dc.contributor.author
Arslan, Tamer
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:57:04Z
dc.date.available
2009-02-04T09:23:13.520Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12717
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16915
dc.description.abstract
Das akute Lungenversagen (adult respiratory distress syndrom: ARDS) ist die
häufigste Ursache der Morbidität und Letalität auf der Intensivstation. Das
ARDS ist die pulmonale Komponente des Multiorganversagens und ist die Folge
von Schock, Pneumonie, Ischämie- Reperfusionsschaden und Sepsis, z.B. bei
akuter Pankreatitis. Aufgrund der Vielfältigkeit der Ursachen wird deutlich,
dass die Pathogenese des ARDS sehr komplex ist. Die Schwere der akuten
Pankreatitis (AP) wird ganz wesentlich durch die systemische inflammatorische
Reaktion (SIRS) auf den Pankreasschaden bestimmt. Zytokine, die das SIRS
vermitteln, werden aus Arachnoidon (AA)- und Eicosapentaensäure (EPA)
gebildet. Während die AA-abhängigen Mediatoren aus Ω-6-Fettsäuren generiert
werden und eine starke proinflammatorische Potenz haben, entstehen die EPA-
abhängigen Mediatoren aus Ω-3-Fettsäuren und sind weniger aktiv oder haben
sogar antiinflammatorische Eigenschaften. Mit den handelsüblichen Infusionen
werden Ω-6-Fettsäuren und Ω-3-Fettsäuren in einem Verhältnis von 7:1
zugeführt. Experimentelle und klinische Untersuchungen zeigen, dass eine
Veränderung dieses Verhältnisses durch Zugabe von Ω-3-Fettsäuren (Verhältnis
von Ω-6-Fettsäuren zu Ω-3-Fettsäuren von 2:1 oder 4:1) die Zytokin-Produktion
verändert und sich auch bei der Sepsis positiv auswirkt. Diese Studie
überprüft dies am Modell der schweren Sepsis der Ratte insbesondere im
Hinblick auf die Mitreaktion der Lunge, weil respiratorische Komplikationen
ein Hauptproblem im Krankheitsverlauf sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die
parenterale Behandlung mit Ω-3-Fettsäuren in der Frühphase der Sepsis einen
positiven Effekt auf die Mikrozirkulation der Lunge hat. Es kommt zu einer
geringeren Leukozytenadhäsion und damit zu einer abgeschwächten
Entzündungsreaktion. Außerdem werden vermehrt antiinflammatorische Mediatoren
gebildet, so dass die Behandlung mit Ω-3-Fettsäuren insgesamt zu einer
geringeren Mortalität führt. Eine normale und bzw. bessere
Erythrozytenflussgeschwindigkeit ist durch die vermehrte Ausschüttung von
Thromboxan A3 (TXA3) zu erklären, welche weniger vasokonstriktiv als TXA2
wirkt und die Plättchenaggregration nicht fördert. Durch die Stabilisierung
der Kapillarpermeabilität treten weniger stark ausgeprägte intertitielle Ödeme
auf. Ω-3-Fettsäuren können den klinischen Verlauf der Sepsis in der Frühphase
positiv beeinflussen.
de
dc.description.abstract
The adult respiratory distress syndrome (ARDS) is the most frequent cause of
the morbidity and lethality on the intensive care unit. The ARDS is the
pulmonary component of the multi-organ dysfunction syndrome (MODS) and is the
result of shock, pneumonia, ischemia-reperfusion injury and sepsis, e.g., with
acute pancreatitis. On account of the diversity of the causes becomes clear
that the pathology of the ARDS is very complicated. The severity of the acute
pancreatitis (AP) is determined quite substantially by the systemic
inflammatory response (SIRS) to the pancreas damage. Cytokine which causes
SIRS is formed from arachidonic acid (AA) and eicosapentaenoic acid (EPA).
While the AA dependent mediators are generated from Ω-6 fatty acids and have a
strong pro-inflammatory power, the EPA dependent mediators originate from Ω-3
fatty acids and are less active or have even anti-inflammatory
characteristics. In general, Ω-6 and Ω-3 fatty acids are supplied in a
relation of 7:1 with the customary infusions. Experimental and clinical
investigations show that a change of this relation by addition from Ω-3 fatty
acids (a relation of Ω-6 and Ω-3 in 2:1 or 4:1) changes the cytokine
production and also affects sepsis positively. This study aims to examine this
aspect in the model of the heavy sepsis of the rat in particular in view of
the co-reaction of the lung because respiratory complications are a main
problem in the course of illness. The results show that the parenteral
treatment with Ω-3 fatty acids in the early phase of the sepsis has a positive
effect on the microcirculation of the lung. It comes to a smaller leukocyte
adhesion and thus to a weakened inflammation reaction. Moreover, anti-
inflammatory mediators are formed increasingly, so that the treatment with Ω-3
fatty acids leads altogether to a lower mortality. A normal and/or better
velocity of erythrocytes is to be explained by the increased distribution of
Thromboxan A3 (TXA3), which acts less vasoconstrictive than TXA2 and does not
promote the platelet aggregation. By the stabilization of the capillary
permeability less strongly developed interstitial oedemas arise. Ω-3 fatty
acids can positively affect the clinical process of the sepsis in the early
phase.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der W-3-Fettsäuren auf die Mikrozirkulation der Lunge
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. med. P. Schneider
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h.c. K.- J. Bauknecht
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Konradt
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008047-8
dc.title.subtitle
eine tierexperimentelle Studie am Sepsismodell der Ratte
dc.title.translated
Influence of the W-3 fatty acids on the microcirculation of the lung
en
dc.title.translatedsubtitle
an animal-experimental study in the sepsis model of the rat
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008047
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005039
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access