dc.contributor.author
Pamir, Evren
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:55:25Z
dc.date.available
2013-06-07T09:51:07.678Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12681
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16879
dc.description.abstract
This research contributes to a better understanding of learning and memory in
the honeybee (Apis mellifera). Chapters 2 and 3 of this thesis include a
statistical data analysis of individual behavior during classical conditioning
of the proboscis extension response. It is shown that individual honeybees
rapidly acquire a stable conditioned response during the conditioning phase.
Memory retention in individuals resembles a steady continuation of the
behavior expressed during training. No behavioral evidence is found for a more
stable or specific 24-hour-memory after multiple-trial than after single-trial
conditioning. These results extend the current model on learning and memory in
the honeybee, which has been established at the group-average level of
analysis. The behavioral data analysis also provides the basis for a renewed
theoretical account of associative learning in the honeybee. In chapters 2 and
3, the Rescorla-Wagner theory of associative learning is extended and applied
at the level of individuals. Chapter 4 introduces a computational model for
investigating the effect of external stimulus properties, internal encoding
schemes, and principles of neuronal computation on the dynamics of behavioral
plasticity during classical conditioning in a variety of different learning
tasks. By this, chapter 4 introduces a computational framework for the
integration of behavioral and neurophysiological data on associative learning
in the honeybee.
de
dc.description.abstract
Diese Arbeit trägt zu einem besseren Verständnis assoziativen Lernens in der
Honigbiene (Apis mellifera) bei. Kapitel 2 und 3 dieser Doktorarbeit
beinhalten eine statistische Datenanalyse von individuellem Verhalten während
klassischer Konditionierung des Proboscisstreckungsreflexes. Es wird gezeigt,
dass individuelle Tiere die konditionierte Antwort im Verlauf der
Konditionierungsphase schnell und dauerhaft erlernen. Der Gedächtnisabruf in
Individuen gleicht einer stetigen Fortsetzung des während der Konditionierung
gezeigten Verhaltens. Es wurden keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass ein
24-Stundengedächtnis, welches durch mehrere Konditionierungstrials induziert
wurde, stärker oder spezifischer ist als ein durch einen Trial induziertes
Gedächtnis. Diese Ergebnisse erweitern das gegenwärtige Lern- und
Gedächtnismodell in der Honigbiene, welches auf Basis der Analyse von
Gruppenmittelwerten entwickelt wurde. Die Analyse von Verhaltensdaten liefert
zudem die Grundlage für ein erneuertes theoretisches Bild von assoziativem
Lernen in der Honigbiene. In Kapitel 2 und 3 wird die Rescorla-Wagner Theorie
erweitert und auf dem Niveau von Einzeltieren angewendet. Kapitel 4 stellt ein
computationales Modell vor, anhand dessen sich die Auswirkungen von externen
Stimuluseigenschaften, interner Enkodierung und Prinzipien neuronaler
Computation auf den zeitlichen Verlauf von Verhaltensänderungen während
klassischer Konditionierung in einer Vielzahl unterschiedlicher Lernaufgaben
untersuchen lassen. Kapitel 4 liefert damit die Grundlage für die
Zusammenführung von Verhaltensdaten und neurophysiologischen Daten zu
assoziativem Lernen in der Honigbiene.
en
dc.format.extent
VI, 104 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
behavioral neuroscience
dc.subject
classical conditioning
dc.subject
associative learning
dc.subject
neuronal computation
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
From behavioral plasticity to neuronal computation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Nawrot
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bertram Gerber
dc.date.accepted
2013-05-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094475-1
dc.title.subtitle
An investigation of associative learning in the honeybee brain
dc.title.translated
Von der Plastizität im Verhalten zur neuronalen Computation
en
dc.title.translatedsubtitle
Eine Untersuchung assoziativen Lernens im Gehirn der Honigbiene
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094475
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013551
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access