dc.contributor.author
Weigeldt, Moritz
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:54:46Z
dc.date.available
2015-03-03T09:49:02.955Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12665
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16863
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Kontrastmittel-gestützte Multidetektor-Ganzkörper-
Computertomographie (MDCT) gilt in vielen europäischen Ländern als
diagnostischer Standard in der Erstversorgung Schwerstverletzter. Eine formale
wissenschaftliche Evaluation ihrer diagnostischen Genauigkeit erfolgte bisher
jedoch nicht. Ziel der Untersuchung war die Ermittlung der diagnostischen
Genauigkeit dieser Technologie unter besonderer Berücksichtigung der
Verlässlichkeit negativer Befunde. Methoden: Im Unfallkrankenhaus Berlin
wurden zwischen Juli 2006 und Dezember 2008 1000 Patienten mit dem klinischen
Verdacht auf bzw. einer hohen Vortest-Wahrscheinlichkeit für schwere und
schwerste Verletzungen einer MDCT unterzogen. Die initiale Bildgebung wurde
von zwei unabhängigen Gutachtern retrospektiv ausgewertet. Hierbei wurden
Verletzungen in fünf Körperregionen analysiert und die Ergebnisse mit einer
Synopse aus allen verfügbaren Nachbeobachtungsdaten korreliert. Dies umfasste
Daten der elektronischen Patientenakte einschließlich der Ambulanz- und D
-Arzt-Berichte, Ergebnisse aller bildgebenden und interventionellen Verfahren,
Operationen und Autopsiebefunde. Berechnet wurden Indikatoren der
diagnostischen Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, positive und negative
prädiktive Werte) sowie das Risiko für verzögert erkannte Verletzungen. In
dieser Untersuchung wurden lediglich thorako-abdominelle Verletzungen
analysiert. Ergebnisse: Vollständige Daten waren für 982 Patienten verfügbar,
bei denen insg. 1756 Verletzungen diagnostiziert wurden. 360 dieser Patienten
waren schwerverletzt (Injury Severity Score ≥16). 474 Patienten wurden neben
der klinischen Nachbeobachtung mindestens einem definitiven Referenztest (z.B.
Folge-CT, MRT, Operation) unterzogen. Die Sensitivität der MDCT bei
Verletzungen des Thorax lag bei 86,7% (95% Konfidenzintervall [KI] 82,8 –
90,1%), diejenige bei Verletzungen des Abdomens bei 87,5% (95% KI 80,8 –
89,8). Die Spezifität lag korrespondierend bei 98,9% (95% KI 97,7 – 99,5%)
bzw. 97,5% (95% KI 96,1 – 98,5%). Subgruppen- und Sensitivitätsanalysen
zeigten keinen Einfluss eines Polytraumas, der Anwendung definitiver
Referenztests oder der Dauer der Nachbeobachtung auf diagnostische
Testindikatoren. Insgesamt boten 36 Patienten 51 verzögert diagnostizierte
thorako-abdominelle Verletzungen, entsprechend einem Restrisiko von 3,3% (95%
KI 2,6 – 5,0%). Auswertung: Ein positives primäres Ganzkörper-MDCT beweist das
Vorliegen von Verletzungen des Thorax und Abdomens– negative Ergebnisse
schließen Verletzungen jedoch nicht aus. Primäre MDCT-Algorithmen reduzieren
das Risiko für verzögert erkannte Verletzungen, eliminieren es jedoch nicht.
Die primäre Ganzkörper-MDCT kann derzeit die engmaschige klinische bzw.
intensivmedizinische Überwachung potenziell schwerverletzter Patienten nicht
ersetzen.
de
dc.description.abstract
Background: Contrast-enhanced multi detector-row whole-body computed
tomography (MDCT) emerged as the imaging standard for multiply injured
patients in most European countries. A formal assessment of diagnostic
accuracy of the technology against a reference standard is, however, missing.
The objective of this study was to determine the accuracy of whole-body MDCT
imaging (in terms of sensitivity, specificity, positive and negative
predictive values) using a composite reference standard and placing a distinct
focus on negative MDCT-findings. Methods: At the study institution, 1000
patients with a high probability of severe or multiple injuries underwent
primary MDCT between July 2006 and December 2008. Initial images were re-read
by two radiological experts in an independent fashion. As the reference
standard, hospital charts (including outpatient records), surgical notes,
subsequent images and radiological findings were reviewed in detail by two
independent clinical experts. Findings of radiological and clinical evaluation
were correlated to calculate the sensitivity, specificity, positive and
negative predictive value of initial MDCT in diagnosing injuries in blunt
multiple trauma. In addition, the risk of delayed diagnoses was determined.
Results: Complete data were available of 982 patients suffering from 1756
injuries. 360 patients had a polytrauma (Injury Severity Score ≥16). 474
patients subsequently underwent a definitive reference test like follow-up
MDCT, MRI, or surgery. Sensitivity of initial whole-body MDCT in diagnosing
chest injuries was 86.7% (95% confidence interval [CI] 82.8 – 90.1%). For
abdominal injuries, sensitivity was estimated at 87.5% (95% CI 80.8 – 89.8%).
Corresponding specificities were 98.9% (95% CI 97.7 – 99.5%) and 97.5% (95% CI
96.1 – 98.5%), respectively. Subgroup and sensitivity analyses suggested no
marked impact of polytrauma, the use of conclusive reference tests or the
duration of follow-up on indicators of test accuracy. Altogether, 36 of 51 had
delayed diagnoses in the thoraco-abdominal region. Interpretation: Primary
whole-body MDCT scans accurately identify thoraco-abdominal injuries and may
reduce the risk of unnecessary diagnostic or therapeutic interventions in
major trauma, MDCT is, however, not capable to definitely exclude injuries
among patients at risk in the very early stage after injury. Close monitoring
will remain mandatory in these patients not to miss organ lacerations which
only demark after restoration of arterial perfusion.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
whole-body computed tomography
dc.subject
chest and abdominal injuries
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostische Genauigkeit der primären Multidetektor-Ganzkörper-
Computertomographie zur Erkennung und zum Ausschluss von Verletzungen der
Brust- und Bauchhöhle
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098428-7
dc.title.subtitle
eine Teilanalyse der Pan-Scan for Trauma Resuscitation Study (PATRES,
ISRCTN41462125)
dc.title.translated
Accuracy of single-pass whole-body computed tomography for detection of chest
and abdominal injuries
en
dc.title.translatedsubtitle
a subanalysis of the Pan-Scan for Trauma Resuscitation Study (PATRES,
ISRCTN41462125)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098428
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016447
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access