dc.contributor.author
Yamamura, Gen
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:56:32Z
dc.date.available
2015-11-25T11:11:01.170Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12706
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16904
dc.description.abstract
Problemstellung: Initiale Schmelzläsionen lassen sich, solange die Oberfläche
intakt ist, durch die Unterstützung unterschiedlicher Mundhygieneprodukte
remineralisieren. Neuere Untersuchungen bestätigen die remineralisierenden
Eigenschaften von Produkten mit Nanohydroxylapatiten (nHA). Daher könnten nHA
eine Alternative zu Fluoriden darstellen, wobei die Unterschiede beider
Substanzen hinsichtlich der remineralisierenden Eigenschaften jedoch nicht
ausreichend belegt sind. Zielsetzung: Bei dieser Studie wurden die
Unterschiede bezüglich der Remineralisationseigenschaften auf Initialläsionen
von Fluorid oder Nanohydroxylapatit untersucht. Material & Methoden: 56
demineralisierte bovine Schmelzproben wurden mit vier verschiedenen Lösungen
(1: Remineralisationslösung/Kontrolle; 2: Slurry aus Salviagalen fluoridfrei
und Remineralisationslösung/Negativkontrolle; 3: Slurry aus BioRepair und
Remineralisationslösung; 4: Slurry aus ColgateTotal und
Remineralisationslösung) täglich zweimal für je zwei oder drei Wochen
behandelt. Zusätzlich wurden die Proben einem 21-tägigen pH-Cycling
ausgesetzt. Hierbei wurden die Proben täglich abwechselnd in
Demineralisations- und Remineralisationslösungen gelagert. Anschließend wurden
Dünnschliffe (100 μm) her- gestellt, die hinsichtlich des Mineralgehalts (∆ZD)
und der Läsionstiefen (∆LtD) mit Hilfe der transversalen Mikroradiographie
ausgewertet wurden. Ergebnisse: Die Untersu- chung zeigte, dass nur
fluoridhaltige Präparate die Remineralisierung initialer Karieslä- sionen
fördern. Die fluoridhaltige Zahnpasta zeigte bereits nach zwei Wochen eine
sig- nifikante Remineralisation in jedem Bereich der Läsion (p < 0,05; ANOVA,
Bonferroni). Nach drei Wochen konnte bei der fluoridhaltigen Paste eine noch
deutlichere Reminera- lisation der Gesamtläsion festgestellt werden. Während
des Untersuchungszeitraumes vermochten allerdings weder Fluorid- noch nHA-
Präparate, die Läsionstiefe zu verrin- gern. Schlussfolgerung: In der
vorliegenden Studie konnte festgestellt werden, dass fluoridhaltige Zahnpasten
die Remineralisation der Gesamtläsion fördern. Eine Remine- ralisation der
Läsion durch Nanohydroxylapatit konnte nicht festgestellt werden. Die tägliche
Anwendung von Nanohydroxylapatit zur Remineralisation von Initialläsionen
stellt keine Alternative zur täglichen Anwendung von Fluorid dar. Fluoride
sind nach wie vor das Mittel der Wahl hinsichtlich der Remineralisation
initialer Schmelzläsionen.
de
dc.description.abstract
Statement of Problem: Initial caries lesions can be remineralized by means of
using toothpastes as long as the enamel surface layer is not damaged.
Nanohydroxyapatites (nHAP) have been discussed as alternative remineralizing
agents to fluorides. Yet, there is only scanty information on true
remineralization effects of nanohydroxyapatites. Ob- jectives: The aim of this
study was to evaluate the differences of remineralizing properties on initial
caries lesion between dentrifices containing fluoride and dentrifices
containing nanohydroxyapatite in daily use. Materials & Methods: 56
demineralized specimens prepared from bovine incisors were divided into four
groups of 14 specimen each. Each specimen group was treated twice daily with
one of the four different remineralizing agents used (1: remineralization
solution/positive control; 2: slurry consisting of remineralization solution
and a fluoride-free toothpaste ("Salviagalen fluoridfrei")/negative control;
3: slurry consisting of remineralization solution and a toothpaste
("BioRepair") containing nanohydroxyapatite; 4: slurry consisting of
remineralization solution and a toothpaste ("ColgateTotal") containing sodium
fluorides) for either two or three weeks. Additionally, the specimens
underwent a pH-cycling for 21 days, and were stored alternately in
demineralizing and remineralizing solutions. Subsequently, thin sections (100
μm) were prepared from each specimen for further investigations. Differences
in mineral loss (∆ZD) and lesion depth (∆LtD) were evaluated using transversal
micro-radiography. Results: Only the fluoride containing product showed
remineralizing properties on initial caries lesion, indicating a
remineralization of the whole lesion already after two weeks of treatment (p <
0,05; ANOVA, Bonferroni), whereas nanohydroxyapatite showed no
remineralization of the lesion during the same period. Even a more significant
remineralization of the whole lesion could be observed for the fluoridated
toothpaste after three weeks. However, lesion depths were not reduced at all.
Conclusion: Fluoride remineralizes the whole initial caries lesion, whereas
nanohydroxyap- atite does not promote remineralization at all. Daily use of
nHA is not an alternative option to the regular use of fluoride with regard to
remineralization of initial enamel lesions. Fluoride is still a "gold
standard" for remineralizaion of initial enamel lesion.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
initial lesion
dc.subject
demineralization
dc.subject
remineralization
dc.subject
microradiography
dc.subject
fluoride nanohydroxylapatite
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss unterschiedlicher Mundhygieneprodukte auf das
Remineralisationsverhalten von Schmelzläsionen unter pH-Cycling- Bedingungen
dc.contributor.contact
gen.yamamura@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100522-6
dc.title.subtitle
eine In-vitro-Studie
dc.title.translated
In-vitro study of the influence of different dentrifices on the
remineralization of enamel lesions under a pH-cycling condition
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100522
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018031
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access