Objektes hat zum Ziel, ein komplexes
Objekt durch ein vereinfachtes zu ersetzen, ohne die Charakteristika des
ursprünglichen Objektes zu verlieren. In der Dissertation werden
Approximationsalgorithmen für polygonale Kurven im 2-dimensionalen Raum und
für Flächen im 3-dimensionalen Raum vorgestellt. Im ersten Teil behandeln wir
die Approximation von polygonalen Kurven. Die Approximation einer polygonalen
Kurve kann durch eine ebenfalls polygonale, aber nun einfachere, Kurve (eine
Kurve mit weniger Segmenten), oder durch eine Kurve höherer Ordnung erfolgen.
Man verbindet typischer Weise zwei Optimierungsprobleme mit der Approximation
von polygonalen Kurven. Man möchte entweder die Anzahl der verwendeten
Teilstücke der approximierenden Kurve zu einer gegebenen Fehlertoleranz
minimieren oder man versucht den Approximationsfehler der approximierenden
Kurve zu minimieren, hierbei wird die Anzahl der zu verwendeten Teilstücke
vorgegeben. Während zahlreiche Algorithmen in der Literatur bekannt sind, die
diese Optimierungsprobleme für die Approximation mit polygonalen Kurven lösen,
so stellen sich die gleichen Fragen auch für die Approximation mit Kurven
höheren Grades. Wir stellen in dieser Arbeit sowohl einen Algorithmus vor, der
eine polygonale Kurve mit einer minimalen Anzahl and Kreisbögen, als auch
einen Algorithmus der eine polygonale Kurve mit der minimalen Anzahl Biarcs
(zwei glatt miteinander verbundene Kreisbögen) approximiert. Im zweiten Teil
der Arbeit wenden wir uns der Approximation von Flächen im 3-dimensionalen
Raum zu. Wir stellen zwei Algorithmen vor, die aus einer gegebenen Punktmenge
die Oberfläche eines Objektes rekonstruieren. Zuerst betrachten wir nur
Punktemengen in konvexer Lage und zeigen, dass die Approximation dieser
Punktmengen mit einer minimalen Anzahl an Kugelkappen NP-schwer ist. Da dieses
Problem vermutlich nicht optimal zu lösen ist, präsentieren wir einen
inkrementellen Greedy-Algorithmus, der eine gegebene Punktemenge in konvexer
Lage mit einer gekrümmten Fläche aproximiert. Als letztes betrachten wir die
Rekonstruktion einer Fläche aus einer Punktmenge in nicht konvexer Lage.
Hierbei nehmen wir die Idee des inkrementellen Ansatzes auf. Um eine
Startkonfiguration für einen inkrementellen Algorithmus zu haben, stellen wir
einen Algorithmus vor, der aus einer Punktprobe einer nicht konvexen Fläche
ein möglichst kleines (aber nicht garantiert das kleinste) Polytop erzeugt,
das folgende Eigenschaften hat: die Mittelachse der ursprünglichen Fläche ist
im Polytop enthalten, das Polytop verläuft durch eine Teilmenge der
Probenpunkte und die ursprüngliche Topologie bleibt erhalten. Wie zeigen wie
dieser Algorithmus nicht nur für die Erzeugung eines Startpolytops genutzt
werden kann, sondern auch um skalierbare Rekonstruktionen der Fläche zu
erzeugen.
de
dc.format.extent
IX, 98 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
geometric approximations
dc.subject
polygonal curves
dc.subject
spherical patches
dc.subject
surface reconstruction
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik
dc.title
Geometric approximations in 2- and 3-dimensional space
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Günter Rote
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Held
dc.date.accepted
2009-11-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014847-8
dc.title.translated
Geometrische Approximationen in 2- und 3-dimensionalen Räumen
en
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014847
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006768
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free
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open access