dc.contributor.author
Header, Maged
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:53:33Z
dc.date.available
2009-03-03T13:36:00.515Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12612
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16810
dc.description.abstract
Appendectomy is one of the most common surgical procedures in surgical
practice with an incidence between 100 and 130 per 100.000 of population each
year in the Western world. Over the course of many years, the open
appendectomy became established as the gold standard for treatment of patients
with acute appendicitis, with few associated risks and complications.
Recently, minimally invasive surgery has gained in popularity. Until now, the
laparoscopic appendectomy has not been adapted as the standard surgical
approach to the same extent as has the laparoscopic cholecystectomy. This
retrospective study included all patients who underwent an appendectomy from
January 1999 until the end of June 2006 in DRK Westend Hospital in Berlin. A
total of 1473 patients had appendectomy surgery during the period of the
study. 1350 patients were completed as laparoscopic procedures, 47 were
converted to conventional appendectomies and 76 patients were operated upon
with a conventional procedure. In the course of the study more appendectomies
have been performed laparoscopically as a result of the increasing amount of
experience gained in laparoscopic surgery. Laparoscopic appendectomy appears
to be safe and feasible and can be safely performed on patients with previous
open abdominal operations in the upper and lower abdomen. Through increasing
experience in laparoscopic technique, patients with complicated appendicitis
and perforated appendicitis can be managed safely with laparoscopic
procedures. Patients with perforated and complicated appendicitis had longer
operating times, a higher rate of postoperative complications and longer
postoperative stays. Most of the patients who underwent reoperation had
perforated and complicated appendicitis. Laparoscopy was the common form of
reintervention for the patients requiring reoperation for diagnostic or
therapeutic purposes. Conversion to conventional appendectomy decreased
significantly with increasing in experience in laparoscopic surgery, therefore
the conversion rate decreased throughout the years of the study. Most patients
who underwent conversion were patients with perforated appendicitis,
peritonitis and patients with an appendix in the retrocecal position. An
analysis of the three different methods for appendiceal stump closure (Endo-
GIA, Endo-Loop and clips) showed that there is no significant difference
between these three methods in regard to postoperative complications and
reoperation. The higher cost of laparoscopic appendectomy compared to
conventional appendectomy can be reduced if the price of the materials and
instruments for each method are taken into consideration. Surgeons in training
can safely and effectively perform laparoscopic appendectomies under close
supervision from experienced surgeons. Together with the already established
laparoscopic cholecystectomy, laparoscopic appendectomy can be considered as a
teaching procedure in the field of laparoscopic surgery.
de
dc.description.abstract
Die Appendektomie ist seit Ende des 19. Jahrhunderts in der westlichen Welt
die häufigste Notfalloperation in der Allgemeinchirurgie (100–130
Fälle/Kalenderjahr/100,000 Einwohner). Über hundert Jahre lang war die offene
Appendektomie das Standardverfahren für die akute Appendizitis: Niedriges
Operationsrisiko und geringe postoperative Komplikationsrate. Erst in den
90-iger Jahren des 20. Jahrhunderts bekam auch die laparoskopische
Appendektomie Anhänger, jedoch fand sie nie eine vergleichbar hohe Akzeptanz
wie die laparoskopische Cholezystektomie. Die vorliegende retrospektive
Beobachtungsstudie beschreibt alle Patienten mit Appendektomie der DRK
Kliniken Berlin I Westend von Januar 1999 bis Juni 2006. Insgesamt waren es
1473 Patienten, wovon 1350 laparoskopisch, 76 primär offen und 47 offen nach
laparoskopischem Beginn (Konversion) operiert wurden. Im untersuchten
Patientengut gab es mehr Männer als Frauen, die größte Altersgruppe lag
zwischen 10 und 20 Jahren. Während des Untersuchungszeitraums nahm mit Zunahme
der laparoskopischen Erfahrung der prozentuale Anteil an laparoskopisch
durchgeführten Appendektomien zu. Die Daten der vorliegenden Arbeit zeigen,
dass ebenso wie die offene auch die laparoskopische Appendektomie als
Standardverfahren in einer Klinik durchgeführt werden kann. Mit zunehmender
Operationserfahrung können auch Patienten mit komplizierter Appendizitis oder
Perforation laparoskopisch operiert werden, allerdings ist in diesen Fällen
die Operationszeit länger, die Rate von postoperativen Komplikationen höher
und der postoperative Krankenhausaufenthalt länger als bei den unkomplizierten
Fällen. Auch die meisten Patienten mit Revisionsoperationen hatten schon als
Primärdiagnose entweder „komplizierte Appendizitis“ oder „perforierte
Appendizitis“. Auch die Revisionsoperation lässt sich in der Regel sowohl zur
Diagnostik wie Therapie als Re-Laparoskopie durchführen. Die Zahl der
„Konversionen“, d.h. Operationen, die laparoskopisch begonnen wurden und dann
offen weitergeführt werden mussten, hatten mit zunehmender Erfahrung deutlich
abgenommen. Konversionsgründe waren zu Anfang der Beobachtungsstudie:
perforierte Appendizitis, Peritonitis oder retrocoecal gelegene Appendix. Die
Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Sicherheit
der Appendix-Stumpfversorgung (Endo-GIA, ENDO-Loop oder Clip-Verschluss),
weder was postoperative Komplikationen noch was Revisionseingriffe betrifft.
Die höheren Operationskosten für die laparoskopische Appendektomie ergeben
sich aus den Kosten für die verwendeten Instrumente und Materialien. Die
laparoskopische Appendektomie zeigt sich unter Anleitung des Erfahrenen als
geeignete Trainingsoperation in der Ausbildung, einschließlich
Notfalleingriff. Insofern kann die laparoskopische Appendektomie neben der
laparoskopischen Cholezystektomie als weitere Trainingsoperation für die
Minimal-Invasive Chirurgie eingestuft werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Experience with laparoscopic appendectomy as routine operation to manage
patients with appendicitis: special attention to the role of laparoscopic
appendectomy in training for resident surgeons
dc.contributor.contact
maged_hayder@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. E. Kraas
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Weidemann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Pfitzmann
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006306-6
dc.title.translated
Erfahrungen mit der laparoskopischen Appendektomie als Routinererfahren zur
Behandlung der Appendizitis.
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006306
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004795
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free
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open access